[rohrpost] PARASITES#4: BRONCO: "Street Art - Das Musical"

* Alain Bieber alain at rebelart.net
Die Sep 7 19:19:26 CEST 2010

PARASITES#4: BRONCO
STREET ART: DAS MUSICAL
Samstag, 18. September 2010, Schanzenviertel, Hamburg
http://www.para-sites.de/

Am Samstag, 18. September, wird die Sternschanze zum Broadway: Der Berliner
Künstler BRONCO, bekannt für seine polemischen Textbotschaften (“Von
Konsumkritik kann ich mir nichts kaufen”, “Ich war schon Punkrock, da war
Punkrock noch kommerziell!”) hat das erste „Street Art“-Musical der Welt
geschrieben und dies wird nun in den Straßen Hamburgs uraufgeführt.

Und es wird böse – denn BRONCO rechnet ab und niemand wird dabei verschont.
Sein tragischkomisches Anti-Musical entlarvt das hoffnungsvollste Genre der
zeitgenössischen Kunst und schildert eine Gesellschaft voller Profitgier und
Sensationslust. Selbst der Künstler verkommt zur Parodie und verharrt in
einem naiven Gestus der Rebellion.

Broncos Pflichtlektüre der Postgraffiti-Generation wird in Hamburg erstmals
und dazu noch unangekündigt auf der Straße aufgeführt – das einmalige
Experiment ist eine Mischung aus Flashmob, Guerilla-Musical und Unsichtbaren
Theater. So wird auch der zufällige Voyeur zum Akteur – und eine
überraschende Eigendynamik ist für alle Beteiligten garantiert.

Inszeniert und interpretiert wird das Stück von Bronco, Samuel Enslin und
Anna Bartel (Reckless Factory), Sonja Hurani, Alisa Stolze, Valentino Karl
und Marisa Krieg. Special Guests: JUST, 1010 und 3SCNDTHRLL. Dokumentation:
Moritz Herda (Art City Hamburg). Katalog: Matthias Hübner. Ausstattung von:
Montana Cans, Spreadshirt und Berliner Brandstifter.

“PARASITES – illegal exhibitions” präsentiert drei Mal im Jahr subversive
Ausstellungsprojekte mit internationalen Künstlern in Hamburg. Der Fokus
liegt dabei auf jungen, radikalen, provozierenden und politischen
Positionen. Die Ausstellungen finden immer an neuen Orten im Hamburger
Innen- und Außenraum statt, ohne Genehmigung. Der genaue Ort bzw. die genaue
Uhrzeit wird erst 24 Stunden zuvor via Facebook, Twitter, Mail oder
Handynummer verbreitet.

http://www.flickr.com/photos/aguycalledbronco