[rohrpost] First NSK Citizens’ Congress, HKW Berlin, 21.-23.10.2010

Arns HMKV Inke inke.arns at hmkv.de
Fre Okt 15 18:43:55 CEST 2010


First NSK Citizens’ Congress
21. – 23.10.2010 
im Haus der Kulturen der Welt
Berlin

Zwei Ausstellungen, zwei Filmabende, ein Seminar und die große Abschlussparty mit Performances und DJs – der First NSK Citizens’ Congress hat ein umfangreiches öffentliches Programm. Vom 21. bis 23. Oktober können Sie mehr erfahren über den„NSK State in Time“, diese lebende Skulptur, deren virtuelles Ich sich nun erstmalig materialisiert. Das utopische Gebilde ohne territoriale Ansprüche, das sich mit keinem real existierenden Staat identifiziert, ist mittlerweile zu einem kollektiven (Kunst-)Werk mit etwa zehntausend Bürgern angewachsen. 1992 vom Künstlerkollektiv Neue Slowenische Kunst (Laibach, IRWIN, Scipion Nasice Theather Group) erfunden und gegründet, ist dieser Staat ein künstlerischer Gegenentwurf zum Nationalstaat, zur Fixierung auf Territorien, Ethnien und Grenzen. Über drei Tage kommen nun erstmalig 30 Delegierte zusammen, um über Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit des NSK State in Time zu diskutieren.

Öffentlich wird im Abendseminar über die Fragen des Staates diskutiert, es referieren Inke Arns, Kostis Stafylakis und Viktor Misiano. Am ersten Abend werden zwei Ausstellungen  (Folk Art und prämierte Plakate eines begleitenden Wettbewerbs) eröffnet.

Jeden Abend öffnet im Haus der Kulturen der Welt das Passport-Office, wo Besucher die Möglichkeit haben, einen offiziellen NSK-Pass zu beantragen.

Ein Filmprogramm präsentiert an zwei Aben den interessante Ausschnitte aus der Arbeit von NSK sowie Filme zu assoziierten Themen. Ab ge schlossen wird der „First NSK Citizens’ Congress“ mit einer öffentlichen Party mit DJs und Performances.

http://www.nskstate.com/
http://congress.nskstate.com/

Initiatoren, Co-Produzenten: IRWIN
Konzeption/Programmkoordination: Alexei Monroe
Konzeption/Online-Koordination: Haris Hararis
Produktion: sauerbrey | raabe . büro für kulturelle angelegenheiten
Kuratoren der Ausstellungen: IRWIN, Haris Hararis, NSKSTATE.COM

Der First NSK Citizens’ Congress wird gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds, dem Programm „Kultur” der Europäischen Union und dem Slowenischen Kulturministerium. Kooperationspartner: Haus der Kulturen der Welt


------------------
Dr. Inke Arns
Kuenstlerische Leiterin
Hartware MedienKunstVerein (HMKV)
Güntherstr. 65 (Büro)
44143 Dortmund
T + 49 - 231 - 823 106
M + 49 - 176 - 430 627 93
inke.arns at hmkv.de
www.hmkv.de
hmkv-dortmund.blogspot.com

INTER-COOL 3.0
HMKV im Dortmunder U (3. Etage)
18. Sep. - 28. Nov. 2010