[rohrpost] EMBEDDED ART:Nur noch bis Sonntag.

Moritz von Rappard rappard at blinx.de
Mit Mar 18 09:48:50 CET 2009


EMBEDDED ART
Kunst im Namen der Sicherheit



Nur noch bis Sonntag



Nach einer Laufzeit von zwei Monaten wird die Ausstellung EMBEDDED ART am kommenden Sonntag schließen. Am Ende dieser Mail finden Sie die Hinweise zu den Abend-Veranstaltungen der letzten Tage. EMBEDDED ART ist von der Kritik geradezu euphorisch aufgenommen worden und als "bahnbrechend", sowie mehrfach als die absehbar "beste Ausstellung des Jahres" bezeichnet worden. Bis heute konnten 14.000 Tickets verkauft werden. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und danken allen Besuchern.
Am gerade vergangenen Wochenende haben insgesamt 650 Personen die Sonderveranstaltung "Aesthetics of Terror" besucht. Als Botschafter dieser Sonder-Ausstellung verbleibt bis zum Ende von EMBEDDED ART eine Vitrine mit Originalarbeiten der italienischen Künstlerin Ivana Spinelli im Archivraum der Ausstellung. Über "Aesthetics of Terror" im Juni erscheint anlässlich der Biennale Venedig ein eigener Katalog. Subskription möglich unter www.aestheticsofterror.com

Cecilia Wee, Janneke Schönenbach, Moritz von Rappard und Olaf Arndt



Überblick


 
Freitag 20.03.
Steve Goodman, London
Cecilia Wee, London
Jon Hawken, London

Samstag 21.03.
Ken Hollings, London

Sonntag 22.03.
Finissage


Programm



Freitag 20.03.
16.00
Kuratorenführung durch die Ausstellung in deutscher Sprache, 50 min

Freitag 20.03.
16.30
Guided Tour through the Exhibition with Cecilia Wee, 50 min

Freitag 20.03.
Bar zur Inneren Sicherheit

20.00
Steve Goodman: UNSOUND. On Sonic Warfare

Ein Vortrag in englischer Sprache mit Sound-Beispielen und Fotos zum Thema "Kriegsführung mit Schallwaffen". Goodman hat zu diesem Thema im März 2009 ein Buch bei MIT Press veröffentlicht.
Goodman lebt in London, betreibt das Label "Hyperdub" und ist als KODE 9 inzwischen eine Legende der experimentellen Dub-Musik. Unter dem Pseudonym AUDINT hat er gemeinsam mit Toby Heys eine Installation für EMBEDDED ART erarbeitet, die mit massiven Sub-Bässen und Richtschall-Lautsprechern arbeitet und täglich ca. einmal pro Stunde von 11-20 Uhr im Hörspielsaal der Ausstellung zu hören. Sein Essay "Sound, Affect and the Ecology of Fear" ist im Katalog von EMBEDDED ART erschienen.

21.30
Cecilia Wee: Intimacy of Weapons. Three Anecdotes for Artistically Minded War Consumers

Ein kurzer Multimedia-Vortrag in englischer Sprache über unser Verhältnis zu Waffen, basierend auf einem Text der in http://www.slashseconds.org/issues/001/004/articles/cwee/index.php erschien.
Wee lebt in London, arbeitet für Resonance FM und ist Kuratorin von EMBEDDED ART. Ihre Doktorarbeit im Studiengang "Musik und Philosophie" an der Sussex University befasst sich mit der Dokumentation von Performance und Live Art. Im Katalog von EMBEDDED ART finden sich drei Texte von Wee, darunter "Intimacy of Weapons".

Am Freitagabend stellen wir weiterhin vor: "Disssemination" von Jon Hawken, London. Hawken hat exklusiv für EMBEDDED ART einen 90-minütigen Soundtrack kompiliert.
http://www.myspace.com/jonhawken



Samstag 21.03.
16.00
Kuratorenführung durch die Ausstellung in deutscher Sprache, 50 min

Samstag 21.03.
16.30
Guided Tour through the Exhibition with Cecilia Wee, 50 min

Samstag 21.03. 
20.00
Ken Hollings: Requiem for the Network. Six Degrees of Devastation

Hollings befasst sich mit dem Dreieck zwischen konservativen Think Tanks wie RAND, der Avantgarde der Wehrforschung (MIT Boston) und der Politik im Pentagon. Er untersucht diese Netzwerke nicht allein hinsichtlich ihrer ideologischen Komponenten, sondern geht ihnen auch historisch auf den Grund. Stichworte wie "Operation Paperclip", die organisierte "Ausfuhr" von Spitzenwissenschaftlern des Dritten Reichs in die USA - wenige Tage vor Kriegsende 1945 - spielen dabei ebenso eine Rolle, wie die intellektuellen Netzwerk der zu Beginn der Nazizeit ins US-amerikanische Exil geflüchteten europäischen Intellektuellen.
Hollings ist Autor, lebt in London, und hat im Herbst 2008 das Buch "Welcome to Mars" veröffentlicht.
http://www.boingboing.net/2008/12/31/ken-hollingss-welcom.html Hollings ist gemeinsam mit Rathna Ramanathan Künstler von EMBEDDED ART. Sein Essay "Requiem for the Network. Six Degrees of Devastation" ist im Katalog von EMBEDDED ART erschienen.



Sonntag
22.03.
Bar zur Inneren Sicherheit

20.00
"Die Schlacht der Sehmaschinen"
Finissage
Amüsantes, eventuell Unbekanntes, Kritisches und Selbstkritisches, sowie Rechtsrelevantes im Zusammenhang mit EMBEDDED ART - Ein kurzweiliger Rückblick.
Künstler der Ausstellung legen Platten auf.
Bilder/Videos/Gespräche mit allen Kuratoren und vielen Künstlern.



EMBEDDED ART
Kunst im Namen der Sicherheit



Ausstellung der Akademie der Künste und der Künstlergruppe BBM
24. Januar bis 22. März 2009, Di bis So 11-20 Uhr
Immer freitags im Clubraum "Bar zur Inneren Sicherheit"
Künstlergespräche / Vorträge / Filmvorführungen
Zur Ausstellung erscheint ein englischsprachiger Katalog im Verlag argobooks.
http://www.argobooks.de/aktuelles.html

Akademie der Künste, Pariser Platz 4, Berlin-Mitte, Tel. 030.20057-1000
http://www.adk.de/embedded_art



--