[rohrpost] UNO-Intervention UEBERALL

Manuel Bonik manuel at nightacademy.net
Die Mar 29 12:07:43 CEST 2011

Selbst wenn man in Deutschland, Europa jetzt allen Ernstes die AKWs
abschalten sollte (was vermutlich nicht geht, solange wir unsere
Energieversorgung nicht durch Kernfusion sichern können), ist die
Endlager-Frage nicht einfach aus der Welt. Nach meinem Informationsstand
(aber ich bin kein Physiker) wäre die sauberste Lösung wohl, den Müll
langsam in den Ozeanen zu verrühren.

Frage mich auch, wie künftige Castor-Transporte ablaufen. Stehen, wenn
denn abgeschaltet werden wollte, die bisherigen Protestierer dann
jubelnd und mit grünen Fähnchen am Gleis?

Nebenbei sei bemerkt, dass auch Solarzellen eine hochtoxische
Technologie darstellen und ihrerseits ein Endlager brauchen.

Und allerdings ist die Rede vom "Endlager" vermutlich auch übertrieben.
Es wäre nicht das erste Mal, dass Müll nach ein paar Generationen wieder
als Rohstoff betrachtet und gebraucht würde. Da sind die Finnen, die ja
nicht über so enorme Uran-Lagerstätten wie Deutschland verfügen,
vielleicht ganz schön clever.

--
Manuel Bonik <manuel at nightacademy.net>