Begriffe / was: [rohrpost] Zukunft der transparenten Gesellschaft / “Terror von rechts”

Bernd Brincken brincken_pp at kanka.de
Mon Nov 14 16:37:04 CET 2011

Lieber Krystian,

On 14.11.2011 15:17, Krystian Woznicki wrote:
> http://berlinergazette.de/rechtsterrorismus-transparenz/

Da scheinen mir einige Begriffe klärungsbedürftig.
So schreibst du:
"Auf Terror folgen üblicherweise Forderungen nach mehr Sicherheit und
Transparenz."
Mehr Sicherheit ja, aber Transparenz - wird gefordert wo? Von wem? Beispiele?

"Doch ist das landläufige Transparenz-Modell überhaupt für eine Demokratie
gemacht?"
Was ist denn das "landläufige Modell" von Transparenz?
Du führst selber Wikipedia an, da ist der Begriff eindeutig der Politik
zugeordnet, also geht es um Transparenz politischer Organisationen und
Entscheidungen, also eine Forderung des Bürgers gegenüber der staatlichen
Organisation.

Im Kontext der braunen Zelle kann man Transparenz vielleicht für die Arbeit
der Sicherheits-Dienste fordern - Polizei, BKA, Verfassungsschutz - weil ja
erstaunlich ist, dass diese Leute so viele Jahre unbehelligt agieren konnten.
Die aktuelle Debatte scheint mir eher dahin zu gehen, dass man diesen Diensten
unterstellt, auf dem rechten Auge schlecht zu sehen. Dann wäre Transparenz
eher ein Euphemismus für "Tendenz".

So oder so, eine Anwendung des Begriffes auf a) Gesellschaft oder b) soziale
Systeme oder c) Individuen wäre etwas ganz anderes - und ich habe diese
Forderung auch in der öffentlichen Debatte nicht gehört, oder in den
Sozialwissenschaften (aber ich bin gern bereit zu lernen).

" 'Wir' .. steht für eine Mehrheitsgesellschaft, deren Interessen
deckungsgleich sind mit den Interessen des Staates."

Gesellschaft ist ein Begriff der Soziologie. Was soll "Mehrheitsgesellschaft"
sein? Es wird in Gesellschaft ja nicht gezählt, abgestimmt o.ä. Ist das eine
Teilmenge der (ganzen) Gesellschaft?
Und deren Interessen sind dann "deckungsgleich" mit denen des Staates?

Gruß /
--
Bernd Brincken - Berlin
http://public-process.de