[rohrpost] neu: Zeitschrift für Medienwissenschaft
Ulrike Bergermann
ubergermann at gmx.de
Mon Nov 2 11:43:57 CET 2009
Neue Zeitschrift:
Zeitschrift für Medienwissenschaft
http://www.zfmedienwissenschaft.de/
HEFT 1: MOTIVE
Was sind Motive der Medienwissenschaft? Motive sind nicht nur Bildthemen
oder Objekte, sondern auch: 'Gründe' des Fachs - und was die einen mit
den anderen zu tun haben. Denn es geht um die Arten, in denen ein
'Ding', das man zum Beispiel auf einem Bild oder im Film sieht, die
Weise des Nachdenkens bestimmt; es geht um 'Motivationen' in
verschiedenen Medien und die verstrickten Zeitlichkeiten, die diesen
Interessen und Agenturen anhängen; es geht um die Motive, die eine
'Denkfigur' darstellen kann (etwa in der Wissensgeschichte), aber auch
um solche, die als Bilderthemen einen bestimmten Umgang zu evozieren
scheinen. Dass und wie ein solcher Umgang von den jeweiligen
Motiv-Archiven, ihrer Speicherung und auch ihrer Suchbarkeit abhängt,
ist ebenfalls Thema des ersten Hefts der Zeitschrift für Medienwissenschaft.
SCHWERPUNKT "MOTIVE"
Claus Pias / Ulrike Bergermann: Einführung
Sibylle Peters: Motivational Lectures. Vorträge im Internet
Martin Warnke: Bildersuche
Lorenz Engell / André Wendler: Medienwissenschaft der Motive
Georges Didi-Huberman: Klagebilder, beklagenswerte Bilder?
Dirk Scheuring: Hunch. Der Entscheidungsbaum als soziales Objekt?
Gertrud Koch: Zwischen Raubtier und Chamäleon. Das Schicksal der
Filmwissenschaft
Thomas Brandstetter: Vom Nachleben in der Wissenschaftsgeschichte
John Durham Peters: Geschichte als Kommunikationsproblem
Friedrich Kittler im Interview mit Christoph Weinberger: Das kalte
Modell von Struktur
BILDSTRECKE
OHIO (Uschi Huber / Jörg Paul Janka), vorgestellt von Kathrin Peters
LABORGESPRÄCHE
Martin Rumori im Interview mit Ute Holl: Parisflaneur. Spaziergänge in
binauralen Hörräumen
BESPRECHUNGEN
Claudia Breger: Zur Debatte um den ,Sonderweg deutsche
Medienwissenschaft'
Vinzenz Hediger: Neue Medien, neue Ökonomie, neue Kultur. "Cultural
Science" im Zeichen der digitalen Netzwerkkommunikation
Andrea Seier: Kollektive, Agenturen, Unmengen. Medienwissenschaftliche
Anschlüsse an die Actor-Network-Theory
Michael Wedel: Empathie, Affekt und die ,ethische Wende' in Kultur- und
Medienwissenschaft
-- --
Zeitschrift für Medienwissenschaft. Berlin: Akademie Verlag.
ISSN 1869-1722
herausgegeben von der Gesellschaft für Medienwissenschaft
http://www.gfmedienwissenschaft.de
die Zeitschrift ist kostenlos für GfM-Mitglieder:
http://www.gfmedienwissenschaft.de/gfm/mitglieder/mitglied_werden.html
Kontaktadresse der Redaktion:
ZfM c/o Prof. Dr. Ulrike Bergermann
HBK Braunschweig
Institut für Medienforschung
Postfach 2538, 38015 Braunschweig
info at zfmedienwissenschaft.de
Kontaktadresse des Vertriebs:
Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH
Journals Service
Rosenheimer Str. 145, 81671 München
Verlagsabo und Einzelheftbestellung: vertrieb-zs at oldenbourg.de
http://www.zfmedienwissenschaft.de/