[rohrpost] Hybrid Encounters: Über unnötige Forschung and warum ich mit Bakterien spreche

susanne jaschko sj at sujaschko.de
Don Jun 18 12:50:30 CEST 2009

*Veranstaltungshinweis
Muffathalle, Freitag, 19. Juni 2009, 20:00

Hybrid Encounters: Über unnötige Forschung and warum ich mit Bakterien
spreche
Lecture-Performance mit Anna Dumitriu, UK
*
Anna Dumitriu, Bio- und Performance-Künstlerin aus Brighton, wird an
diesem Abend im Rahmen der Reihe Hybrid Encounters über ihre
experimentelle und transdiszilpinäre Praxis Auskunft geben. Dumitrius
Kunst entsteht oft in enger Zusammenarbeit mit Kollegen aus der
wissenschaftlichen Forschung. Häufig nimmt sie in ihrer performativen
Arbeit die Rolle des Wissenschaftlers ein und stellt so paradigmatische
Fragen zur Wissenschaft.
Sie beschreibt sich als 'selbst-organisierte' Künstlerin und wird in
ihrer Lecture-Performance erläutern, wie diese Selbstorganisation
funktioniert und welche Rolle diese in der transdisziplinären
Zusammenarbeit spielt. Des Weiteren wird sie ihre Arbeit im Rahmen des
„Instituts für unnötige Forschung“ (Institute of Unnecessary Research)
vorstellen, dem sie als Leiterin vorsteht, und aufzeigen, warum unnötige
Forschung so wichtig ist. Ganz nach Albert Einstein, der meinte: „Wenn
wir wüssten, was wir tun, würde es nicht Forschung heißen, oder?“
Der performative Teil des Abends besteht aus einem Experiment, das sich
der Liebe erzeugenden, chemischen Kommunikation zwischen Menschen bedient.

Dumitriu benutzt für ihre Installationen, Interventionen und
Performances teils traditionelle, teils biologische oder digitale
Medien. Oft arbeitet sie außerhalb des traditionellen Kunstkontextes und
mit unterschiedlichsten Publika. Momentan ist sie Gastkünstlerin am
Zentrum für Computative Neurowissenschaft und Robotik der Sussex
Universität.

Moderation/Kuratierung: Susanne Jaschko
Die Veranstaltung findet in Englisch statt.

Links:
http://www.annadumitriu.co.uk/
http://www.we-make-money-not-art.com/archives/2007/06/how-did-you-get.php
http://web.mac.com/annadumitriu/IUR/Welcome.html