[rohrpost] Stellenausschreibung Galerie-Koordinator/in Weimar
Max
abonnements at revolwear.com
Don Aug 12 17:56:46 CEST 2010
http://www.uni-weimar.de/cms/aktuell/stellenausschreibungen/ra.html
Stellenausschreibung
In Zusammenarbeit zwischen dem StudierendenKonvent (StuKo), der Bauhaus-Universität Weimar (BUW) und der Klassik Stiftung Weimar (KSW) wurde 2008 die Universitätsgalerie der Bauhaus-Universität Weimar marke.6 ins Leben gerufen, die insbesondere Ausstellungsort, darüber hinaus aber auch Forum für Studen ten, Professoren und geladene Gäste ist. Ort der Galerie sind Räume im Souterrain des Neuen Museums Weimar. Pro Jahr werden neben mehreren Hauptausstellungen weitere Präsentationen gezeigt und Veran staltungen durchgeführt. Der Galerie-Beirat erarbeitet das Galerieprogramm inhaltlich und konzeptionell.
An der Bauhaus-Universität Weimar, StudierendenKonvent, ist im Rahmen des Drittmittelprojektes "Universitätsgalerie marke.6" ab 1. Oktober 2010 die Stelle der/des
Galerie-Koordinatorin / Koordinators marke.6
zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf 6 Monate befristet. Eine Verlängerung wird angestrebt. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 20 Stunden.
Aufgabengebiet:
• Erledigung des täglichen operativen Galeriemanagement
• Organisation und Betreuung von Ausstellungen (Vorbereitung, Organisation und Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Partnern, insbesondere den Ausstellenden, der studentischen Galerie-Initiative des StuKo, dem Beirat und den Kuratoren einzelner Ausstellungen, Ausstellungs- und Projektdokumentation)
• Kommunikation und Pressekoordination/Pflege des Presseverteilers
• Unterstützung der Drittmittelakquise (Fundraising und Fördermittel)
• Unterstützung der Budget- und Fördermittelverwaltung
Einstellungsvoraussetzungen:
• Abgeschlossenes Studium in einem einschlägigen Fachbereich
• entsprechende Kenntnisse in den Bereichen Buchführung/ Budgetplanung/Ressourcenallokation
• Sprachen: sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
• Sicherer Umgang mit MAC/PC und der einschlägigen Software/ Grundkenntnisse im Print- und Webpublishing sowie in Büroanwendungen
• sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten, soziale und (inter-) kulturelle Kompetenz
• Engagement und Zuverlässigkeit, Kreativität und Freude am selbständigen Arbeiten sowie Flexibilität, Organisationsgeschick und gut strukturierte Arbeitsweise
• von Vorteil:
• praktische Erfahrung im Projektmanagement / Ausstellungswesen (Konzeption, Finanzierung, Organisation und Dokumentation von künstlerischen Projekten, ggf. in der Kuration von Ausstellungsprojekten, im Projekt- und Eventmangement)
• Affinität zu den visuellen Künsten
• Erfahrungen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / gute journalistische und redaktio nelle Fähigkeiten (Verfassen von Pressemitteilungen und Texten, Pflege von Pressekontakten)
• Kenntnis der thüringer/ weimarer Kunst- und Kulturlandschaft
• Erfahrungen im PR/Marketing
• fachspezifische Qualifikation in Kunst/Kulturtheorie/ -management oder Geschichte o. ä., sowie Kulturökonomie und –management
Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 9 TV-L.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Bewerbung mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kenn ziffer GB/RA-11/10 bis zum 3. September 2010 an:
Bauhaus-Universität Weimar
Büro des Rektors / Partner und Alumni
Geschwister-Scholl-Straße 8
99421 Weimar