[rohrpost] ARTELEKU// Information Kinetics: Egoviz

difusion.arteleku at gipuzkoa.net difusion.arteleku at gipuzkoa.net
Mon Jul 13 11:56:15 CEST 2009


Workshop

Information Kinetics: Egoviz

 

Termin: 10. August 2009 bis 22. August 2009

Ort: Arteleku, Donostia-San Sebastián, Spanien

Leitung: BESTIARIO (Santiago Ortiz, Miguel Cardoso, Tiago Henriques) www.bestiario.org Deadline für Projektvorschläge: 26. Juli 2009. (Bitte reichen Sie Ihre Projektvorschläge in englischer oder spanischer Sprache ein.) Anmeldung für Mitwirkende: bis zum 3. August 2009.

Auswahl von 8 Projekten: eine Zusammenfassung wird im Internet veröffentlicht.

Projektsprache: Englisch und/oder Spanisch

 

Gäste:

Manuel Lima: www.mslima.com/, www.visualcomplexity.com Fabien Girardin: http://www.girardin.org/fabien/ Marcos Weskamp: www.marumushi.com/ Angela Zoss: http://ivl.slis.indiana.edu/

 

Preis: Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Für internationale Teilnehmer werden zudem die Übernachtungskosten übernommen.

 

Kurzbeschreibung:

Ziel dieses Workshops ist es durch die Visualisierung von Daten, die wissenschaftliche Analyse mit der künstlerischen Ausdruckskraft zu verbinden. Doch die Datenflut der heutigen Gesellschaft analytisch darzustellen, kann sehr mühsam sein. Informationen organisieren, verschiedene Sichtweisen einbringen oder das ans Tageslicht bringen, was bisher im Geheimen war. Das sind Aufgaben, denen sich Künstler häufig stellen müssen, manchmal mit der Herangehensweise eines privaten Forschers, ein anderes Mal nur mit der eigenen Intuition. Deshalb scheint es notwendig konzeptuelle und technische Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die es dem Künstler erlauben seine Nachforschungen von unterschiedlichen, gar gegensätzlichen Sichtweisen her anzugehen.

 

Im Workshop sollen acht Projekte zu den folgenden Themenbereichen erarbeitet werden:

* Visualisierung von Daten

* Visualisierung von Informationen über den Einzelnen * Visualisierung von Informationen über das Umfeld * Visualisierung von Informationen über die Beziehungen zwischen Einzelnem und seinem Umfeld

 

Adresse:

Arteleku

Kristobaldegi, 14

20014 Donostia-San Sebastián

Spanien

 

Per Mail: difusion.arteleku at gipuzkoa.net Im Internet: http://www.arteleku.net <http://www.arteleku.net/>