[rohrpost] CTM_10 - Praktikantinnengesuch "Kommunikation"

Oliver Baurhenn ob at generalpublic.de
Die Aug 11 15:29:57 CEST 2009


CTM (club transmediale) – festival for adventurous music and related  
visual arts
sucht eine/n Praktikantin/en von September/ Oktober 2009 – März 2010  
zur Unterstützung der Festivalkommunikation

Das jährlich stattfindende neuntägige CTM – Festival präsentiert einen  
umfassenden Überblick herausragender, aktueller internationaler  
Produktionen elektronischer und experimenteller Musik in einer  
Mischung aus Konzerten, Live-Performances und Club-Veranstaltungen.  
Ein Rahmenprogramm aus Diskussionsrunden, Workshops, Präsentationen,  
Videoscreenings und Kunstinstallationen widmet sich technologischen,  
gesellschaftlichen und künstlerischen Fragestellungen innerhalb der  
Musikkultur. CTM beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den  
künstlerischen Aspekten aktueller Musikproduktion, sowie mit der  
gesellschaftlichen Rolle von Musik im Kontext der „elektronischen“ und  
„digitalen Kultur“.



CTM sucht eine/n Praktikantinnen /  Praktikanten zur Unterstützung der  
Festivalkoordination für ein vielfältiges Tätigkeitsspektrum im  
Hauptbereich der Festival-Organisation und -Durchführung sowie  
diverser Bürotätigkeiten im Hinblick auf die Festivalausgabe CTM.10,  
die vom 28. Januar bis 6. Februar 2010 in Berlin stattfinden wird.

Hauptaufgabenbereiche: Betreuung der Einreichungen, Mithilfe bei  
Förderanträgen u. Sponsoring, Vorbereitung des Ticketings/  
Akkreditierungen etc., von Promomaterialien, von Mailings, Einpflege  
von Daten auf die Website uvm.



Der Bewerber/die Bewerberin sollte idealerweise Kultur- bzw.  
Veranstaltungsmanagement, Kultur-, Musik- bzw. Medienwissenschaften,  
Veranstaltungstechnik, Öffentlichkeitsarbeit oder ähnliches studieren.



Wünschenswerte Qualifikationen sind:

- sicherer Umgang mit der deutschen Sprache, sowie gute  
Englischkenntnisse

- das Interesse an zeitgenössischer Musik, Medien- und Bildender Kunst

- Organisationstalent und Kommunikationsbereitschaft

- Lust auf den Umgang mit Künstlern und Künstlerinnen

- Kenntnisse im Bereich der Veranstaltungsorganisation und - 
durchführung (diese sind hilfreich aber nicht Bedingung)

- Kenntnisse im Umgang mit dem Computer und gängiger Software wie  
Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations, Browser- und Email- 
Programmen, idealer Weise ebenso Bildverarbeitung (Photoshop)

- Kenntnisse bzw. Interesse am Webdesign und Webseitenredaktion (gerne  
Kenntnisse im Bereich von Content-Management-Sytemen aber nicht  
Bedingung).



Das Praktikum bietet die Möglichkeit:

- sich vertiefende Kenntnisse in verschiedenen Bereichen der  
Veranstaltungsorganisation anzueignen

- Kenntnisse redaktioneller Arbeit, z.B. Verfassen und Redigieren von  
Textmaterialien für diverse Bereiche der Kommunikation (Web, Katalog,  
Presse)

- Gestaltung und Pflege von Webinhalten

- Mitwirken und Teilnahme an anderen Veranstaltungen von DISK/club  
transmediale sowie am Festival CTM.10

- Austausch und Kontakt mit internationalen Künstlern und Künstlerinnen



Tätigkeitszeitraum:



1. September 2009 oder 1. Oktobrer 2009 bis Ende Februar/ Mitte März  
2010.





Bezahlung:

Es wird eine monatliche Vergütung von 100€ gezahlt. Der Arbeitsaufwand  
beträgt im Schnitt 4 Tage die Woche.



Informationen zum Festival unter:

www.clubtransmediale.de



Bewerbungen (Anschreiben, Motivationsschreiben inkl. Nennung der  
Interessensgebiete, Lebenslauf, Foto) bitte per E-Mail an

E-Mail: internship(at)clubtransmediale.de

Bei Nachfragen: +49(0)30 44041852           Ansprechpartner: Oliver  
Baurhenn