[rohrpost] "Heavenly Bento" / post theater in Berlin

Max Schumacher max at posttheater.com
Mit Sep 23 00:17:44 CEST 2009


post theater [new york / berlin / tokyo]
präsentiert:

Heavenly Bento
Die Geschichte zweier japanischer Visionäre zwischen den Welten.
Eine multi-mediale Theaterperformance

In den Ruinen des zerbombten Tokyos hatte ein japanischer Erfinder einen
idealistischen Traum, der sich bald zu einem weltumspannenden Konzern
entwickelte. In „Heavenly Bento“ erzählt post theater die Geschichte
eines Elektronikkonzerns als Parabel auf interkulturelle Konflikte und
Globalisierung, bevor man dieses Wort überhaupt kannte.
Das internationale Künstlerteam post theater feiert mit dieser  
Performance
seine eigene Geschichte von 10 Jahren Theater-Medien-Kunst.
Heavenly Bento war bislang auf der Bonn Biennale, im Museum für
Kommunikation Berlin, auf dem Singapore Arts Festival  und in der Japan
Society New York zu sehen.
Zum 10. Jubiläum von post theater kommt das Erfolgsstück wieder nach  
Berlin.

Premiere: 1. Oktober 2009 um 20:00 Uhr
Weitere Vorstellungen: 2. und 3. Oktober 2009, jeweils 20:00 Uhr

Meinblau
Christinenstr. 18/19 (Pfefferbergsareal)
10119 Berlin
Karten unter 208 877 65 / office at artfab.de <mailto:office at artfab.de>
Reservierung empfohlen! (15 / 12 / 9 EUR 1.Reihe / 2.Reihe / ermäßigt)
Information: www.meinblau.de <http://www.meinblau.de/> /
www.posttheater.com <http://www.posttheater.com/>

Die Performance ist in englischer Sprache.

Team:
Künstlerische Leitung und Konzept: Hiroko Tanahashi und Max Schumacher
Schauspiel: Jun Kim und Alexander Schröder
Medienkunst: Hiroko Tanahashi
Schauspielregie: Max Schumacher
Bühne: Matthias Böttger
Text und Dramaturgie: Andreas Horbelt
Choreographie und Tanz: Kazue Ikeda
Musik und Klangkunst: Sibin Vassilev
Zusätzlicher Medienkünstler: Yoann Trellu
Technische Leitung: Fabian Bleisch
Kostümdesign: Naoki Koketsu
Produktionsleitung und PR: Mario Stumpfe / artkrise

Unterstützt durch den Haupstadtkulturfonds Berlin und Stiftung  
Pfefferwerk.
www.posttheater.com <http://www.posttheater.com/>

Pressestimmen über „Heavenly Bento“*
/“ ...an entertaining production showcasing a masterful use of
technology and set-design./*”
(Lorraine Lim in Today, Singapore).*

“Wir freuen uns schon auf Frau Tanahashis künftige Arbeiten und ihren
multi-disziplinären Ausdruck!”
*(Sumie Kawai in Bijutsu Techo, Japan)*

“Das internationale Künstlerkollektiv ist für sein Experiment zwischen
Theater und elektronischer Welt unbedingt zu loben.”
*(Tom Mustroph in Neues Deutschland, Berlin)*

/“Es ist Design-Theater. Und da ist es nun wirklich verblüffend, wie
hier rasche farbige Muster die Spielfläche überziehen und in Bewegung
bringen. Wie da der Stadtpan von New York zirkuliert. Wie die Spieler
scheinbar mit Licht zu zeichnen beginnen. Das ist Hard Edge und Op art
mit anderen Mitteln. Das ist schick und schön.”/
*(Peter Hans Goepfert on RBB, public radio for Berlin / Brandenburg)*

/“Zwei Darsteller [spielen] eine Geschichte, die genau kontrolliert,
clean und delikat angerichtet ist wie ein japanischer Snack. …
Das Stück beschreibt die Dispute, die strategischen Überlegungen und
knüpft ein Geflecht zwischen dem Spiel der Darsteller und den
Projektionen, die auf der Tischfläche einen ironischen Dialog mit der
Story knüpfen. Formal brilliant werden die Bestandteile einer Geschichte
extrahiert. Die Inszenierung bricht intelligent mit  
Theaterkonventionen. “/
*(Thomas Linden in Kölnische Rundschau, Köln)


Parallel zu “Heavenly Bento”:
„Sounds & Visions Beyond Theater“
-  eine Ausstellung mit Videokunst, Graphik und Sound-Art aus 10 Jahren
post theater

Im Kunsthaus Meinblau zeigen vom 1.-4.Oktober, 12:00 - 19:30 Uhr und
nach der Vorstellung zwei post theater Künstler ihre Arbeiten.
In „Sounds & Visions Beyond Theater“ *werden graphische Kunst von Hiroko
Tanahashi – auf Flyern und in Videos - sowie Kompositionen und Sound
Design von Sibin Vassilev zu sehen und zu hören sein.
Seit 2003 ist Sibin Vassilev post theaters Klangkünstler , Komponist und
Musiker. Er generierte Klangwelten und Theatermusiken für fast alle post
theater Performances und Installationen.
Hiroko Tanahashi ist Medienkünstlerin und Designerin und hat von Anfang
an post theaters Poster und Postkarten zu graphischen Kunstwerken werden
lassen. Auch hat sie mit ihrer Videokunst den visuellen Stil von post
theater geprägt. Sie ist seit 2002 in der künstlerischen Leitung der
Compagnie.
Die Ausstellung untersucht, wie weit “angewandte” Kunst auch einen
eigenen ästhetischen Wert besitzt. Gleichzeitig gibt sie einen Überblick
über eine Dekade von post theater Arbeiten in 15 Ländern auf drei
Kontinenten.