[rohrpost] Newsletter: Eröffnung / Opening "Culture(s) of Copy"

Edith-Russ-Haus Info at edith-russ-haus.de
Fre Nov 19 14:05:07 CET 2010


Wir möchten Sie gerne auf Folgendes aufmerksam machen und möchten Sie
herzlich einladen / We would like to alert you to the following and
cordially invite you:


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Culture(s) of Copy
Eine Ausstellung zu Kunst und Kopie

Gruppenausstellung
Kooperationsprojekt mit dem Goethe-Institut in Hongkong

26. November 2010 - 20. Februar 2011

Eröffnung: Donnerstag, 25. November 2010, 19 Uhr im Edith-Ruß-Haus für
Medienkunst 

Grußworte:
Prof. Dr. Gerd Schwandner, Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg
Ulrike Schneider, Referentin für Bildende Kunst, Niedersächsische
Sparkassenstiftung

Einführung:
Michael Müller-Verweyen, Direktor Goethe-Institut, Honkong
Sabine Himmelsbach, Leitung Edith-Ruß-Haus für Medienkunst


Culture(s) of Copy behandelt das Phänomen der Kopie als (eine) globale
kulturelle Strategie. Die Diskussion über geistiges Eigentum, die schon
auf mannigfaltige Weise geführt worden ist, bildet nur eine der
Perspektiven, unter denen man sich dem Thema nähern kann. Hier wird die
„Kopie/Copy“ im positiven Sinn interpretiert als Remake, kulturelle
Übertragung und Bereicherung (”Man muss einen Meister kopieren, um
selbst Meister werden zu können”, „Am besten würdigt man einen
Meister, indem man ihn kopiert“). Das Phänomen der „Kopie“ wird als
eine Möglichkeit gesehen, kulturelle Unterschiede jenseits der eher
unzulänglichen Begrifflichkeit einer Ost-West-Dichotomie zu verstehen
und zu reflektieren.

Die vorgestellten Arbeiten können unterschiedlichen Themen zugeordnet
werden (Archiv, Themenpark, Anspruch von Authentizität einer medial
vermittelten  Wirklichkeit, etc.). Einige Arbeiten greifen auf den
Fundus der Kunstgeschichte zurück. Existierende Artefakte der
Wissenschaft oder Kunst werden als Archiv genutzt, aus dem man sich
bedienen kann. Die Wiederholung bekannter Formate und Inhalte dient
dabei nicht der Wiederholung an sich sondern einer Neudefinition. Die
Maxime der Originalität wird demnach bewusst ignoriert - im Zeitalter
von „copy and paste“ ist die Schaffung des NEUEN zwangsläufig an
Wiederholung, Variation und kulturelle Übertragung gebunden. Zu den
übrigen Themen zählen der Prozess des Kopierens selbst und die
Beziehung zwischen Kontext und Inhalt. Viele der Arbeiten beschäftigen
sich mit der Frage der Authentizität in einer Welt, deren Realität
hauptsächlich über die Massenmedien vermittelt wird. 

KünstlerInnen: 
Qiu Anxiong, Xu Bing, Candice Breitz, Wong Hoy Cheong, Sven Drühl, Omer
Fast, Anna Jermolaewa, Zhang Peili, Cornelia Sollfrank, Pilvi Takala,
Leung Chi Wo / Sara Wong, Ming Wong, Xu Zhen

Kuratorenteam: 
Ackbar Abbas, Sabine Himmelsbach, Birgit Hopfener, Jiang Jun, MAP
Office (Laurent Gutierrez/ Valérie Portefaix), Michael Müller-Verweyen,
June Yap


Die Ausstellung wird von der Landessparkasse zu Oldenburg, der
Niedersächsischen Sparkassenstiftung und dem Land Niedersachsen
gefördert.

Infos zu Ausstellung und Rahmenprogramm

Edith-Ruß-Haus für Medienkunst
Katharinenstraße 23
26121 Oldenburg
+49/(0)441-235 3208
info at edith-russ-haus.de 
www.edith-russ-haus.de ( http://www.edith-russ-haus.de/ )

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Culture(s) of Copy
An exhibition about Art and Copy

Group Exhibition
An exhibition in cooperation with the Goethe-Institut Hongkong

Novembre 26, 2010 - February 20, 2011

Opening: Thursday, Novembre 25, 2010, 7 p.m. at the Edith Russ Site for
Media Art

Words of Greeting:
Prof. Dr. Gerd Schwandner, Mayor of the City of Oldenburg
Ulrike Schneider, Abstractor for Visual Arts, Niedersächsische
Sparkassenstiftung

Introduction:
Michael Müller-Verweyen, Director Goethe-Institut, Honkong
Sabine Himmelsbach, Director Edith Russ Site for Media Art


Culture(s) of Copy is about the phenomenon of the copy as a global
cultural strategy. The discussion of intellectual property, as it has
already been treated in diverse ways, is only one angle from which one
can approach the topic. The ‘copy’ here is understood positively as
a remake, a cultural translation and an achievement (“You have to copy
a master to become a master”, “The best way to appreciate a master
is to copy him”). The phenomenon of the copy is seen as a rewarding
opportunity to understand and reflect on cultural differences beyond the
rather poor terms of a dichotomy of East and West.

The works presented can be divided into different topics
(’Archive’, ‘Theme Park’, ‘Claim of authenticity by
media represented reality’, etc.). Some works use the stocks of art
history. Existing artefacts of the economy or art are treated as an
archive that one can make use of. The repetition of known formats and
content is not for the sake of repetition, but for the sake of a new
definition. The maxim of originality is thereby deliberately ignored -
in the age of “copy and paste”, the creation of the NEW is bound by
repetition, variation and cultural translation. Other themes include the
process of copying itself and the relationship between context and
content. Many of the works deal with the question of authenticity in a
world in which reality is mediated mainly through the mass media. 

Artists: 
Qiu Anxiong, Xu Bing, Candice Breitz, Wong Hoy Cheong, Sven Drühl, Omer
Fast, Anna Jermolaewa, Zhang Peili, Cornelia Sollfrank, Pilvi Takala,
Leung Chi Wo / Sara Wong, Ming Wong, Xu Zhen

Curatorial team:  
Ackbar Abbas, Sabine Himmelsbach, Birgit Hopfener, Jiang Jun, MAP
Office (Laurent Gutierrez/ Valérie Portefaix), Michael Müller-Verweyen,
June Yap


The exhibition is supported by the Landessparkasse zu Oldenburg, the
Niedersächsische Sparkassenstiftung and Land Niedersachsen.

Infos about exhibitions and programme:

Edith-Ruß-Haus für Medienkunst
Katharinenstraße 23
26121 Oldenburg
+49/(0)441-235 3208
info at edith-russ-haus.de 
www.edith-russ-haus.de ( http://www.edith-russ-haus.de/ )

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