[rohrpost] kultur-macht-geschichte.de zu digitalen medien
Karl Dietz
karl.dietz at online.de
Sam Jun 6 18:24:22 CEST 2009
>
>>
>> Digitale Medien prägen nicht nur die Gegenwart gesellschaftlicher
>> Kommunikation, sie bestimmen zunehmend unser Verständnis der
>> Vergangenheit und begründen neue Formen von Geschichtsvermittlung und
>> Opfergedenken. Während die kulturwissenschaftliche Forschung zur
>> medialen Repräsentation von Vergangenheit vor allem die inzwischen
>> „klassischen“ elektronischen Massenmedien wie das Fernsehen und
>> „konventionelle“ Bildmedien wie Fotografie und Film fokussiert,
>> stellt die Digitalisierung eine weitergehende Dimension dar. Ein
>> Phänomen, für das die Partizipation der Nutzer an der darüber hinaus
>> kollaborativen Produktion von Inhalten charakteristisch ist, hat im
>> Hinblick auf die Vermittlung historischen Wissens jedoch schon
>> Aufmerksamkeit erlangt: Inzwischen gilt Wikipedia gar als „heimliches
>> Leitmedium“ (Maren Lorenz). Insofern die von anonymen Amateuren
>> verfasste Online-Enzyklopädie als prototypisch für die unter dem
>> Titel „Web 2.0“ subsumierten Innovationen verstanden werden kann,
>> verweist diese Einschätzung auf die rasante Entwicklung des World
>> Wide Web als Verbreitungsmedium: Die Integration nutzergenerierter
>> Inhalte ist ein zentraler Aspekt des so genannten Web 2.0 und trägt
>> im Kontext der Medienevolution auch zur Transformation kommemorativer
>> Kommunikation bei.
>> Der Beitrag von Erik Meyer ist unter
>> http://www.kultur-macht-geschichte.de/47.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=326&cHash=b625dff874
>> <http://www.kultur-macht-geschichte.de/47.html?&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=326&cHash=b625dff874>
>>
>> einsehbar.
>>
>> Gefunden auf: http://www.kultur-macht-geschichte.de
>> Bernd Hüttner <http://www.archivbremen.de> - am Samstag, 6. Juni 2009
>>
>>
> via archivalia
>
> bzw.
>
> -----
> krixit. almost just another mailing list
> rein / raus: krixit-request at list.free.de
> incl. betreff: subscribe / unsubscribe
>
>
geert, das könnte dich interessieren. u.a. auch. logo. k.