[rohrpost] CTM_10 - Praktikantinnengesuch "Kommunikation"
Oliver Baurhenn
ob at generalpublic.de
Die Aug 11 15:29:57 CEST 2009
CTM (club transmediale) – festival for adventurous music and related
visual arts
sucht eine/n Praktikantin/en von September/ Oktober 2009 – März 2010
zur Unterstützung der Festivalkommunikation
Das jährlich stattfindende neuntägige CTM – Festival präsentiert einen
umfassenden Überblick herausragender, aktueller internationaler
Produktionen elektronischer und experimenteller Musik in einer
Mischung aus Konzerten, Live-Performances und Club-Veranstaltungen.
Ein Rahmenprogramm aus Diskussionsrunden, Workshops, Präsentationen,
Videoscreenings und Kunstinstallationen widmet sich technologischen,
gesellschaftlichen und künstlerischen Fragestellungen innerhalb der
Musikkultur. CTM beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den
künstlerischen Aspekten aktueller Musikproduktion, sowie mit der
gesellschaftlichen Rolle von Musik im Kontext der „elektronischen“ und
„digitalen Kultur“.
CTM sucht eine/n Praktikantinnen / Praktikanten zur Unterstützung der
Festivalkoordination für ein vielfältiges Tätigkeitsspektrum im
Hauptbereich der Festival-Organisation und -Durchführung sowie
diverser Bürotätigkeiten im Hinblick auf die Festivalausgabe CTM.10,
die vom 28. Januar bis 6. Februar 2010 in Berlin stattfinden wird.
Hauptaufgabenbereiche: Betreuung der Einreichungen, Mithilfe bei
Förderanträgen u. Sponsoring, Vorbereitung des Ticketings/
Akkreditierungen etc., von Promomaterialien, von Mailings, Einpflege
von Daten auf die Website uvm.
Der Bewerber/die Bewerberin sollte idealerweise Kultur- bzw.
Veranstaltungsmanagement, Kultur-, Musik- bzw. Medienwissenschaften,
Veranstaltungstechnik, Öffentlichkeitsarbeit oder ähnliches studieren.
Wünschenswerte Qualifikationen sind:
- sicherer Umgang mit der deutschen Sprache, sowie gute
Englischkenntnisse
- das Interesse an zeitgenössischer Musik, Medien- und Bildender Kunst
- Organisationstalent und Kommunikationsbereitschaft
- Lust auf den Umgang mit Künstlern und Künstlerinnen
- Kenntnisse im Bereich der Veranstaltungsorganisation und -
durchführung (diese sind hilfreich aber nicht Bedingung)
- Kenntnisse im Umgang mit dem Computer und gängiger Software wie
Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations, Browser- und Email-
Programmen, idealer Weise ebenso Bildverarbeitung (Photoshop)
- Kenntnisse bzw. Interesse am Webdesign und Webseitenredaktion (gerne
Kenntnisse im Bereich von Content-Management-Sytemen aber nicht
Bedingung).
Das Praktikum bietet die Möglichkeit:
- sich vertiefende Kenntnisse in verschiedenen Bereichen der
Veranstaltungsorganisation anzueignen
- Kenntnisse redaktioneller Arbeit, z.B. Verfassen und Redigieren von
Textmaterialien für diverse Bereiche der Kommunikation (Web, Katalog,
Presse)
- Gestaltung und Pflege von Webinhalten
- Mitwirken und Teilnahme an anderen Veranstaltungen von DISK/club
transmediale sowie am Festival CTM.10
- Austausch und Kontakt mit internationalen Künstlern und Künstlerinnen
Tätigkeitszeitraum:
1. September 2009 oder 1. Oktobrer 2009 bis Ende Februar/ Mitte März
2010.
Bezahlung:
Es wird eine monatliche Vergütung von 100€ gezahlt. Der Arbeitsaufwand
beträgt im Schnitt 4 Tage die Woche.
Informationen zum Festival unter:
www.clubtransmediale.de
Bewerbungen (Anschreiben, Motivationsschreiben inkl. Nennung der
Interessensgebiete, Lebenslauf, Foto) bitte per E-Mail an
E-Mail: internship(at)clubtransmediale.de
Bei Nachfragen: +49(0)30 44041852 Ansprechpartner: Oliver
Baurhenn