[rohrpost] Roberto Esposito Vortrag, heute 19 Uhr, Berlin

Krystian Woznicki kw at berlinergazette.de
Sam Jun 13 09:50:15 CEST 2009



Hallo Rohrpost,

heute spricht um 19 Uhr der Philosoph Roberto Esposito in Berlin (Sophiensaele); er ist neben Toni Negri und Giorgio Agamben der wohl meist diskutierte politische Denker Italiens.

Sein Vortrag und das anschliessende Gespräch mit Angelo Bolaffi findet im Rahmen des Symposiums MEERGEMEINSCHAFT statt. Aus dem Programmtext: 

Bei dem Vortrag über Gemeinschaft und Gewalt im Zeitalter der Globalisierung kommt mit dem Philosophen Roberto Esposito ein international diskutierter Denker zu Wort, der in seiner innovativen Gemeinschaftstheorie das Maritime des Gemeinsam-Seins herausgearbeitet hat. Für ihn ist „das Meer die [
] bewegliche und extreme Form jener Trennung, der wir ausgeliefert sind. Das Element der Entwurzelung – und deswegen auch der Verlust der Herrschaft über unser Geschick“. 

Roberto Esposito (Jahrgang 1950) lehrt Philosophie und politische Wissenschaften in Neapel. Er ist Kodirektor der Zeitschrift »Filosofia Politica« und Gründungsmitglied des Centro per la Ricerca sul Lessico Politico Europeo mit Sitz in Bologna. Seine Trilogie »Communitas« (1998), »Immunitas« (2002), »Bios« (2004) erregte Aufsehen und rege Debatten weltweit.

Angelo Bolaffi (Jahrgang 1946) lebt als Direktor des Italienischen Kulturinstituts in Berlin. Wechselte nach seiner Promotion zu Ferdinand Tönnies Theorie der Gemeinschaft an die FU Berlin, wo er Anfang der 1980er die Vertretung des Lehrstuhls von Wolf-Dieter Narr übernahm. Als Herausgeber und Übersetzer machte er Texte von deutschsprachigen Intellektuellen in Italien zugänglich. 

Links:

http://www.berlinergazette.de/index.php?pagePos=40 [http://www.berlinergazette.de/index.php?pagePos=40]
http://sophiensaele.com/produktionen.php?IDstueck=651 [http://sophiensaele.com/produktionen.php?IDstueck=651]

Viele Grüße,

Krystian