[rohrpost] Mitgliederliste 1875-1905 der Theosophischen Gesellschaft online

info at baxart.com info at baxart.com
Die Nov 8 22:02:20 CET 2011


Ab heute ist die Mitgliederliste der Theosophischen Gesellschaft (Zweig Adyar) von 1875 bis 1905 online abrufbar in http://www.theartarchives.org. Dieses Database umfasst nun 26.000 Mitglieder, mit ihren biographischen Daten. Ein Muster ist hier abrufbar: http://www.theartarchives.org/news_links_det.php?id=MTE=  

 

Ohne den kulturellen Einflüssen der Theosophischen Gesellschaft, gegründet in 1875 in New York, hätte die moderne Kunst und Kunsttheorie ganz anders ausgesehen. Fast jede künstlerische Utopie der frühen 20. Jahrhundert hatte sich aus Einstimmung oder Reibung mit der theosophisch-esoterischen Weltanschauung entwickelt.

 

Die Theosophische Gesellschaft war schon eine moderne Organisation, die effektiv Massemedienstrategien benutzte: intensive Folgen von Vorlesungen, massenhaft gedruckte Pamphlete, Entwicklung von globalisierten persönlichen Netwerken, und Übersetzung der ideologischen Hauptwerken in vielen Sprachen. Die Gesellschaft operierte dicht verknüpft aber weltweit.

 

Die Mitgliederliste sind nicht nur für Kunsthistoriker interessant, aber für die Geisteswissenschaften im allgemeinen. Beispiele bekannter Mitglieder sind: Alphons Mucha, W.B. Yeats, Jan Vielis, Papus, Edouard Schuré, Maria Montessori, Jawaharlal Nehru, Max Heindel, Hilma af Klint, Hippolyte Baraduc, Charles Richet, die Ehefrau des Albert von Schrenk-Notzing und Rudolf Steiner, der Gründer der Anthroposophischen Gesellschaft, die in den deutschsprachigen Ländern schließlich ab 1911 die Adyar Zweig überflügelte.


Bax Art Concepts & Services
Dr. Marty Th. Bax

www.theartarchives.org - The first online archive on Piet Mondrian and the General Register of the Theosophical Society
www.baxart.com; address: www.baxart.com/en/contact.html; LinkedIn http://nl.linkedin.com/in/martybax