[rohrpost] (fwd) Vorlesungsreihe Bildmedium Computerspiel (Siegen)

Andreas Broeckmann ab at dortmunder-u.de
Die Apr 12 09:56:52 CEST 2011


From: Thomas Hensel <Thomas.Hensel at uni-siegen.de>
Date: Apr 11, 2011
Subject: ANN: Bildmedium Computerspiel (Siegen)

Siegen, April 19-July 12, 2011

Ringvorlesung "BILDMEDIUM COMPUTERSPIEL"

Universität Siegen, Philosophische Fakultät, Medienwissenschaftliches
Seminar
19. April bis 12. Juli 2011,

Dienstags, 12:00 bis 14:00 Uhr, AR-D 5104 (Grüner Hörsaal)

Organisation: Benjamin Beil (Siegen) und Thomas Hensel (Siegen)

Obwohl sich die Bildästhetik gerade in den letzten Jahren so stark wie
kaum ein anderer Aspekt des Computerspiels gewandelt hat, wird die
gesteigerte visuelle Komplexität nur allzu gern als ein zwangsläufiger
Effekt der erhöhten Rechenleistung abgetan. Fragen nach der Ludizität,
der Narrativität oder auch der Medialität und Intermedialität des
Computerspiels bestimmen den Diskurs. Daneben sind
bildwissenschaftliche Ansätze in den Game Studies eher selten zu
finden; so gibt es trotz der Ausrufung eines Iconic Turn bislang nur
wenige Arbeiten, die sich explizit mit der Bildlichkeit des
Computerspiels auseinandersetzen. Die Ringvorlesung möchte das
Computerspiel als Bildmedium erschließen und damit zum einen der Kunst-
und Bildwissenschaft den Zugang zu einem neuen Artefakt eröffnen, zum
anderen am Bild orientierte Fragestellungen und Methoden für andere
Disziplinen erproben.

PROGRAMM:

19.04.11 - Thomas Hensel (Siegen): Der gesunde Menschenverstand oder
Das Computerspiel als Bildmedium

03.05.11 - Marcus Stiglegger (Siegen): Der prometheische Impuls.
Seduktive Strategien in Computerspielen

10.05.11 - Jens Meinrenken (Berlin): Bedeutungsvolle Bilder.
Künstlerische Abstraktion, sakrale Ornamentik und virtuelle Atmosphäre
im Computerspiel

17.05.11 - Stephan Schwingeler (Trier): It's all about connecting the
dots - Perspektive im Computerspiel

24.05.11 - Jens Schröter (Siegen): Die Ästhetik des Nintendo 3DS

31.05.11 - Angela Schwarz (Siegen): Bunte Bilder - Geschichtsbilder?
Zur Visualisierung von Geschichte im Medium des Computerspiels

07.06.11 - Stephan Günzel (Berlin/Potsdam): Raum im Computerspielbild

21.06.11 - Jochen Venus (Siegen): Was zeigen uns Computerspiele?

28.06.11 - Rainer Leschke (Siegen): Die Vercomputerspielisierung von
Welt

05.07.11 - Andreas Rauscher (Mainz): Filmische Spielräume -
Genre-Settings in Videospielen

12.07.11 - Benjamin Beil (Siegen): Der Avatar und sein Interface. Das
Computerspielbild zwischen Tiefe und Fläche

Weitere Informationen unter www.gamescoop.info

Reference / Quellennachweis:
ANN: Bildmedium Computerspiel (Siegen). In: H-ArtHist, Apr 11, 2011.
<http://arthist.net/archive/1199>.

____________________________________________________________________

H-ARTHIST
Humanities-Net Discussion List for Art History
E-Mail-Liste für Kunstgeschichte im H-Net

Editorial Board Contact Address / Fragen an die Redaktion:
hah-redaktion at h-net.msu.edu

Submit contributions to / Beiträge bitte an:
http://arthist.net/mailing-list/mode=contribute

Homepage: http://arthist.net