[rohrpost] neu: Zeitschrift für Medienwissenschaft

Ulrike Bergermann ubergermann at gmx.de
Mon Nov 2 11:43:57 CET 2009


Neue Zeitschrift:

Zeitschrift für Medienwissenschaft

http://www.zfmedienwissenschaft.de/

HEFT 1: MOTIVE

Was sind Motive der Medienwissenschaft? Motive sind nicht nur Bildthemen 
oder Objekte, sondern auch: 'Gründe' des Fachs - und was die einen mit 
den anderen zu tun haben. Denn es geht um die Arten, in denen ein 
'Ding', das man zum Beispiel auf einem Bild oder im Film sieht, die 
Weise des Nachdenkens bestimmt; es geht um  'Motivationen' in 
verschiedenen Medien und die verstrickten Zeitlichkeiten, die diesen 
Interessen und Agenturen anhängen; es geht um die Motive, die eine 
'Denkfigur' darstellen kann (etwa in der Wissensgeschichte), aber auch 
um solche, die als Bilderthemen einen bestimmten Umgang zu evozieren 
scheinen. Dass und wie ein solcher Umgang von den jeweiligen 
Motiv-Archiven, ihrer Speicherung und auch ihrer Suchbarkeit abhängt,
ist ebenfalls Thema des ersten Hefts der Zeitschrift für Medienwissenschaft.

SCHWERPUNKT "MOTIVE"
Claus Pias / Ulrike Bergermann: Einführung

Sibylle Peters: Motivational Lectures. Vorträge im Internet

Martin Warnke: Bildersuche

Lorenz Engell / André Wendler: Medienwissenschaft der Motive

Georges Didi-Huberman: Klagebilder, beklagenswerte Bilder?

Dirk Scheuring: Hunch. Der Entscheidungsbaum als soziales Objekt?

Gertrud Koch: Zwischen Raubtier und Chamäleon. Das Schicksal der
Filmwissenschaft

Thomas Brandstetter: Vom Nachleben in der Wissenschaftsgeschichte

John Durham Peters: Geschichte als Kommunikationsproblem

Friedrich Kittler im Interview mit Christoph Weinberger: Das kalte
Modell von Struktur

BILDSTRECKE
OHIO (Uschi Huber / Jörg Paul Janka), vorgestellt von Kathrin Peters

LABORGESPRÄCHE
Martin Rumori im Interview mit Ute Holl: Parisflaneur. Spaziergänge in
binauralen Hörräumen

BESPRECHUNGEN
Claudia Breger: Zur Debatte um den ,Sonderweg deutsche
Medienwissenschaft'

Vinzenz Hediger: Neue Medien, neue Ökonomie, neue Kultur. "Cultural
Science" im Zeichen der digitalen Netzwerkkommunikation

Andrea Seier: Kollektive, Agenturen, Unmengen. Medienwissenschaftliche
Anschlüsse an die Actor-Network-Theory

Michael Wedel: Empathie, Affekt und die ,ethische Wende' in Kultur- und
Medienwissenschaft

-- --
Zeitschrift für Medienwissenschaft. Berlin: Akademie Verlag.
ISSN 1869-1722

herausgegeben von der Gesellschaft für Medienwissenschaft
http://www.gfmedienwissenschaft.de

die Zeitschrift ist kostenlos für GfM-Mitglieder:
http://www.gfmedienwissenschaft.de/gfm/mitglieder/mitglied_werden.html

Kontaktadresse der Redaktion:
ZfM c/o Prof. Dr. Ulrike Bergermann
HBK Braunschweig
Institut für Medienforschung
Postfach 2538, 38015 Braunschweig
info at zfmedienwissenschaft.de

Kontaktadresse des Vertriebs:
Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH
Journals Service
Rosenheimer Str. 145, 81671 München
Verlagsabo und Einzelheftbestellung: vertrieb-zs at oldenbourg.de

http://www.zfmedienwissenschaft.de/