[rohrpost] Post-privacy und was man davon halten kann
Klaus Kusanowsky
Kusanowsky at gmx.de
Fre Mar 11 22:43:42 CET 2011
Der größte und mächtigste Gegner einer Post-privacy-Bewegung ist gegenwärtig Facebook. Dieser Fernseh-Beitrag der ARD berichtet davon, wie wenig Facebook von Offenheit und Vertrauen hält, da es ein sogenanntes privatwirtschaftliches Unternehmen ist, das sein Kapital, welches durch eine gigantische Datensammlung entsteht, mit Zähnen und Klauen nicht nur gegen Konkurrenten, sondern auch gegen Kritiker und Hacker verteidigen muss. Das Unternehmen muss, um weiterhin erfolgreich zu sein, Gewinne privatisieren und Risiken sozialisieren. Auf seine Privatsphäre kann Facebook weniger verzichten als jedes andere Unternehmen; es nährt sich gleichsam davon, dass andere Unternehmen und Haushalte bereits gelernt haben, Privatheit anders zu betrachten oder, wenn keine Lernerfahrung vorliegt, sie wenigstens ein gewisses Maß an Indifferenz gegenüber ihren eigenen Angelegenheiten zeigen. Und je mächtiger Facebook seine eigene Privatsphäre ausdehnen kann, um so schwieriger gestalten
sich Bemühungen um einen konventionellen Datenschutz, da den Datenschützern die Klientel praktisch davon läuft.
Der vollständige Artikel: http://differentia.wordpress.com/2011/03/11/post-privacy-und-was-man-davon-halten-kann/
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