[rohrpost] offene Stelle: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Forschung/ Game Studies

Mathias Fuchs mathias.fuchs at creativegames.org.uk
Fre Aug 10 16:53:36 CEST 2012


Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Forschung/    Game Studies,
idealerweise mit projektbegleitenden Promotionsvorhaben im Bereich Game 
Studies
10. August 2012 (TV-L 13, 50%); Kennwort „SMO16“

Die Leuphana Universität Lüneburg - Stiftung des öffentlichen Rechts - 
und das Land Niedersachsen haben gemeinsam das von der Europäischen 
Kommission genehmigte EU-Großprojekt "Innovations-Inkubator Lüneburg" 
entwickelt. Für dessen erfolgreiche Umsetzung suchen wir zum 
nächstmöglichen Zeitpunkt für das Projekt „Segmented Media Offerings“ 
befristet bis zum 31.07.2015

1 Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Forschung/Game Studies (TV-L 13, 
50%); Kennwort „SMO16“

Ziel des EU-Großprojekts Innovations-Inkubator Lüneburg, das maßgeblich 
durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert 
wird, ist es, für das Konvergenzgebiet Lüneburg einen nachhaltigen 
Modernisierungs- und Entwicklungsschub auszulösen und so die 
Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Unternehmen zu stärken sowie zur 
Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen beizutragen. Das Großprojekt 
umfasst Maßnahmen zur Erhöhung der regionalen Forschungskraft, für mehr 
Arbeitsplätze in wissensintensiven Dienstleistungsbranchen sowie für 
zukunftsweisende Aus- und Weiterbildungsangebote.

Ein Teilprojekt des Themenschwerpunktes Digitale Medien innerhalb des 
Innovations-Inkubators widmet sich der Erforschung der Verbreitung 
segmentspezifischer digitaler Inhalte. Unter Leitung von Prof. Dr. 
Mathias Fuchs, Prof. Dr. Timon Beyes und Prof. Dr. Claus Pias steht 
dabei das Thema der medialen Diversität über neue Formen der Zirkulation 
digitalen Contents sowie ihrer gesellschaftlichen, ästhetischen und 
ökonomischen Implikationen im Mittelpunkt. Forschungsbereiche betreffen 
die Formierung von Teilöffentlichkeiten, Nischensegmenten und 
bildbasierter Netzwerke, die Entstehung neuer Interaktions- und 
Organisationsformen und die Rolle und Funktionalität neuer medialer 
Interfaces und Plattformen. Ziel ist zudem, die Forschungserkenntnisse 
zusammen mit Partnern aus Mediensektor, Kunstbetrieb und 
Zivilgesellschaft in Praxisprojekte umzusetzen und auf dieser Basis 
regionalwirtschaftliche Impulse zu erzielen. Das Projekt besteht aus 
einem interdisziplinären Team wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeiter, die mit den anderen Forscherinnen und Forschern des 
Themenschwerpunktes Digitale Medien kooperieren.

Ihre Aufgaben:


Eigenständige Forschungs- und Publikationsaktivitäten im Bereich der 
Neuen Medien und der digitalen Kultur mit Schwerpunkt auf Game Studies
Mitarbeit in der Konzeption und Durchführung von Forschungskolloquien 
und internationalen Konferenzen
Organisatorische/wissenschaftliche und kommunikative Verzahnung mit den 
weiteren Forschungsprojekten des Schwerpunkts Digitale Medien
Eine Lehrverpflichtung besteht nicht


Ihr Profil:


Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem für das Thema relevanten Fach 
(wie z.B. Medien- oder Kulturwissenschaften, Philosophie, Technikgeschichte)
Kenntnisse kultur- und medienwissenschaftlicher Schlüsselpositionen und 
Methoden
Vertrautheit mit Theorien des Spiels und mit dem internationalen 
Forschungstand im Bereich Game Studies
Verständnis für technische Zusammenhänge
Interesse für Fragestellungen aus dem thematischen Feld von 
Ludifizierung, Gamification, Playfulness, Transmedia Storytelling, usw.

Ein projektbegleitendes Promotionsvorhaben wird bei entsprechender 
Eignung in einem der Forschungsschwerpunkte der Antragsteller 
unterstützt und in Kooperation mit der Graduate School der Leuphana 
Universität gefördert.

Auf Grund der internationalen Ausrichtung des Projektes  wird neben 
Deutsch auch das Beherrschen der englischen Sprache in Wort und Schrift 
vorausgesetzt.

Die Einstellung erfolgt vorbehaltlich der endgültigen Förderzusage; 
Arbeitsort ist Lüneburg. Die Leuphana Universität Lüneburg strebt eine 
Erhöhung des Anteils von Frauen am wissenschaftlichen Personal an. Sie 
lädt qualifizierte Wissenschaftlerinnen zu einer Bewerbung nachdrücklich 
ein. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden im Rahmen der 
gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt behandelt.

Weitere Informationen zum Schwerpunkt Digitale Medien finden Sie unter: 
http://www.leuphana.de/inkubator/digitale-medien

Bei Rückfragen wenden Sie Sich bitte per Email an 
bewerbungen.digitalemedien at inkubator.leuphana.de.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) schicken 
Sie bitte unter Angabe der Stellenbezeichnung sowie dem 
Bearbeitungszeichen „SMO16“  gerne in elektronischer Form bis spätestens 
27.08.2012 an bewerbungen.digitalemedien at inkubator.leuphana.de oder an 
Leuphana Universität Lüneburg, Personalmanagement Innovations-Inkubator, 
21332 Lüneburg.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Marc Riedel 
unter marc.riedel at inkubator.leuphana.de oder telefonisch unter 04131 - 
677 9027.