[rohrpost] Lesung aus "VERNETZT", 22.09.09

Krystian Woznicki kw at berlinergazette.de
Mon Sep 21 11:02:08 CEST 2009

Lesung aus "VERNETZT"
Monarch, Skalitzerstr. 134, Berlin
22.09.2009, 20.30 Uhr

"Vernetzt" (Verbrecher Verlag, 2009) ist das neue Buch der Berliner
Gazette, herausgegeben von Krystian Woznicki, der sich nach zehn Jahren
Chefredaktion nun vor allem als Vorstandsvorsitzender des Berliner
Gazette e.V. verdient machen will. Über 40 "Kreative" aus diversen
Ländern haben für das Buch geschrieben, inzwischen wird es auch
vielerorts gelesen, u.a. von Journalisten, die es zum öffentlichen
Gesprächsthema machen. Anton Waldt von der Zeitschrift für elektronische
Lebensaspekte De:Bug hält fest: "Die Geschichten kreisen um das Thema,
was freischaffende Kreative mit dem Internet anfangen und was das
Internet mit ihnen anstellt. Erkenntnisse blitzen dabei in angenehmer
Frequenz auf, die große Buhei-Trommel der Netz-Utopien wird einfach
links liegen gelassen."

Auch Frédéric Valin von Spreeblick hat "Vernetzt" gelesen und meint:
"Jeder Text hat den Charme eines überraschenden Gesprächs an einem
Tresen mit einer Person, die schonmal was erlebt hat und davon, manchmal
besser, manchmal schlechter zu erzählen hat. Kurzum: Es ist ein Buch,
mit dem man ein Bier trinken gehen möchte." Marietta Schwarz vom
Deutschlandfunk sieht es im Grunde nicht anders, wenn sie über das Buch
befindet: "Handfestes und Reflektionen." Reflektionen ausgelöst hat der
Sammelband auch bei Eva Kaczor von Miss Creative Classy: "Mich hat
„Vernetzt“ dazu gebracht darüber nachzudenken, warum mich vernetzt sein
manchmal nervt."

Zur Abwechselung sollen nun die "Vernetzt"-AutorInnen selbst zu Wort
kommen - natürlich im Rahmen einer Verbrecherversammlung in dem Klub
Monarch. Bei der Veranstaltung lesen der Musiker und Komponist Dirk
Dresselhaus alias Schneider TM, der Architekturprofessor Franz Xaver
Baier, die Lektorin und Kunstkritikerin Anne Schreiber sowie der
Unternehmer Florian Kosak, die neue Chefredakteurin der Berliner Gazette
Magdalena Taube und Krystian Woznicki. Der Eintrittspreis beträgt 4
Euro.

[ ] Veranstalter

http://www.verbrecherverlag.de

[ ] Medienpartner