[rohrpost] KRITIK ZUKünstlerInnen beteili gt Euch an der Leistungsschau junger Kunst!

Bernd Brincken brincken_pp at kanka.de
Mon Nov 29 17:25:08 CET 2010

Hallo,

On 29.11.2010 15:22, susanne gerber wrote:
> Gehts auch ein bisschen genauer?

Du meinst, alles doch noch mal neu erklären.
Na denn...

> Wo und wann war die Kunst frei?
Jederzeit.

> Davon Ornament und Verzierung zu sein?
Jederzeit, wenn gewollt.

> Davon Instrument und Illustration zu sein?
Jederzeit, wenn ...

> Davon Unterhaltung und Ablenkung zu sein?
Jederzeit, wenn ...

> Davon Alibi zu sein?
Immer.

> Davon sentimental zu sein?
Immer wieder mal.

> Davon konform zu sein?
Dauernd.

> Und wie sieht das aus bei der Kunst um der Kunst willen? Dem L'Art Pour L'Art
Das ist ja eine Formel, die meist nicht auf Kunst angewendet wird, höchstens
im weitesten Sinne "Die Kunst des Weingenusses", oder die "Kunst, einen
eleganten Abschlag beim Golf zu machen".
Solches meinen wir hier ja wohl nicht.

> Eine Art Kunstkerker am sich. Wo bleibt da
> die Freiheit?
Es bleibt jedenfalls die Freiheit, ob man darin arbeitet.
Anders als bei .. (zahlreiche Beispiele für unfreie Situationen)

Gruß /
--
Bernd Brincken - Berlin
http://liquid-politics.de/