[rohrpost] neue Publikation: IMAGE MATCH: Visueller Transfer, „Imagescapes“ und Intervisualität in globalen Bildkulturen

Ingeborg Reichle ingeborg.reichle at kunstgeschichte.de
Mon Dez 5 14:10:45 CET 2011


IMAGE MATCH: Visueller Transfer, „Imagescapes“ und Intervisualität in
globalen Bildkulturen

Herausgegeben von Martina Baleva, Ingeborg Reichle und Oliver Lerone
Schultz

340 Seiten, 123 s/w-Abbildungen, 16 Farbtafeln
Wilhelm Fink Verlag, München 2012

Im Zuge der Globalisierung geraten Bilder in massenhafter Weise in
Bewegung. Sie sind Teil transnationaler Migration, fließen
millionenfach durch das Internet und fusionieren zu neuen
Bildlandschaften. Mit ihnen formen sich transkulturelle Bildensembles,
in denen in vielfältigen ikonischen Begegnun­gen Referenzen und
Bedeutungen neu verhandelt werden. Die Untersuchung von Übertragungen
zwischen Bildräumen samt ihrer Interpretanten ermöglicht einen
bildwissenschaft­lichen Zugriff auf Intervisualität in globalen
Bildkulturen. Einsichten in diese Übertragungsprozesse gewährt bereits
ein Blick auf ›traditionelle‹ Bildkulturen und tradierte Bild­medien.
Auch diese sind, wie sich nun unter dem Eindruck einer globalen
Bild-Transfer-Kultur zeigt, oft auch nur durch solche visuellen und
bildlichen Übertragungs- und Verhandlungsprozesse zu verstehen.

IMAGE MATCH beleuchtet die damit einhergehenden und neu entstehenden
hybriden kulturellen Bildpraktiken sowie die historische Entwicklung
und den Einfluss von Transferbewe­gungen auf etablierte
Bildlandschaften und die ›Logik der Bilder‹.



1 MARTINA BALEVA, INGEBORG REICHLE,
OLIVER LERONE SCHULTZ
IMAGE MATCH: neue Indizes einer globalen Bildtheorie . . . .. 9

THEORIE-RAHMEN

2 NICHOLAS MIRZOEFF
Die multiple Sicht. Diaspora und visuelle Kultur . . . . . . 27

3 PATRIZIA FACCIOLI
Globalisierung als visuelles Phänomen  . . . . . . . . . . . 45

GESCHICHTS-EINSÄTZE

4 FRIEDERIKE WEIS
Maryam – Maria. Bilder aus dem Marienleben aus einer
Mer’ât al-Qods-Handschrift des Moghulhofes .  . . . . . . . . 63

5 MARTINA BALEVA
Das Imperium schlägt zurück. Bilderschlachten und
Bilderfronten im Russisch-Osmanischen Krieg 1877–1878 . . . . 87

6 PRIYANKA BASU
Die ›Anfänge‹ der Kunst und die Kunst der Naturvölker:
Kunstwissenschaft um 1900 . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109

7 INGEBORG REICHLE
Vom Ursprung der Bilder und den Anfängen der Kunst.
Zur Logik des interkulturellen Bildvergleichs um 1900 . . . . 131

MEDIEN-TRANSFERS

8 MICHAELA NICHOLE RASS
Mangas: Bildtransfer von West nach Ost und zurück. . . . . .. 153

FARBTAFELN

9 MARKUS RAUTZENBERG
Inhabiting Pictures. Possessive Bildlichkeit und
die ›Pest der Phantasmen‹ . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177

10 NICOLEE. STÖCKLMAYR
Move(ns). Zum Bildtransfer in der Architektur . . . . . . . . 193

11 ULF JENSEN
›Haltestellen der Globalisierung‹. Monumente und Medien
im Bildtransfer von Joseph Beuys  . . . . . . . . . . . . . . 213

VISUAL EXCERPTS: a graphic novel portfolio
by GABRIELS.MOSES

GEGENWARTS-VISIONEN

12 JÖRG PROBST
Digitale Spiritualität. Das Logo der Love-Parade und
die Ideengeschichte der Globalisierung . . . . . .  . . . . . 235

13 IL-TSCHUNG LIM
Operative Bilder der Weltgesellschaft. Visuelle Schemata als
Globalisierungsmedien am Beispiel von Kunst- und
Finanzmärkten . . . . . . . . . . . . . . . . .  . . . .. . . 255

TRANSFER-ANGEBOTE

14 JACOB BIRKEN
Weltenfresser: Eklektizismus als Bildpolitik. . . . . . . . . 275

15 GABRIEL S. MOSES
The Con-sequential Narrative. Comics and the
unwritten stories of the modern media platform. . . . . . . . 295

16 ANNA VALENTINE ULLRICH
Bildtransfers als transkriptive Prozesse:
ein Beschreibungsmodell  . . . . . . . . . .   . .  . . . . . 309

AUTOREN UND QUELLEN

Bildnachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 327
Autorinnen und Autoren . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . 331

ISBN 978-3-7705-5165-1
Preis 29,90 €
Format 15,7 × 23,3 cm
340 Seiten
123 s/w-Abbildungen, 16 Farbtafeln
Wilhelm Fink Verlag München 2012

Inhaltsverzeichnis und Einleitung unter:
http://www.kunstgeschichte.de/reichle/pub_imagematch.html