AW: [rohrpost] Zum Thema_Praktikumsplätze ohne/mit geringer Vergütung

durbahn durbahn at w4w.net
Fre Aug 14 12:31:13 CEST 2009

liebe liste,

mal auf die andere seite etwas licht:
"praktikum" ist ja ein gummi-begriff.

diejenigen, die soetwas einrichten - das sind ja
ganz unterschiedlichen einrichtungen,
institutionen, firmen, initiativen, behörden - hier und woanders.

die kleineren ( wirtschaftlichund vor allem organisatorisch gesehen)
davon machen sich z.t. echt arbeit mit praktikantinnen -
Und es sind vor allem die markt"plätze" die mit der grösse "praktikum",
Kalkulieren d.h.  als billige (hilfs)kräfte ausnutzen.

aus meiner sicht wäre es ein vorteil, wenn die
praktikumsplätze grundsätzlich und immer ihre leistungen
als angebot und part of the pact genauso fixieren und benennen, wie das,
was sie sich bei den praktikantinnen
wünschen.