[rohrpost] n-( n0name nachrichten #153

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Don Sep 15 09:53:47 CEST 2011


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n-( n0name nachrichten #153 Di., 13.09.2011 12:17 CET

In German / Auf Englisch



Der 11. September 2001 hat sich in das Gedaechtnis der Menschheit 
eingebrannt wie kaum ein anderer Tag: Terroristen bringen zwei 
Passagiermaschinen in ihre Gewalt und lenken sie auf die beiden 
Tuerme des World Trade Centers in New York. Unter den Tausenden 
von Menschen, die zu Hilfe geeilt sind, befinden sich auch zwei 
schwule Schwarze Kommunisten, die gerade auf dem Weg nach oben sind, 
als sie unter dem einstuerzenden Gebaeude begraben werden. Obwohl 
ihre Lage aussichtslos erscheint, kaempfen sie verbissen um ihr 
Leb... mehr



*Inhalt

1. Club Xberg
2. standortgeraeusch ?
   Zum Buch _echtzeitmusik berlin: selbstbestimmung einer szene_
   Korrigierte und leicht erweiterte Fassung
3. Kunst-Raum Kreuzberg
4. Haeus(s)ermaenner, letzte Strohhalme, erdrunde Staedte 
   und Erklaerungsmodelle
5. ulTralurzgschicgte
6. Subject: How The Left (Die Linke) pockets themes

Rezension von Sabine Nuss. _Copyright & Copyriot_ 49 im nn #154 !

39 KB, ca. 13 DIN A4-Seiten

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1.

Club Xberg

Ueber den Bunkern von Tempelhof fordern Tausende das Ende der 
Nachhaltigkeit und der blosz freien Entfaltung, das Ende des 
duemmlichen Rechts auf Wohnen, auf Arbeit, auf Kultur, oder 
irgendwelche Verbraucherrechte. Sie verlangen das Ende der besseren 
Verteilung des Wohlstands. germanrevolution? Sign up today and 
follow your interests!

Ali Emas

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Layout à la Facebrook



2.

standortgeraeusch ?

Zum Buch _echtzeitmusik berlin: selbstbestimmung einer szene_

Korrigierte und leicht erweiterte Fassung

Vor kurzem sagte mir ein DJ aus London, der am Pioneer CDJ-XXX oder 
CDJ-XXXX mit Vorliebe live einen Anti-Remix bis zur Unkenntlichkeit 
des Ausgangsmaterials pflegt und der sich damit nicht zu sehr auf den 
"DJ" festlegen laesst, dass es keine Grenzen der musikalischen 
Entwicklung gaebe. Er sagte das auf mein Erstaunen hin, dass so vieles 
moeglich sei und sich vermengen oder kombinieren lasse im Bereich des 
Auditiven. Sein Argument war das einer pluralistischen Intuition, 
innerhalb derer vielleicht alles geht, was geht. Mein Erstaunen kam 
von einer eher kategorischen Denke her, die nicht alles mit allem 
moeglich macht, nicht weil es Genregrenzen gaebe -- weil es Grenzen 
der Genres gibt.

Live und nicht-live, diese Bedeutungen wurden im Deutschen lange 
quasi-traditionell mit Konzert und Konserve umschrieben. Das war so 
vermutlich bis zum Einzug der Popmusik, die wohl erst wirklich begann 
mit der Generation von Musik-Macherinnen, die noch im 2. Weltkrieg 
geboren wurden, also in der Nachkriegszeit reuessierten. Live und 
Echtzeit -- so man im Band "echtzeitmusik berlin" unterscheidet und 
doch nicht kohaerent unterscheidet -- sind Begrifflichkeiten, die von 
Klaus Theweleit (am Saxophon bei der "Blaskappelle Rote Note" in der 
1980er (?) Jahren) auseinandergehalten wurden, als Virilio von der 
Echtzeit der Fernseh-Kriegs-Bilder im Jahr 1991, im zweiten Golfkrieg 
sprach. Denn "Echtzeit" blieb als Metapher fuer technische Ablaeufe 
bis dahin dem Zeit-Verhaeltnis vom Inneren des Rechners zum Auesseren 
des Rechners vorbehalten. Also dem, was man auch als Mensch-Maschine 
Schnittstelle bezeichnet. Nichts kann in keiner Zeit stattfinden oder 
verarbeitet werden, also bemisst der Horizont der Echtzeit eine 
Zeitspanne fuer eine Verarbeitung von Daten in einer Maschine, einer 
Zeitspanne, die vorhersehbar ist und die zumeist als sofort, beinahe 
verzoegerungsfrei wahrgenommen wird. Damit ist eine Dauer fuer die 
elektronische Datenverarbeitung, aber phaenomenologisch auch ein Mass 
von Geschwindigkeit gemeint, eine Ultrakuerze des Erscheinens, so 
Virilio.

Jedes Schreibsystem 'hat' eine solche Echtzeit der inneren Maschine, 
die sich zum Auesseren, z.B. dem Schreibenden verhaelt. Zeit, die als 
sofort und instantan empfunden wird und dennoch im Ablauf der Maschine 
Rechenzeit benoetigt. Theweleit beharrte damals auf dieser Rechenzeit 
als Zeit der Maschine, welche in einer Maschine ablaeuft, sich aber 
zur Aussenwelt verhaelt, und betrachtete die wohl tausendemal als 
"computerspielartig" beschriebenen Bilder des Krieges in Kuwait 
offenbar als live. Wenn Krieg als geschlossenes System gedacht wuerde, 
dessen eigene Zeit seine Wahrnehmung bestimmte, waere an der 
Echtzeitmetapher nichts auszusetzten. Aber als geschlossenes System 
kommt er erst garnicht in die Welt, da ja nicht der Krieg den Krieg 
fuehrt, trotz seiner Eigendynamik.

Schuss und Bild. Sinnesdaten einer angeblichen Echtzeit, denen demnach 
eine andere Zeit zukommt als instantan (zeitecht) zu sein, ohne 
Entscheidungsmoeglichkeit fuer den Zuschauer, ob diese Live-Bilder 
auch _live_ sind, also gerade tatsaechlich passieren, dass heisst ob 
den Bildern das Zeit-Moment des "jetzt im Moment" zukommt, also ob 
das, was gesehen wird oder entziffert wird, auch im Jetzt des 
Zeitgleich eines Hier-und-dort geschieht. Der Echtzeit als der 
uneinsehbaren, unerfahrbahren, aber informatorisch als 
Reaktionszeit eines Systems doch messbaren Zeitspanne einer 
Verarbeitungszeit, und den Live-Bildern als Daten eines Vorgangs der 
Ferne, kommen innerhalb von Zeitmodellen folglich andere Stellen zu. 
Die Bilder der Echtzeit sind mit dem Geschehen synonym, zwischen dem 
Prozess des Geschehens dort und hier besteht kein Unterschied 
(Simulation). Bilder des Live sind Uebertragungen und bauen die 
raeumliche Distanz zum Geschehen auf, die sie abzubauen vermeinen 
(Fern-Sehen).

Virilio ging es freilich um eine Geschwindigkeit des Geschehenden, 
die das humanoide, wahrnehmbare Mass ueberschreitet, und eine 
Schnelligkeit meint, deren Aktionszeit nicht mehr mit menschlicher 
Re-Aktionszeit uebereinstimmen kann. Die dabei den Ort des Geschehens 
und den Ort der Rezeption gleich macht.
Die Informatik sagt aber mit Echtzeit schlicht und "lediglich" 
zunaechst nichts von Geschwindigkeit und weiss von Zeitspannen, die 
mit der Lichtgeschwindigkeit ihre physikalische Grenzen haben:

"Der Begriff Echtzeit legt lediglich fest, dass ein System auf ein 
Ereignis innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens reagieren muss."

Zu ergaenzen waere, der Zeitrahmen als Grenzziehung wird gesetzt, 
damit es zu keiner Katastrophe kommt, zum Beispiel beim Brennen einer 
Audio-CD. Denn wird hierbei ein Zeitrahmen beim Beschreiben einer 
CD-R ueberschritten, ist der irreversible Rohling zerstoert bzw. 
nicht mehr auslesbar und damit unbrauchbar. Informatik hat also einen 
Begriff von Dauer. Zur Rettung von Virilios Metaphorik muss demnach 
nocheinmal gesagt sein, dass seine Behauptung eben die war, dass 
solche Dauer mit den Sofort-Bildern des Krieges nicht mehr gegeben 
ist und sich das Verhaeltnis der Aktionszeit zur Reaktionszeit 
gedreht haette: Der Mensch ist nunmehr angeschlossen an die 
Aktionszeit der Maschinen und kann nur noch reagieren. Doch liegt 
diesem Befund eben die Behauptung zugrunde, dass die Bilder sofortige 
waeren. Waere die Simulation aber allgegenwaertig, waere sie 
unerkennbar und nur transzendental zu ueberschreiten.

Theweleit musste am Saxophon vielleicht noch die ganze "Bandierra 
Rossa" fuer zwei bis drei Minuten spielen [1] und 'bewahrte' auch in 
seinen Endlospapier-Buchtexten eine Zeit, die am Werk ist oder in 
der man am Werk ist und bei der die Beschleunigung und die 
Langsamkeit Optionen sind, ohne auf einer implodierten medialen Zeit 
des allzeit rasenden Stillstands zu bestehen, in ihr zu verharren.

Wo und wie wird in dem hier besprochenen (beschriebenen) Band 
_echtzeitmusik_ aber mit dem Echtzeitbegriff hantiert, wenn eine 
Szene sich selbst zu bestimmen versucht, deren erlaeuternder Leitsatz, 
eben Szene zu sein,  auch dahin geht, dass Szenen wohl immer in 
Ungleichzeitigkeiten bestehen,  an verschiedenen Orten zu 
verschiedenen Zeiten. Die Begrenzung auf diese Stadt Berlin arbeitet 
offenbar mit dem Ort, mit dem alles, was dieser und in dieser 
Musikszene passiert, in einem Rahmen gefasst werden kann, damit der 
Rahmen-Ort ueberschaubar bleibt und Szene konstituierbar wird. Nicht 
umsonst geht "Szene" auf den zeitlich begrenzten und Zeit 
begrenzenden Ort des Theaters zurueck, an dem eine andere Zeit als 
die 'normale' erfahrbar wird. Nicht eine ganze Stadt kann also 
spielen und zum karnevalesken Event, zur Ausnahme werden, wie das 
Internationale Dixieland Festival in Dresden seit 40 Jahren 
vorspielt. Die Stadt, und das kann man beinahe lexikalisch in 
_echtzeitmusik_ mit den vielen Namen und Spielstaetten nachlesen, 
wird zum temporalen Fenster und zur gebrochenen Buehne fuer 
Ortsverteilte in Ortsverteilungen herausgestellt, die sich 
assoziierend bestimmten musikalischen Tendenzen zuordnen. 
Nicht  m i t  der Stadt als ganzer wird hier etwas gemacht, was 
Fahne, Plan und Diktat der identifikatorischen Standort(kultur)politik 
waere ("Berliner Luft", Paul Lincke, "be berlin", Berliner Senat). 
Stattdessen kommt eine a-identifikatorische Haltung und 
Prozesshaftigkeit zum Vorschein, bei der  i n  dieser un-bestimmten 
Stadt etwas gemacht wird.

Die "kleine Sozialgeschichte der Berliner Echtzeitmusik-Szene" von 
Marta Blazanovic im Band scheint das zu bestaetigen. Abgesehen davon, 
dass man in ihrem Text auch die uebliche Zeitstrahlkarte der 
Entwicklung der musikalischen Szene findet, findet man diese 
Kartografie darin als eine der Orte, an den gespielt wurde und wird. 
Aehnlich wie der Swing in New York Harlem eine geografische Karte mit 
den Clubs und Bars hatte, die etwa Cab Calloways Wege im Stadtteil 
nachvollziehbar machen, lassen sich aber auch bei Blazanovic 
Verdichtungen und Ebenen ablesen, und Abbrueche. Das "symbolische 
Kapital", von dem sie aber spricht, endet mit der "Sanierungsphase", 
von der sie auch spricht. Dann wenn der Raum zu teuer wird, wenn die 
Investition in das Kapital nicht mehr haltbar wird, bricht auch der 
Kapitalbegriff des Symbolischen zusammen.
Manchmal muss man das an sich selbst traurig erfahren. Zahlt vor 
Staatsanwalt und Gericht ein Gesellschafter buergerlichen Rechts 
seinen Anteil an der Miete nicht, ist der gemeinsame Zweck  -- der 
allzuoft mit der Zwecklosigkeit der Kunst fixiert wird -- verloren. 
Ist das Signum der Echtzeitmusik dieses, ueberkommene (weil 
eingeordnete und eingeebnete) Strukturen der Improvisation zu 
verlassen aber Improvisation dabei neu zu finden, dann geht nach 
allem was man ueber die Improvisation erkannt hat -- etwa des Jazz, 
als Ausdruck und Reflektion der Notwendigkeit der alltaeglichen 
Ueberlebenstaktik -- diese auf banale Raumfragen, die Mietfragen 
sind, zurueck, auf Bedingungen ausserhalb des Musikalischen. Der 
Raum des Klangs wird improvisiert, nicht ohne das Klischee der 
"freien" Improvisation aber auch nicht ohne die Folie ihrer 
Unmittelbarkeit mittelbar zu befragen.

Nach Anerkennung durch die etablierten Stellen der immer noch 
existierenden Hoch-Kultur-Stadt zu schielen, ist verstaendlich, denn 
auch die andere Miete des anderen anderen Raums neben der Szene, der 
Wohnung naemlich, muss ja gezahlt werden (@Juerg Bariletti: Man muss 
ueberall heizen.). Entgegen Gruppen und Wortfuehrern, welche die 
Differenzen der Kulturarbeit verwischen, ist diese Hochkultur immer 
noch bestimmend, auch wenn sie durch genau das Quartiersmanagement 
'synergentisch' aufgefrischt wird und sogar die Formen der 
Nicht-Etablierten Kultur annimmt. Die Differenz einer musikalischen 
Praxis zum grossen Sortiment ist faktisch und die kritischen 
Anschluesse an die fruehe Moderne innerhalb des "Reduktionismus" 
Berliner Couleur sind offenbar. Sie zu benennen, waere 
musikwissenschaftliche Aufgabe, weil dann nachgewiesen werden 
koennte, dass die Enthaltung gegenueber "gesettleten" Klaengen im 
Kontrast steht zu der lugreichen Vorstellung alles verbindender 
Kulturmaschen. Diese szenische Gegen-Etablierung einer Klangmacherei 
ist szenisch, weil sie in Biotopen geschieht, in gewaehlten 
Schutzraeumen unter manchmal haertesten Bedingungen ("dann muss ich 
voll heizen", Juerg Bariletti). Aus denen will man raus. Und das 
geht nur ueber die Gegenetablierung zur Gegen-Etablierung. Dann 
wird der allgemeine Zwang zur Verwertung im Gegenreflex vorschnell 
mit einer Institution, der GEMA, gleichgesetzt, post-eokonomisch der 
Preis fuer die eigene Arbeit moeglichst verweigert, aber das Wilde 
der Hauptstadt der verinternationalisierten deutschen Kultur 
gepriesen indem man Politiker anruft, anfleht, die Homogenisierung 
zu stoppen, im Namen eben jener Foerderung des Tourismus, der das 
Geld fuer Kultur-Subventionen in die Stadt spuehlen soll.

Die Komplizenschaft (Margareth Kammerer) von Publikum und Musikern im 
Konzert, von der im Buch die Rede ist, ist fatal. Im Ausland am 
Prenzlauer Berg, konzentriert, konzertant, zuhoerend, befindet man 
sich nicht einfach im Ausland, auch nicht der gesunden Entfremdung 
vom Inland oder in einer anti-deutschen Erfrischung, sondern in 
Deutschland, das sich geoeffnet gibt und seine inneren Grenzen in 
Wahrheit strengstens bewacht. Die hypermobile Stadt des _heute 
Berlin, morgen vielleicht Lagos_ und der Kreativklassenverband 
laesst zwar im Selbstverstaendnis der Soundorganisation der 
echtzeitmusik Fragen zu und offen, kann diskursiv improvisatorisch 
gesehen werden und spricht auf hohem Reflexionsgrad zu sich selbst 
von Heterarchie (im Vorwort von Gisela Nauck), scheint aber ein 
"sound credit" zu sein, eine sichere Sache. Die un-bestimmte Stadt, 
welche seit 1989 anzog, die Besucher und Macher gleichermassen wie 
Preise, kann nun keine Stadt des Unbestimmten mehr sein. Auch wenn 
es Berlin ehemaliger Kredit war, der vermutlich noch lange auf einer 
gewissen Glaubwuerdigkeit beruhen mag. Man mag das Tacheles als 
Kulturspot dritten Ranges und als Tourifalle ansehen, die Mauer, die 
dort im April 2011 zur Schliesssung gezogen wurde, ist, wenn es denn 
ein symbolisches Kapital gibt, als symbolische Auszahlung und 
Beendigung der Mehrwertproduktion von unten zu werten. Das gilt nun 
fuers ganze Stadtgebiet. Das Ende der Nischen und das Wuchern der 
bluehenden Nischen (testcard #19) bleibt Nischenmodell.

Die echte Musik, das Authentische befragend, in ihrer eigenen Zeit, 
Zeitverfuegbarkeiten erfragend, so wie sie wohl von den meisten 
"Echtzeitmusikern" gegen die Zeit des Unverstehens von Klang 
verstanden wird (vgl. Annette Krebs Hinweis aufs Eigentum am Chronos 
mit der "jeweilige[n] Zeit", sowie Margareth Kammerers Verweis auf 
den gluecklichen Augenblick des Kairos: "genau in dem Moment"), wird 
selbst zur Touristenfalle, in welche Macherinnen fallen, wenn sie 
bestaendig (ein Charakteristikum des Reduktionismus des gesetzten 
Geraueschhaften ist ja das bestaendige, staendige Bestehen auf dem 
Klingen) und im nicht akzeptierten Dilemma von Miete und weniger 
Miete an ihre Autonomie denken. Das eigene an der Zeit wird fraglich 
wenn der Ort an dem sie ausgeuebt wird nur temporaer ist.

Wenn es eine Rebellion war, anderen als repraesentativen Klang (im 
Plural) zu machen und die dafuer noetigen Infrastrukturen zu schaffen, 
dann traegt man unter historischen Gesichtspunkten dieser relativ 
kurzen Geschichte von einer und einer halben Dekade das Mischpult in 
einer durchsichtigen Tuete herum, wie sein Anerkennungsproblem, das 
jenes des gesellschaftlich Verkannten ist, der aber szenisch 
anerkannt wird. Die Trashpopkulktur haelt dafuer bekanntlich die 
Bezeichnung Kult bereit. Vielleicht kann man aber doch sagen, wie die 
transkribierten Gespraeche und Diskussionen und auch die Aufsaetze 
und die Fotos, die auch als die "eigene" und "jeweilige" 
Musikwissenschaft fungieren, wirksam sind.

Werden im Buch Live oder Echtzeit unterschieden und doch nicht 
kohaerent unterschieden, worin liegt dann die Besonderheit der 
echtzeit in Berlin? Etwa im vergleich zu Frank Schergels Buch _Ohne 
Musik ist quasi alles lau: 331/3 Jahre Koelner Musikszene_ (2002), in 
dem er Portraets der dortigen vielfaeltigen Musik der 
nicht-buergerlichen Art bietet, aber auch viele Quer-Einsichten gibt, 
in die experimentell pop-musikalischen, geschichtlichen Verlaeufe in 
Deutschland am Rhein. Dort steht gleich anfangs die Feststellung, in 
England haette sich der New Wave entwickelt, "waehrend Deutschland 
musikalisch sehr langsam reagierte", wie Jon Savage zitiert wird. 
Abgesehen von der verdrehten Sichtweise, eine stilistische Welle 
allein wuerde musikalische Entwicklung anstossen koennen, ohne ihre 
Hintergruende aufsuchen zu muessen, ist das ein entscheidender 
Hinweis. Savages _England's Dreaming: The Sex Pistols and Punk Rock_ 
hat zum Ausgangspunkt immerhin die beruehmte Three-Day Week 1973, die 
den Kollaps des Britischen Sozialsystems markierte. Als die 
Tory-Regierung in London Einsparungen des Verbrauchs von 
elektrischem Strom verordnete, als Reaktion auf die Streiks 
Britischer Kohlearbeiter gegen Lohnkuerzungen, ging das noch nicht 
voll in der Ausbeutung aufgegangenen jungen Leuten gegen ihren 
Strich. Damit aenderten sich auch bald alle Frisuren und zeigten 
zusammen mit einem ersteinmal rueckwaerstgewandten und reduzierten 
Rock-'n'Roll gewollte Unordnung (oder eine unuebersichtliche nur 
szenekennerische Ordnung). Die bald fuer die Ordnung der offiziellen 
Symbolproduktion rekuperiert wurde. Damals hatte das Land, laut 
Premierminister Heath, nur fuer drei Tage Produktion in der Woche 
Kohle. Man sass bis Maerz des darauffolgendes Jahres fuer drei Tage 
die Woche bei Kerzenlicht ohne zu arbeiten. Die Kulturstudis sahen 
Punk als Ausdruck der sozialen Zeit-Lage. Spaeter trennten sich die 
Wege in "[We have the] Right to work" und "Pretty Vacant".

Diese Vorstellung von Echtzeit als einem kurzweilig (aber) Waehrenden 
ist den Klaengen der vielen im Buch Erwaehnten oft eingeschrieben. 
Bei Ignaz Schick wird diese Forschung, oder besser die Erfindung von 
Material-Bedingungen, um diese dann zu erforschen, im Text zur 
Werk-Selbst-Schau. Divergierende Durabilitaet wird aber nicht nur 
angestrebt, sie wird auch, weil Musik die Medienumgebung fuer Zeit 
ist, in ihrer Uneinholbarkeit gespielt. Vor allem oft in bezug zur 
Systemen, deren, ja eben Echtzeitprozesse nicht ausgereizt zu sein 
scheinen. Das kann auch der eigene tremor-maessig trainierte Koerper 
sein, wie bei Michael Vorfeld. Bei seinen Schlaegen auf die Saiten 
wird Rhythmus nicht nur ganzzahlig oder nur Off-Beat oder ihre 
Kombination, die zeitliche Einteilung unterliegt hier einer 
affektiven Folge. Er scheint den geschlossenen Koerper damit ueber 
Rhythmik vermittelt oeffnen zu koennen. Wenn, um nocheinmal die 
Metaphernbestimmung zu bemuehen, das System, geschlossen, seine 
eigene Zeit herstellt, der man Folge zu leisten hat, kaeme der 
Echtzeit des Spielens mit Klang an dieser Stelle einige Evidenz zu. 
Die Rhythmik kommt beim Spiel zustande, ihre Performanz ist so genau 
nur dieses eine mal moeglich. Sogar die Reproduktionsfrage von Sound 
wird also von echtzeitmusik neu befragt -- ohne den Moment zu 
fetischisieren?

Aber die vormals un-bestimmte Stadt wird zur bestimmten, auch mit 
einer gruppierten Assoziation, die im Versuch zur Eigenzeit zu 
gelangen diese Zeit nur durchsetzen kann, wenn sie ihrem gefundenen 
Milieu, dem "Labor Diskurs", wie die Autorinnen es nennen, immer 
wieder neu zu entfliehen vermag. Das Vermoegen sie jedoch nur, wenn 
der Klang und seine Produktion nicht voll synchron zum Standort der 
Stadt laeuft. Denn die ganzen Settings, die da angestellt werden, 
sind ja angestossen vom Impetus, mit Systemen der Klangproduktion am 
System der Klangproduktionen zu arbeiten und diese nicht nur fuer 
den Ausdruck oder die Interpretation bereits vorentschiedener 
Ergebnisse zu benutzen. Inwieweit das geht, kontraer zu den 
Entscheidungen, die im Aussermusikalischen liegen zu arbeiten und 
diese mit zu bedenken, ist fraglich. Denn on the fly und ex tempore 
sind moeglicherweise die gemuetlichen Nischen, wo man die enteignete 
Zeit draussen haelt. Also doch Szene, aber systemische.

Die vorgenommene Selbstbeschreibung im Buch ist auf gleichem Niveau 
gelagert und bietet sozusagen eine Dokumentation der musikologischen 
Debatten, welche an den Gruppen der Szene reiben, ohne musikologisch 
zu sein. Weder Theweleitisch noch nach Virilio wird Echtzeit zu einer 
pragmatischen Metapher, ohne voll anwendbar zu sein, ohne label zu 
sein, so lange die Gemeinschaften im vorinstitutionellen Status 
verbleiben. Echtzeit kann man sehen als Umsetzungsversuch eines 
Wunschs nach einem Gut, das nicht zur kaufbaren Ware wird, im Raum 
der Zeit von selbst organisierten Produktions- oder Spielstrukturen, 
die zunaechst gegen die bereits organisierten zu stehen scheinen, 
mit diesen aber dealen muss. Das heisst, die Abbrueche der Orte sind 
nicht zu beklagen, sondern bilden die erwuenschte und zugleich 
gehasste Dynamik, fuer die das Sublabel der Echtzeitler, trotz aller 
Vermeidung des Labels, beruehmt ist. Dieses Sublabel besteht jedoch 
in einer Vergangenheit und kann nur noch als Mythos aufrechterhalten 
werden, weil mit der Nachwendezeit in unsentimentaler Vermarktung 
abgeschlossen wird. berlin (kleingeschrieben) selbst ist dieses 
Label, an dem echtzeitmusik mitarbeiten muss. Wenn sie nicht zu 
ihrem eigenen Quartiersmanagement werden will, muss echtzeit ihre 
gerade gewonnene soziale Geschlossenheit (die etwas anders ist als 
die geschlossene Gesellschaft) wieder an ihrem Anspruch des 
Verteilten messen und Verteilung selber diskutieren. Da das 
senatorisch-buergermeisterliche Management der Gestaltungszonen ja 
lediglich das "billiger" verwaltet, aber die Eigenverantwortung 
seiner Schuetzlinge fuer die Aufwertung einfordert, und das voellig 
indifferent oder auch "heterarchisch" den Inhalten gegenueber. Oder 
(mit Ulf Sievers gefragt, siehe S. 293), kann man in seinem Recht 
zu arbeiten "zu kapitalistisch" sein?
_________________________

[1] www.bibliotecamarxista.org/Audio/canzoni_lotta/BANDIERA%20ROSSA.mp3

Matze Schmidt

echtzeitmusik
selbstbestimmung einer szene / self-defining a scene
(berlin 1995-2010)
Wolke Verlag
416 S.
29,– EURO
www.wolke-verlag.de/impromusik/193.html

www.echtzeitmusik.de



f 171.408 Personen kritisieren das.



Kommentare

 Yelena Simc
 8. Sep 2011 um 14:49

 Die Situierung Echtzeit und angeeigneter Raum ist von Dir nicht 
 zuende gedacht, wenn soetwas geht. Du stellst erst das Problem der 
 Echtzeit dar, so wie das Wort innerhalb einer Metaphorik 
 Verwendung findet, und Du ziehst es erst aus der Verwechslung mit 
 dem live heraus, dann bringst Du Echtzeit und live aber wieder 
 zusammen bis zur erneuten Verwechslung. Diese ganze Zeit-und-Raum 
 Angelegenheit wird so doch lediglich zu einem Spiel mit 
 Bezeichnungen, wenn das Agieren in der Zeit als Raumsetzung nicht 
 klarer gedacht wird. Also so: Das Handeln in einer Zeit bestimmt 
 den Raum. Das erscheint mir aber ganz schoen vereinfacht zu sein, 
 denn nicht jeder Raum als Platz und Ort kann ja durch bloszen 
 Zeitaufwand einfach so genommen werden, wie die Hausbesetzungen 
 und Hausraeumungen ja beweisen. Da scheint das Echtzeitmodell 
 seine Grenzen zu haben.


 Ali Emas 
 8. Sep 2011 um 16:01

 Musiker oder eben Symbolemacher sind, wenn sie alle Bezuege nur 
 den ueber den Besitz oder die Herstellung von Zeit sehen, richtige 
 Rueckzieher. Das hat die buergerliche Kultur immer so gemacht. 
 Wenn der Raum eng oder  zu weit wird, zieht man sich zurueck.


 Yelena Simc
 8. Sep 2011 um 16:33

 Das wuerde ich nicht sagen. Das ist der altbekannte Vorwurf, die 
 Privilegierten machten ihr Ding. Aber hier geht es ja um Prekaere, 
 wie es heisst, die feststellen, der Raum muss erst gemacht werden 
 auf dem was da ist, und der Sound muss auch erst gemacht werden 
 auf dem was bekannt ist.


 Nick
 8. Sep 2011 um 16:55

 Na gut, Sound ist eine Grundbeduerfnis. Dann aber nach der 
 Grundrente fuer alle zu schreien, also fuer alle die Sound bauen, 
 ist der Ruf nach dem Sound-Staat, mit dem man ja vorher nicht 
 einverstanden war.


 Yelena Simc
 8. Sep 2011 um 17:12

 Ich glaube in der Besprechung sind auch zu viele wortspielerische 
 Dinger drin. Wahrscheinlich aus Mangel an Begriffen. Die Falle, 
 das Management, der Zeit-Raum usw. Und dann der Verweis auf die 
 70er in UK mit dem Punk als Ausfluss des sozialen Abbaus, der ist 
 leider nicht weiterverfolgt worden. Die Frage haette ja lauten 
 koennen, was die Riots und die Rebellion und diese Mache so halb 
 jenseits des etablierten Betriebs der Musik miteinander zu tun 
 haben.

 Matze Schmidt
 8. Sep 2011 um 17:19

 @Yelena: Nicht jeder Texteil muss zu etwas fuehren. Komisch ist 
 doch, dass Elektro mit Berlin assoziiert wird, nun auch meinetwegen 
 echtzeit und Drone und neuer Minimal, auf den Demos aber werden die 
 Parolen gezeigt. Was ist den nun DER Sound der Stadt? Der ist nicht 
 fassbar und wird es nun auf dem Schlachtfeld, wo dezidiertes 
 Zuhoeren von dezidiertem Staten per Lautstaerke getrennt werden 
 muss. So taktischer Klang und Sound in seinen Funktionsformen. Was 
 hoeren denn Polizisten? Kommandos, und nach Feierabend?

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3.

Kunst-Raum Kreuzberg

"Die Villa von X wurde am XX.XX.2011 gestuermt und dabei ein 
92.000 Euro teures Banksy-Portraet gestohlen."

Die Nutten vom Kunstraum Kreuzberg / Bethanien zeigen jetzt ihren 
Pimmel mit einem restaurierten Banksy Michelangelo an der Wand, damit 
der Pabst was zum segnen hat (http://www.nea.antifa.de/notwelcome). 
Das ist der Kunst-Raum, der uns anlaechelt wie ein Bulle mit 
Smiley-Kopf. Denn jede Streetart als art ist die Luege.

Yelena Simc

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4.

Haeus(s)ermaenner, letzte Strohhalme, erdrunde Staedte 
und Erklaerungsmodelle

nochmals korrigierte & leicht geaenderte u. erweiterte Version.


Wenn die Lage in den Staedten -- z.B. der BRD, in der seit der Wende 
ein in der Geschichte dieses Staates vielleicht beispielloser 
Klassenkampf von oben gegen die Lohnabhaengigen und Arbeitslosen 
gefuehrt wird -- wenn also die "urbane Situation" die ist, dass 
Mieten fuer untere Schichten unbezahlbar werden, dann kann man, 
angesichts des realen pauperisierten <verarmten> Lebensstandards, 
der sich massenhaft abzeichnet, von einem begonnenen 
Buergerkleinkrieg um Wohnraum sprechen. Am Essen und am Wohnen 
zeigt sich, wer und vor allem was herrscht.

Es ist legitim und noetig, sich um Verbesserungen der je 
eigenen Belange zu kuemmern und diese, etwa juristisch 
durchzusetzen. Auch der (letztlich aber defensive) Abwehrkampf gegen 
Entmietung, den Rausschmiss ist natuerlich wichtig. Besser waere es, 
auch langfristig, sich anhand von Erklaerungsmodellen die 
oekonomisch-politischen Mechanismen, die zu Mietpreiserhoehungen 
und Verdraengung fuehren, klarzumachen. Denn dann wuerde die 'eigene' 
Wohnung, die individuelle Lage (Fenster schon wieder kaputt, 
Wasserleitung staendig defekt, elektrische Leitungen werden nicht 
repariert, Mietschulden und Kuendigung, usw.) auf eine allgemeine 
Ebene kommen, wo Vergleiche moeglich werden, die ueber die, wenn auch 
notwendige, solidarische Aktion hinausweisen. Es wuerde mit dieser 
Ebene eine gesellschaftliche Sicht ermoeglicht, durch welche das 
Warum detektiert <erkannt, angezeigt> werden kann, um diese Gruende 
als Ursachen beenden zu koennen und nicht um sie lediglich zu
korrigieren.

Dabei kaeme es vielleicht darauf an, sich nicht auf die Muster von 
Haeus(s)ermaennern, etwa den Soziologen Prof. Hartmut Haeussermann 
einzulassen, die soetwas wie "Gentrification" (in Deutschland) zur 
Debatte gemacht haben, und damit lediglich oberflaechlich und 
akademisch beschreiben, was jede/r selbst beobachten kann. Wenn 
Gentrifizierung bedeuten soll, dass in 'aermere' Wohngebiete 
'reichere' Menschen eindringen, um nun dort zu leben, dann ist 
auffallend, dass im deutschsprachigen Raum die Uebersetzung 
dieses Begriffs ausfaellt (Gentrification = Gentrifikation), und 
das Wort re-lateinisierend und abstrakt verwendet wird. Offenbar, 
um die darin enthaltene mehr oder weniger klare Klassenaussage 
vergessen zu machen. Darum spricht man gerne neutral betrauernd von 
Verdraengung. Haeussermann nivelliert <bereinigt Unebenheiten> 
dabei ausserdem die Spitzen dieser Verdraengung von weniger 
zahlungskraeftigen Mieterinnen aus den Quartieren und erklaert 
alles zu einem alternativlosen kulturellen Generationswechsel, 
bei dem bessergestellte Buerger, die Oberklassen ("gentry"), 
den Stadtteil eben ober-klassifizieren und damit neue Qualitaeten 
ihres Lifestyle einbringen. Zur Verbesserung der Lage der Armen 
schlaegt Haeussermann eine Bildungsoffensive vor, orientiert am 
liberalen Schulsystem-Aufbruch der 1960er und 70er Jahre. Denn mit 
besseren Noten bekommt man ja eine bessere Wohnung.

Kritisch betrachten muss man wohl ebenso Positionen wie etwa von 
Andrej Holm, der diesem "Diskurs" -- ein Begriff des Strukturalismus, 
der alle Verhaeltnisse als sozial entstanden, aber hoechstens 
verhandelbar begreift -- der Gentrifizierung wichtige Daten zu 
Mietpreisen und zur Geschichte des Wohnungsbaus liefert. Holm aber 
schlaegt, eben als letzten Strohhalm, Regulierung vor, naemlich die 
(sozial-demokratische) Mietpreiskontrolle, wie auch immer. Zum 
Beispiel ueber sozialen Wohnungsbau oder irgendwelche Gesetze. Er 
schreibt zur Erklaerung steigender Mieten auch mal von der 
Gewinnerwartung der Spekulanten, kann aber nicht sagen, wie es 
kapitalistisch zur Spekulation kommen muss. Seine kurzsichtige 
Vermutung ist das Gluecksspiel, bei dem das Rennpferd (Wien) gegen 
ein anderes (Berlin) mit hoeheren Gewinnchancen ausgetauscht wird.

Als weitere problematische Figurine kann Saskia Sassen gelten, 
bei der die Existenz von Klassen (Arbeiterklasse, Besitzerklasse) 
schlicht nicht mehr zaehlt und alles auf erdrunde Staedte 
<"Global Cities"> reduziert wird, in denen das Finanzkapital 
und die Konzerne die Geschicke der Welt lenken. Doch auch 
bei ihr gilt, dass sie blosz soziologisch <buergerlich 
gesellschaftswissenschaftlich> begleitet, was ohnehin sichtbar ist. 
Wer in Kreuzberg ein Bier bestellt (noch bestellen kann), muss das 
vielfach auf Englisch tun. Das gibt dem Ganzen so ein Amsterdamiges 
Flair. Denn es gibt ja nur noch Manager hier und Putzfrauen da, 
hauptsaechlich Dienstleister ueberall und die vernetzte Welt der 
Geld-Metropolen. Sassens Erkenntnis, Kapitalismus spiele sich in 
den Staedten ab oder zeige sich dort, ist unglaublich bahnbrechend 
seit Londons Zeit als Zentrum des englischen Imperiums. "Gott sei 
Dank" macht sie kaum konkrete Vorschlaege, was man tun kann, ausser 
dass sie ihre Klientel <Anhaenger> mit kritischer Haltung und 
offenbar einem Update der Verschwoerung des Finanz-Kapitals bedient.

Entgegen diesen Modellen, dem urbanen Bildungs-Aufstiegmodell, der 
Kontrolle des wuchernden Wohnungsmarkts sowie der szientistischen 
<wissenschaftsartigen> Verschwoerungstheorie, waere es angebracht, 
Dinge wie Besitz an Boden und Immobilien, Grundrente, ueberhaupt 
Privateigentum, auch an Raum, zu erklaeren. Die genannten und nur 
angerissenen Ansaetze der Wissenschaftler geben nur die wiederum 
buergerliche, im besten Fall refomerische <alte Bedingungen wieder 
herstellende> Sicht wieder: Zurueck zum Kompromiss von Kapital und 
Arbeit, zum Deal der Ausbeuter mit dem Ausgebeuteten und zurueck 
zum Keynesianismus <vom Staat direkt via Steuern gestuetzten 
Kapital>. Und das, damit dem sozialen Frieden Genuege getan oder 
einer gesellschaftlichen Spaltung vorgebeugt werde. Die Frage ist, 
ob diese Spaltung, die faktisch existiert, nicht durch die 
parlamentarische Politik, besonders in der BRD, bisher immer nur 
verdeckt wurde und nun heute zu Tage tritt, im Zuge der offen 
sichtbaren Krise des Kapitals mit seiner Ueberproduktion, den 
damit einhergehenden Absatzschwierigkeiten, Bankenpleiten und 
daraus folgenden Staatsschulden und nicht zuletzt dem fallenden 
Profit. Und die zweite Frage ist, ob der kapitalistische Staat, 
das heisst, jede Regierung und jeder momentane Gesetzgeber und 
ob die Co-Manager der Gewerkschaften und sich anbiedernde 
Kandidaten die Adressaten von Protest sein koennen.

Und Weiter: Ist Protest die Form eines abgeschmackten oder eines 
adequaten Widerstands? Kann die aktivistische Aktion, welche auf die 
Aufmerksamkeit der Agierenden der repraesentativen <vertretenden> 
Demokratie und auf Appell <Gesuch> setzt, diese Diktatur des 
Kapitals, deren Theater, Show und Spektakel jene buergerliche 
Demokratie ist, wirklich attackieren? Sollen wir uns durch Bildung 
von Hauskaufkooperativen oder Hausbesetzungen ausserdem zum besseren, 
sozialvertraeglicheren Hausbesitzer (Englisch "landlord") machen oder 
wollen wir voluntaristisch <vorschnell und willentlich> hier und da 
klein buergerlich demonstrierend etwas groessere Buerger vertreiben 
und kurzfristig den anti-buergerlichen Standort retten? Und wer ist 
dieses Wir und was will Es? Manchmal kann richtig sein, ein Areal 
wie ein Territorium zu verteidigen, auch wenn die Linien der 
Spaltungen innerhalb dieses Gebietes liegen. Denn die sozialen 
Trennungen sind sowieso ueberall.

Wenn etwas kaputt ist, ist oft der Satz zu hoeren "Die sollen mir 
das bezahlen", oder im weiteren Zusammenhang "Wir zahlen nicht fuer 
Eure Krise". Dabei haben die den Mehrwert produzieren doch schon 
alles bezahlt, mit ihrer Lebenszeit und mit ihrem Lohn, der im 
Konsum landet. Die chicen Verdraenger und Bionade-Bourgeois haben 
nur mehr Lohn auf dem Konto. Die sogenannten Haie und Heuschrecken 
muessen zwingend Kapital anlegen, um es gegen die Konkurrenz zu 
vermehren. Das zu pathologisieren <zur Krankheit zu erklaeren>, 
verzerrt die chaotischen Verhaeltnisse, deren Herren diese Herren 
ebenfalls nicht sind, und die enden muessen. Daher ist der 1. Feind 
der Mieter zwar der Spekulant, aber er darf nicht der letzte sein. 
Demonstration, Protest und Fest wider die Vereinzelung kann daher 
mit neuer Gegen-Information + Diskussion Sinn machen, damit soetwas 
wie Selbstkanalisierung _auf die falsche Strasse, in die falschen 
Gremien, an die falschen Wahlurnen_ erst gar nicht laeuft und die 
Phaenomenologen <die aeussere Erscheinung Beschreibenden> uns nicht 
die Koepfe waschen. Die wuerden aus "Solidaritaet oder Selbstmord" 
"Selbstorganisation und das Recht auf Suizid" machen.

Matze Schmidt

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5.

ulTralurzgschicgte

Ein revolutionaerer Stadtplaner

Ein revolutionaerer Stadtplaner kam auf die iDee , alle Sportplateze 
und Sozialeinricntunge der Statd schliessen zu lassen um, denFrust
fuer junge bEvolekerung zu erhoehen udn damit die Unzufreidenheit 
zu svestaerken.

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6.

Hello,

briefly about how The Left [Die Linke] pockets themes and mixes (?)
supposedly progressive Film with critical Film:

> Subject: "[...] Berlin fuer Alle" ["Berlin for All"]

> Die linke Kinonacht [The left Cinema Night]

> Grosser Saal [Big Hall]

> [...]

> 20 Uhr Podiumsdiskussion mit Gregor Gysi und Carola Bluhm
> 22.00 Uhr "Sinfonie der Grossstadt" – Schwarz-weisz-Film von Walter
> Ruttmann [1927] begleitet vom Berliner Elektronik-Musik-Duo Tronthaim

> [20 h Panel Discussion with Gregor Gysi and Carola Bluhm (high rank
> members of Die Linke Party)
> 22.00 h "Symphony of a Metropolis" - Directed by Walter Ruttmann
> (1927) accompanied by the Berlin Electronic Music Duo Tronthaim]

A movie that stylizes and sterilises the 'life' of a big city to a
sequential rhythm section and makes all phenomenons of the Weimar
Republic Capital equal, from clerk to boss it's all cut and falling in
the same step.

Because ...

> Kleines Kino [Small Cinema]

> 23.15 Uhr "Kuhle Wampe oder Wem gehoert die Welt" – Film von Slatan
> Dudow [1932]

> [23.15 h "Kuhle Wampe or Who owns the world" - Directed by Slatan Dudow
> (1932)]

... who owns the world? Who owns the street and your fucking iPad?
Certainly not you.

And this party tries to get back on the track of being a party for the
civitas they have sold to the image of a Red Devil -- hence the  N e w
Social Democratic Party of Germany. Their slogan is: Berlin is a Boom
Town, everyone should have share in it. This party withdraws to the
cake and leaves the bakery to whom?

Who made the city? I mean, who made _the city_ not the image of the
city? "Berlin for All" for The Left means distribution of the city as an
image and not the questioning of the conditions and circumstances.

> EINTRITT FREI! [Free Entrance]
> Freitag, 16.09.11 [Friday, September 16, 2011]
> KINO Babylon [Cinema Babylon]
> Rosa-Luxemburg-Str. 30
> 10178 BERLIN [Germany]

When the redchannels.org people visited Berlin in Summer 2011, they and
a group that gathered around them went to the Mueggelsee, a fine lake
and attraction for leisure activities in Berlin to see the place _Kuhle
Wampe_ was shot. And they found ... nothing. Without clear ideas about
what is really (not fancied!) happening in this town they left.

_Kuhle Wampe_ was also entitled _Whither Germany?_ for a screening in
New York in 1934. But to conclude, the Cool Pot [Kuhle Wampe] in hot
summer time is over as the water becomes too cold now in autumn. And the
pathways to the representative image are ruling against the imaging and
imaginary deconstruction of structures of representation now in the time
of the election campaign in Germany's Capital Big Town, the "FAT B."
["DICKES B."]. A leftist Trademark taken from Seeed and Pop-Rapper Peter
Fox who dreams of his own "Lake House" (2008). BTW which lake, the
Mueggelsee or the Wannsee?

Since I was thinking about the difference of the context of these two
lakes in Berlin as "rich" and "poor" it becomes more vivid (sic!) that
'it' is maybe not about "RESURRECTING A REVOLUTIONARY CINEMA" but the
first half of the sentence without the focus on the adjectified name of
a medium.

Xaver Schulz

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