[rohrpost] CONF: museums and the internet (Nuernberg, 20-21 May 10)
Andreas Broeckmann
ab at mikro.in-berlin.de
Die Mar 16 06:54:21 CET 2010
From: Thilo.Martini at lvr.de <Thilo.Martini at lvr.de>
Date: 15 Mar 10
Subject: CONF: museums and the internet (Nuernberg, 20-21 May 10)
"museums and the internet" / Fachreferate - Projektberichte -
Workshops 20./21. Mai 2010 - Germanisches Nationalmuseum Nuernberg
Eine Kooperationsveranstaltung des LVR-Fachbereichs Kultur,
des LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrums,
des Germanischen Nationalmuseum sowie
der Landesstelle fuer die nichtstaatlichen Museen in Bayern.
Auch in seinem zehnten Jahr wird sich die MAI-Tagung mit neuen
Entwicklungen im Bereich internetbasierter Museumspraesentationen
und -diensten beschaeftigen und aktuelle Informationen und
Sachstandsberichte u.a. zu den Themenbereichen Social-Tagging,
Social-Media und Social-Networks sowie kollaborativen Initiativen
und Projekten vorstellen. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es,
die Teilnehmenden mit den fuer die Museen massgebenden
Entwicklungen des WorldWideWeb bekannt zu machen, ihnen Impulse
und Orientierung fuer die eigene Arbeit zu geben und sie zur
Mitgestaltung neuer Strukturen zu ermutigen. So versteht sich
die Tagung auch ausdruecklich als ein Gespraechs-, Austausch-
und Kontaktforum.
Das Programm gliedert sich in insgesamt 6 Themenbloecke mit
anschliessenden 2 parallelen Workshops.
Das komplette Tagungsprogramm finden Sie am Ende dieser Mail
oder unter: http://www.mai-tagung.de/mai-tagung+2010/programm.htm
Im Rahmenprogramm bieten wir Ihnen zudem die Moeglichkeit der
Teilnahme an Fuehrungen durch das Germanische Nationalmuseum
(Gesamthaus und neueroeffneter Teilbereich). Auch wuerden wir
uns freuen, wenn Sie an den beiden "come-together"-Terminen
dabei sein moechten.
Teilnehmerzahl
Tagungsteilnehmer max. 80
Workshopteilnehmer je max. 20
Bitte beachten Sie die begrenzte Teilnehmerzahl.
Aufnahme erfolgt nach Eingangsdatum der Anmeldung.
Teilnahmegebuehr
110 ¤ - Tagungsbeitrag
60 ¤ -fuer Mitarbeiter/-innen aus rheinischen Museen, Archiven,
Bibliotheken sowie bayerischen Museen
40 ¤ - fuer Studierende und Volontierende
20 ¤ - je Workshop
Ausfuehrlichere Anmeldeinformationen finden Sie hier:
http://www.mai-tagung.de/mai-tagung+2010/anmeldung.htm
Das AnmeldeFaxFormular finden Sie hier:
http://www.mai-tagung.de/mai-tagung+2010/anmeldefaxformular2010.pdf
Informationen zum Tagungsort hier:
http://www.mai-tagung.de/mai-tagung+2010/tagungsort.htm
Da es nicht zu vermeidende Ueberschneidungen mit einem Messetermin
in Nuernberg gibt, koennte es evtl. schwierig werden, kurzfristig
ein Hotelzimmer zu finden. Wir haben deshalb vorgesorgt und
Zimmerkontingente reservieren lassen. Die Zimmer koennen bis 19.
Maerz unter dem Stichwort "MAI-Tagung" abgerufen werden. Die
Hotels mit den entsprechenden Informationen finden Sie auf der
Seite "Tagungsort".
MAI-TAGUNG 2010
Tagungsprogramm
Stand: 03. Maerz 2010 (Aenderungen vorbehalten)
Mittwoch, 19. Mai 2010
BLOCK 0: warm up
Ab 16.30 Uhr besteht die Teilnahme an kostenlosen Fuehrungen.
Ab 19.00 Uhr bieten wir die Moeglichkeit eines informellen
Treffens der Teilnehmenden und Vortragenden im “ESTRAGON".
Teilnehmerzahl begrenzt, Anmeldung erforderlich!
Donnerstag, 20. Mai 2010
8.00 - 9.15 Uhr - Anmeldung
9.15 - 9.30 Uhr - Begruessung
N.N., Germanisches Nationalmuseum, Nuernberg
Dr. Michael Henker, Landesstelle fuer die nichtstaatlichen
Museen in Bayern, Muenchen
Thilo Martini M.A., LVR-Fachbereich Kultur, Koeln
Keynote
9:30 Uhr
Digitale Medien im Dienste eines barrierefreien Museumserlebnisses
Marcus Weisen, Jodi Mattes Trust, London
Block I: Social Tagging / Social Media / Social Networks - Teil 1
10:00 - 11:00 Uhr
"Wie taggt der User?" steve.museum zeigt die Benutzerperspektive
auf Museumsinformationen im Web 2.0
Dr. Werner Schweibenz, Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Wuerttemberg,
Konstanz
Hohe Kunst und breite Masse. Bilder taggen im Internet
Prof. Dr. Hubertus Kohle, Institut fuer Kunstgeschichte der
Ludwig-Maximillians-Universitaet Muenchen
"Na toll, jetzt auch noch Facebook!"
Nutzung sozialer Netzwerke fuer die Oeffentlichkeitsarbeit des
LVR-LandesMuseums Bonn
Philipp Miliz, SCOOPCOM [!], Schwelm
DISKUSSION
11.00 - 11.30 Uhr - Pause
Block II: Social Tagging / Social Media / Social Networks -
Teil 2
11.30 - 13.00 Uhr
Baerbel43: “Ich vergebe drei Sterne!" - Zur Relevanz des Test-
und Erfahrungsberichts fuer das Museum
Dr. Daniel Hornuff, Kulturwissenschaftler, Muenchen
"Medicine at the Movies" - 6 Museen, 6 Zielgruppen, 12 neue
Interpretationen von Sammlungen
Almut Gruener, Thackray Medical Museum, Leeds
"Machen Sie mit!" - Buergerpartizipation und Buergerengagement.
Von Charme und Chancen des virtuellen Museums "Haller Zeitraeume"
Katja Kosubek M.A., Haller-ZeitRaeume - Virtuelles
Geschichtsmuseum der Stadt HalleWestfalen
13.00 - 14.30 Uhr - Mittagessen
Block III: Erforschen / Vermitteln / Lernen
14.30 - 16.00 Uhr
E-Learning im Museum und Archiv - Rahmenbedingungen, Anforderungen
und Anwendungen
Mag. Dr. Marion Gruber, Open University of the Netherlands, Heerlen
Community-Building und Blended-Learning im Museum. Das Com.Pakt
Projekt
Joerg Engster, Die Informationsgesellschaft mbH, Bremen // Beatrix
Fromm, Deutsches Schiffahrtsmuseum, Bremerhaven
Von der Information zur Exploration: Der neue Webauftritt des
Juedischen Museums Berlin
Dr. Miriam Wenzel, Juedisches Museum Berlin
16.00 - 16.30 Uhr - Pause
Block IV: Information / Kommunikation /Exploration
16.30 - 17.30 Uhr
Neue Wege der wissenschaftlichen Kommunikation und Dokumentation
im Netz - Das WissKI Projekt
Georg Hohmann M.A., Germanisches Nationalmuseum Nuernberg
Explorativer Wissenszugang fuer Medienarchive.
Wie Visualisierung und semantische Technologien neue
Zusammenhaenge im Museum sichtbar machen.
Dr. Michael A. Herzog // Michael Witt, Hochschule fuer Technik
und Wirtschaft Berlin
SPEZIAL
iPhone-Apps fuer Museen. Weltweit Nutzer von iPhone und iPod touch
erreichen - am Beispiel der National Gallery
Rosemarie Wirthmueller, Antenna Audio GmbH, Berlin
ca 18.00 Uhr - Ende des ersten Veranstaltungstages
Ab 19.00 Uhr besteht die Moeglichkeit eines informellen Treffens /
"come-together" der Teilnehmenden und Vortragenden im
"Barfuesser - die Hausbrauerei".
Auch hierbei wird um Anmeldung gebeten!
Freitag, 21. Mai 2010
Block V: Kooperative Sammlungserschliessung
9:00 - 11:00 Uhr
Digikat - Der digitale Sammlungskatalog der Staatsgalerie Stuttgart
Dr. Elke Allgaier, Staatsgalerie Stuttgart
Virtuelles Kupferstichkabinett: Kooperative Erschliessung
druckgrafischer Sammlungen
Christiane Pagel M.A., Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig //
Claudia Kleine-Tebbe M.A., Herzog August Bibliothek Wolfenbuettel
Online-Katalog der italienischen Handzeichnungen in der
Graphischen Sammlung der Museumslandschaft Hessen Kassel
Dr. Christiane Lukatis, Museumslandschaft Hessen Kassel
Der "digitale Portraetindex druckgrafischer Bildnisse von 1450-1850"
- kooperatives Erschliessen und Vernetzen von Bibliotheks- und
Museumsbestaenden
Michael Buchkremer M.A., Deutsches Dokumentationszentrum fuer
Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg
Wie kommt der Affe M'pungu von Berlin nach Leipzig ?
Sammlungen im Netz - Wissenszuwachs fuer das Stadtgeschichtliche
Museum Leipzig
Karin Kuehling, Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
DISKUSSION
11.00 - 11.30 Uhr - Pause
Block VI: SHORT CUTS
11.30 - 13.00 Uhr
MIMO - Musical Instruments Online. Quantitaet und Qualitaet fuer
die Welt der Musikinstrumente
Dr. Frank Baer, Germanisches Nationalmuseum
Was lange waehrt, wird endlich gut: Ein Museumsportal fuer Muenchen
Sabine Garau M.A., Infopoint Museen & Schloesser in Bayern, Muenchen
// Dr. Christian Gries, janusmedia, Muenchen
"Ab ins Netz! - Ein Bausteinkasten zur Erstellung von
Museumswebsites"
Dr. Isabel Reindl, Landesstelle fuer die nichtstaatlichen Museen
in Bayern // Holger Moeller, roberts interactive, Kassel
Museumtour - ein digitalisiertes Museumserlebnis
Sonja Leggewie, Museum Muiderslot, Muiden
Integriertes Workflowsystem zur kollaborativen Wissensproduktion
an Zeitzeugenvideos
Christian Geier M.A., Institut fuer Medien und Bildungstechnologie,
Universitaet Augsburg
Pausanio.de. Kunst und Kultur mobil - Audiofuehrungen fuer unterwegs
Dr. Holger Simon, Pausanio GmbH, Koenigswinter
ca. 13.00 Uhr - Ende der Tagung
Workshops
ca. 14.30 - ca. 17.00 Uhr
WS I: Von Feldnamen zu Ereignissen - Eine praktische Einfuehrung
in das WissKI System
Projektpartner WissKI
Nach einer kurzen Einfuehrung in den transdisziplinaeren
Dokumentationsansatz, der WissKI zugrunde liegt, kann der Prototyp
des WissKI Systems unter Anleitung an mehreren Computerterminals
praktisch erprobt werden.
WS II: Mobile Marketing - "Dem Besucher stets auf den Versen!"
Rebeca Ehses // Dr. Holger Simon, Pausanio GmbH, Koenigswinter
Ziel des Workshops ist es fuer die Moeglichkeiten des Mobile
Markting zu sensibilisieren, Chancen und Grenzen zu erkennen,
Beispiele aufzuzeigen und mit den Teilnehmern zusammen ein
beispielhaftes Konzept fuer ein Museum am konkreten Beispiel 1-2
Teilnehmer entwickeln.
ca. 17.00 Uhr - Ende der Workshops
____________________________________________________________________
H-ARTHIST
Humanities-Net Discussion List for Art History
E-Mail-Liste fuer Kunstgeschichte im H-Net
Editorial Board Contact Address / Fragen an die Redaktion:
hah-redaktion at h-net.msu.edu
Submit contributions to / Beitraege bitte an:
h-arthist at h-net.msu.edu
Homepage: http://www.arthist.net
____________________________________________________________________