[rohrpost] Vortrag: Richard Stallman: Copyright versus Community in the Age of Computer Networks, 15.06.2011

Manuel Bonik manuel at nightacademy.net
Die Mai 24 19:10:14 CEST 2011

Nun ja, "lobbying for draconian punishments" darf ja machen, wer Spaß
daran hat. Aber die Drachen und Tiger sind in diesem Bereich
ausgesprochen zahnlos. Oft genug, wie zur Zeit aktuell betroffen die Buchverlage,
wissen sie gar nicht, wie ihre Lage eigentlich ist und fuchteln
allenfalls hilflos in der (Internet-)Gegend herum. Andere, wie z. B. die
Musik-"Industrie", haben die Verteidigung des Copyrights offensichtlich weitgehend
aufgegeben und sich daran gewöhnt, dass sie im Verschwinden begriffen
sind. Schlimm?

Die Software-"Industrie"? - Microsoft verfolgt m. E. private
Piraten nicht. Apple vielleicht schon (weiß ich nicht, da ich dieser
Sekte nicht angehöre), aber deren Publikum zahlt ja auch sonst gerne für
des Kaisers neue Kleider, und da gehört so ein Brief vom Anwalt wohl
eher zu den Statussymbolen.

Seit sich Piraterie von Tauschbörsen und Torrents weitestgehend zu
Direct Downloads verschoben hat, ist da auch rechtlich nicht mehr viel
zu wollen (meine ich, ohne hier als Laie Rechtsberatung betreiben zu
wollen). Da sollte man die Drohungen irgendwelcher Copyright-Anwälte
doch nicht mit der tatsächlichen Lage, einer ziemlich hilflosen,
verwechseln.

Bei all seinen Verdiensten: Stallman übertreibt.

(Wer's für Bücher nochmal genauer wissen soll, sei auf unsere Studie
"Gutenberg 3.0 - Ebook-Piraterie in Deutschland" verwiesen
[http://abuse-search.com/news.html], zu der übrigens demnächst einige
ergänzende Kapitel erscheinen.)

--
Manuel Bonik <manuel at nightacademy.net>