[rohrpost] EMBEDDED ART Bar zur Inneren Sicherheit am 06.02.

Moritz von Rappard rappard at blinx.de
Don Feb 5 22:49:43 CET 2009


EMBEDDED ART
Kunst im Namen der Sicherheit



Bar zur Inneren Sicherheit
Freitag, 06.02. 20.00



Christina Zück:
Defense Phase II Karachi
Künstlerpräsentation und Gespräch mit Dr. Anette Hüsch



"Okay, du kannst jetzt die Augen aufmachen", sagte jemand mit bestimmtem, aber freundllichem Ton. Fouda gehorchte und erkannte Khalid Sheik Mohammed, eines der wichtigsten Mitglieder der al-Qaida Führung, nach dem weltweit gefahndet wird. (...) Khalid führte Fouda in eine so gut wie leere Wohnung. Gleich links von der Eingangstür gab es ein Zimmer, dessen Tür halb offen stand. Dort konnte man, abgeschirmt vom Rest der Wohnung, Gäste empfangen. Ein Flur führte zu einem großen Zimmer in der Mitte mit zwei Fenstern auf der linken Seite. Dies eignete sich am besten als Wohnzimmer. Es hatte Türen zu drei weiteren Zimmern: Eines direkt gegenüber dem Eingang, war verschlossen, rechts gab es eine Küche und daneben ein Balkonzimmer mit Dusche und Toilette. In dieses Zimmer wurde Fouda geführt. Auf dem Boden lag ein Teppich, und an der Wand befanden sich zwei Matten zum Schlafen und ein paar Kissen. Hier erlebte Fouda seine nächste Überraschung. Auf dem Fußboden, zwischen drei Laptops und fünf Handys saß Ramzi Binalshibh, ein dreißigjähriger Jemenit, der vom FBI wegen des Bombenattentats auf das amerikanische Kriegsschiff "USS Cole" im Oktober 2000 gesucht wurde und seit dem 11. September auch ganz oben auf der Fahndungsliste der deutschen Polizei stand; er hatte vor dem Anschlag in einer Wohnung in Hamburg in der Marienstraße 54 gelebt.

"Na? Erkennst du uns?" feixte Khalid, als Ramzi Foudas Hand schüttelte. "Man sagt, ihr seid Terroristen." Fouda war von seiner eigenen Kühnheit überrascht, mit der er zur Sache kam, als er auf dem Boden neben ihnen Platz nahm. Ramzi lächelte nur vielsagend. "Stimmt, das ist unser Beruf." Ramzi unterbrach mit einem Räuspern die kurze Stille. "Wenn Terrorismus bedeutet, dass man über seine Feinde und die Feinde Allahs Angst und Schrecken bringt, dann danken wir Ihm, dem Gnädigen, dem Barmherzigen, dass er uns Terroristen sein lässt", fuhr Ramzi fort, während er zum Teemachen in die Küche ging. "Das steht im Koran, Bruder Yosri."

aus: Nick Fielding & Yosri Fouda, Masterminds of Terror. Die Drahtzieher des 11. September berichten, Europa Verlag Hamburg, 2003, S. 36 - 37



Die Bar zur Inneren Sicherheit ist ein Kunstprojekt der Ausstellung EMBEDDED ART. Yörn Buttelmann bietet undurchsichtige Getränke. Gediegene Ledersofas, eine glasklare Scheibe und der Panoramablick auf Brandenburger Tor, Reichstag und die eine oder andere Botschaft laden zu Gesprächen mit Weitblick.



EMBEDDED ART
Kunst im Namen der Sicherheit


Ausstellung der Akademie der Künste und der Künstlergruppe BBM
24. Januar bis 22. März 2009, Di bis So 11-20 Uhr
Immer freitags im Clubraum "Bar zur Inneren Sicherheit"
Künstlergespräche / Vorträge / Filmvorführungen
http://www.adk.de/embedded_art

Zur Ausstellung erscheint ein englischsprachiger Katalog im Verlag argobooks.

Akademie der Künste
Pariser Platz 4
Berlin-Mitte
Tel. 030.20057-1000




--