[rohrpost] Kritik am "Institut für Internet und Gesellschaft"

Krystian Woznicki kw at berlinergazette.de
Mit Jul 13 14:34:28 CEST 2011

Hallo rohrpostler,

ein ausführlicher Kommentar zu der Neugründung des "Instituts für
Internet und Gesellschaft" ist heute in der Berliner Gazette erschienen,
der auch bisherige Kritik analysiert:

Titel: "Projektionsfläche für Romantiker: Googles “Institut für Internet
und Gesellschaft” eröffnet in Berlin"

Das von Google gesponserte “Institut für Internet und Gesellschaft”
weckt Sehnsüchte. Und zwar danach, die Welt, die im Zuge der
Digitalisierung in teils schwindelerregende Bewegung geraten ist, wieder
übersichtlich zu ordnen. Am liebsten nach alten Mustern! Ich frage: Wie
können wir diese romantischen Sehnsüchte überwinden? Und ich denke über
jene Fragen nach, die – mit Blick auf die Neugründung des Instituts –
von Bedeutung sind.

Titel der Sinnabschnitte:

1. Neue Welt, neue Ordnung?
2. Abhängigkeiten: Jenseits von absoluter Reinheit
3. Die Weltlage ist unbequemer als gedacht
4. Zivilgesellschaft und Wissenschaft im Dialog?

http://berlinergazette.de/institut-internet-und-gesellschaft-google/

Viele Grüße,

Krystian