[rohrpost] Yet Another Media Conference 2009 - „Adopted/Adapted Images“

Winfried Gerling gerling at fh-potsdam.de
Mit Feb 4 13:33:27 CET 2009


EMERGEANDSEE  Promoting future moving ideas


Yet Another Media Conference 2009 - „Adopted/Adapted Images“

08. 02.2009, Im Collegium Hungaricum Berlin, Dorotheenstr. 12, 10117,  
ausgerichtet vom internationalen Kurzfilmfestival EMERGEANDSEE, in  
Kooperation mit der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam


„Schon wieder eine Medienkonferenz!“ So betitelt sich die  
wissenschaftliche Konferenz, die im Rahmen des Kurzfilmfestivals  
EMERGEANDSEE stattfindet. Das Thema der Konferenz beschäftigt sich  
mit Adoption und/oder Adaption von kulturellen Bildern im Film. Im  
Zeitalter der Globalisierung darf ein Diskurs über die An- und  
Umdeutung dieser Bilder nicht fehlen. Zum zweiten Mal werden daher  
auf der „Yet Another Media Conference“ am 08. Februar Sichtweisen  
internationaler Wissenschaftler und Filmemacher im Collegium  
Hungaricum Berlin ausgetauscht.

Auf der „Yet Another Media Conference“ mit dem Titel „Adopted/Adapted  
Images“ wollen die Vortragenden speziell darüber ins Gespräch kommen,  
wie sich kulturelle Identität im Film verorten lässt, wie sie sich  
entwickeln und in ein anderes übergehen kann. Dabei wird neben der  
künstlerischen Geste der Adaption auch die Adoption von kulturell  
geprägten Bildern diskutiert. Hinterfragt wird allerdings nicht die  
Herkunft der Bilder, sondern ihre Veränderung durch das Wandern und  
eine andere Verwendung. Fraglich ist dabei zum Beispiel, was uns  
„fremde“ Bilder eines Films „verstehen“ lässt und was dieses  
„Verstehen“ überhaupt beinhaltet. In der Diskussion tritt dabei die  
künstlerische Geste der Adaption neben die Adoption.

Ramón Reichert (Kunstuniversität Linz) widmet sich den kulturellen  
Identitäten und Gedächtnissen im Film in Zeiten der Globalisierung.  
Der Geschichte einer britischen Novelle, die in Flandern spielt, aber  
in Japan, nicht in England oder Belgien Karriere machte, geht An van.  
Dienderen (Royal Academy of Fine Arts Ghent) auf den Grund. Angela  
Melitopoulos hingegen betrachtet die filmische  Repräsentation von  
Zeit mit der Videoprojekte versuchen, der Wahrnehmung von  
Flüchtlingen nahe zu kommen. Anhand eines animierten Videos der BBC,  
das während der Olympischen Spielen in Peking in verschiedenen Medien  
verbreitet wurde, untersucht Wang Zhe (City University of Hong Kong)  
die transnationalen Relationen von Macht und Kommunikation. Nähere  
Informationen zu den Vorträgen finden Sie am Ende dieser  
Pressemitteilung.


Von 11 bis 17 Uhr widmen sich die Vortragenden aus Belgien, China,  
Deutschland und Österreich diesem Thema. Durch Videomaterial  
verdeutlichen sie ihre Thesen und zeigen Beispiele auf. Die  
anschließende Diskussion bietet Raum für eine Auseinandersetzung mit  
den vorgestellten Positionen. Die Konferenzsprache ist Englisch,  
deutschsprachige Beiträge werden durch ein englisches Handout  
ergänzt. Der Eintritt ist frei.

Das internationale Kurzfilmfestival EMERGEANDSEE findet vom 03. bis  
08. Februar 2009 statt. In diesem Jahr beschäftigen sich auch die  
Filme des thematischen Wettbewerbs „EAST-WEST“   (am 03.02., ab 19:30  
Uhr im Filmtheater am Friedrichshain) mit den unterschiedlichen  
Sichtweisen auf dieses Begriffspaar, welches viele Bilder erzeugt und  
bedient. Der studentische EMERGEANDSEE Wettbewerb präsentiert  
unbändige Kurzfilme, die neue Einflüsse erkunden und ausloten (4.  
Februar, ab 19:30 Uhr, FaF).

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von EMERGEANDSEE, dem  
Studiengang Europäische Medienwissenschaft (Universität Potsdam/  
Fachhochschule Potsdam) und dem Collegium  Hungaricum Berlin. Das  
ungarische Kulturzentrum präsentiert im Rahmen von „Cinema Total  
Second Edition“ vom 6. bis zum 13. Februar weitere Veranstaltungen,  
Empfänge, Screenings, Workshops und Fachmeetings.



Ph.D. cand. Angela Melitopoulos
(Freie Künstlerin & Filmemacherin)
The Temporality of Escape
How is the perception of time during forced migration represented in  
videoessays?

Image production is a vital mechanism of migration because movement  
can be communicated through the image. New genres of narration  
develop with migration in order to grasp space, stories of here/there  
and processes of de- and re-territorialization. Testimony of forced  
migrations has a
different understanding of continuity because the experience of time  
is intensifying the logic of the detail. Two video projects will be  
presented that translate the testimony of refugees into video  
narratives visualizing the temporality of flight. Passing Drama is  
based on recollections of survivors of deportations from Asia Minor  
to Greece in 1923. Their story has been transmitted, retold, re- 
memorised from one generation to the next. Timescapes/B-Zone is a  
collective non-linear video editing project in South East Europe.  
Five distinct projects were edited from it.


Ph.D. An van. Dienderen
(Filmemacherin)
Nello and Patrasche, western samurais? Japanese imagination of “A dog  
of Flanders”
A 19th century British novelist wrote A Dog of Flanders about a poor  
boy Nello and his dog Patrasche. They die in each other’s arms in  
front of a Rubens’ painting in the Antwerp cathedral. This novel  
inspired numerous films and TV series in Japan and the States. The  
most influential of them being the Japanese animated series of 1975:  
each episode was watched by over 25 million. By contrast, nobody in  
Flanders knows the novel or the impact of the story. Didier Volckaert  
and I directed a documentary about the transnational imagination of  
Flanders, based on the novel. By screening clips of the documentary  
this presentation questions the ways Flanders is being imagined to  
transform the original
British story to Japanese values. I thus approach the discourse on  
Occidentalism from a methodically comparative point of view so as to  
think through the differences between adopting/adapting images in a  
cross-cultural context.

Univ.Ass. Dr.phil Ramón Reichert
Globalization and Cultural Identity in Film

In a globalized society media have become much of our real and  
symbolic consumption and production. These everyday media  
technologies and the popular entertainment are linked and shape a  
global cultural memory of self-identity and life style which, at the  
same time, are connected to the networks of globalized political  
economy. Before this background emerges a global storytelling in  
cinema that deals with branding strategies, market orientation and  
tries to increase attention in a globalized media culture.

Mphil Cand. Wang Zhe
Overlapping West/East:
Journeys behind ‘Monkey: Journey to the West’ This lecture will focus  
the relations of power and communication that stretching across the  
globe. By studying the production/reproduction images and historical  
transformation back-story of ‘Monkey: Journey to the West’, which is  
a 2-minute animated video made by Damon Albarn and Jamie Hewlett and  
featured BBC’s promotional activity for Beijing Olympic Games across  
TV, radio, online, mobile and interactive media, we will explore the  
overlapping west/east world behind ‘Monkey: Journey to the West’: it  
isn’t a singular event but connected with more relevant operations in  
the field of art, culture, media and business.

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Kontakt für weiteres Material oder Interviewanfragen:  
kirsten at emergeandsee.org
Weitere Informationen auf www.emergeandsee.org