[rohrpost] Buchpräsentation »Hybridkultur« von Yvonne Spielmann: 25.November, Berlin, Buchhandlung Walther König
Sandra Naumann
EnterSandmann at gmx.de
Mon Nov 1 12:43:59 CET 2010
<English version below>
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Buchhandlung Walther König und der Suhrkamp Verlag laden Sie
herzlich ein:
»Hybridkultur«
Buchpräsentation mit Yvonne Spielmann
Donnerstag, 25. November 2010, 19 Uhr
Buchhandlung Walther König
Burgstraße 17, 10672 Berlin
Moderation: Sandra Nauman.
Anschließend Live Act von Marc Weiser (Rechenzentrum)
In ihrem neuen Buch diskutiert Yvonne Spielmann Hybridkultur als ein
Gegenwartsphänomen, hervorgegangen aus der Verknüpfung von Einflüssen
und Komponenten verschiedener Medien, kultureller Kontexte und
Diskurszusammenhänge. Mediale und kulturelle Vielfalt werden im
Zeitalter von Digitalität und Globalität – unter der Kategorie des
»Hybriden« – prominent im Cyberspace und in multiplen
Identitätskonzepten diskutiert. Yvonne Spielmann schlägt in ihrer
detaillierten Studie einen kritischen Begriff der Hybridation vor, der
Mediendiskurse und Debatten der Cultural Studies interdisziplinär
produktiv macht. Im Zentrum steht die These, daß Hybridation eine
zeitgemäße Strategie der ästhetischen Intervention in international
agierende Medienindustrien darstellt, wie der vorliegende Band unter
anderem am Beispiel des nichtwestlichen und hochtechnologischen
Medienkulturzusammenhanges in Japan zeigt.
Wir würden uns freuen, Sie dort begrüssen zu dürfen.
Wenn Sie weitere Fragen haben und/oder ein Rezensionsexemplar
anfordern möchten, wenden Sie sich gerne an Gesa Steinbrink in der
Suhrkamp Presseabteilung. (Tel: 030-740744-293 / steinbrink at suhrkamp.de)
Dear colleagues,
Walther König Bookstore and Suhrkamp Publishing House cordially invite
you to book
launch and discussion:
»Hybridkultur«
with Yvonne Spielmann
Thursday, November 25th, 2010 at 7 pm
at Walther König Bookstore
Burgstraße 17, 10672 Berlin
Moderator: Sandra Nauman
followed by Live Act of Marc Weiser (Rechenzentrum)
Yvonne Spielmann in her new monograph discusses hybrid cultures as
phenomena of the present. They emerge from connections between
influences and elements of different media, and from various cultural
contexts and discursive fields. The plurality of media and cultures
under the sign of the digital and the global are prominently discussed
as »hybrid« with regard to cyberspace and multipe identities. Yvonne
Spielmann in her detailed study suggests a critical concept of
hybridity that in an interdisciplinary view interrelates debates of
the fields of media studies with Cultural Studies. The study argues
that hybridity constitutes a strategy of our contemporaneity to
aesthetically intervene into internationally operating media
industries. In the book, this hybridity is amongst others highlighted
in the non-western and highly technological media and cultural context
of Japan.
We would be happy to welcome you.
For further questions and/or review copies please feel free to contact
Gesa Steinbrink at Suhrkamp press office at any time (phone:
030-740744-293 / steinbrink at suhrkamp.de).