[rohrpost] transmediale 2012 programme
Kristoffer Gansing
kg at transmediale.de
Mon Jan 23 16:31:22 CET 2012
transmediale 2012
in/compatible
31.1.2012 – 5.2.2012
/// transmediale 2012 Symposium
/// Ausstellung der transmediale in/compatible
/// Video Programm der transmediale in/compatible
/// Performance Programm der transmediale in/compatible
/// 25 Jahre transmediale
Auf der transmediale 2012 dreht sich unter der neuen künstlerischen
Leitung von Kristoffer Gansing vom 31.1. bis zum 5.2.2012 im Haus der
Kulturen der Welt in Berlin alles um das Thema in/compatible.
Mehr zum Thema gibt es hier: http://bit.ly/curatstmntdt
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/// transmediale 2012 SYMPOSIUM:
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Das zweitägige Symposium in/compatible: systems | publics | aesthetics
umfasst interdisziplinäre Panels zur Produktionslogik des Inkompatiblen
in der heutigen Netzwerkkultur. In den vergangenen Jahren haben sich
Netzwerke in beinahe epidemischer Weise verbreitet. Heutzutage sind
politische, ökonomische, zivile und militärische Instanzen gleichermaßen
miteinander verknüpft. Die Vorstellung der Steuerung und Kontrolle so
großer Systeme durch Routinen der Konvergenz, Standardisierung und
Kompatibilität, erweisen sich dabei mehr und mehr als problematisch. Das
In/kompatible ist dagegen ein Moment, der sich nicht in gegebene
Strukturen, Hierarchien und Zusammenhänge einfügt, weil er von seiner
Natur her nicht eindeutig ist. Wie können alternative Formen der
Wissensproduktionen aussehen, die auf Störung und Ambivalenz beruhen?
Das ist eine von vielen Fragen, mit denen sich das Symposium in seinen
drei Strängen beschäftigt.
--- In/kompatible Systeme
Chair/Moderation: Chris Salter (ca)
Dieser Bereich beschäftigt sich mit den Zonen, in denen sich die
sogenannte „Divergenzkultur“ materialisiert, wo ungelöste Spannungen und
widerstrebende Politiken zum Vorschein kommen. Was passiert, wenn
Systeme zu groß werden, um zu scheitern? Und was für sonderbare und
un-scharfe Formen von Realitäten entstehen, wenn Systeme zu kompatibel
sind?
Keynote: Everything Is Not Connected von Graham Harman (us)
http://bit.ly/knoteGHrmndt
Panel1: War Machines: Military Technologies between Civility and
Authority http://bit.ly/warmashnsdt
Mit Tsila Hassine (il), Ziv Neeman (il), Frank Rieger (de)
Panel 2: Business as Unusual: Financial Crisis, Computing and Money
Machines http://bit.ly/bznasusldt
Mit Orit Halpern (us), Georgios Papadopoulos (gr), Stefan und Ralph
Heidenreich (de)
--- In/kompatible Öffentlichkeiten
Chair/Moderation: Krystian Woznicki (de)
Dieser Teil des Symposiums diskutiert neue Formen des Aktivismus, des
gesellschaftlichen Widerstand und andere, vielschichtig-unscharfe
soziale Aktionen, die sich aus dem Kontext der in/kompatiblen Systeme
ergeben. Öffentliche und nicht-öffentliche Akteure nutzen hierbei
unterschiedliche Strategien wie etwa Anonymität, Verschleierung,
Spamming, Störung, Bruch und Besetzung.
Keynote: The incompatible public is occupied von Jodi Dean (us)
http://bit.ly/knoteJDeandt
Panel 1: Anonymous Codes: Disruption, Virality and the Lulz
http://bit.ly/Anymscodesdt
Mit Jacob Appelbaum (us), Gabriella Coleman (us), Dana Buchzik (de),
Anonymous, Tatiana Bazzichelli (it)
Panel 2: Publics in Crisis – Production, Regulation and Control of
Publics http://bit.ly/Pblcscrsisdt
Mit Anthony Iles (uk) & Rachel Baker (uk), Liza Tsaliki (gr), Norifumi
Ogawa (jp)
--- in/kompatible Ästhetiken
Chair&Moderation: Rosa Menkman (nl)
Was macht eine in/kompatible Ästhetik aus? Der dritte Strang des
Symposiums untersuchen, wie Künstler ebenso wie Anwender und Konsumenten
vergessene Kanäle, Risse und Funktionen im Exzess der vernetzten
Kommunikation ausnutzen.
Keynote: Knotty Problems in the Fables of Computing von Matthew Fuller
(uk) http://bit.ly/knoteMFllrdt
Panel 1: Uncorporated Subversion: Tactics, Glitches, Archeologies
http://bit.ly/uncorpsubvdt
Mit Michael Dieter (au), Jussi Parikka (fi), Julio D'Escrivan (ve).
jon.satrom (us)
Panel 2: Unstable and Vernacular: Vulgar and Trivial Articulations of
Networked Communication http://bit.ly/unstblverncldt
Mit Camille Paloque-Berges (fr), Olia Lialina (ru), Dragan Espenschied
(de), Florian Cramer (de)
2. – 4. Februar, 2012, Auditorium, Haus der Kulturen der Welt
Genaue Informationen zum Symposium hier: http://bit.ly/symposiumdt
Das Symposium und die Panels zur 25. Festivalsausgabe werden gefördert
durch die Bundeszentrale für politische Bildung (BpB).
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/// AUSSTELLUNG der transmediale in/compatible
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Mit dem Titel Dark Drives: Uneasy Energies in Technological Times
reagiert die Ausstellung unmittelbar auf das Thema in/compatible. Durch
eine weitläufige und diverse Mischung an Beispielen aus Kunst und
Kultur, Vergangenheit und Gegenwart argumentiert die Ausstellung, dass
Verzerrungen, Uneindeutigkeiten, Irritationen, Ironien und Unruhe
bedeutende Bezugssysteme bilden, wenn es um unsere Beziehung zu modernen
Technologien geht.
--- Kurator: Jacob Lillemose
In der Ausstellung vertreten sind u.a. 0100101110101101.ORG (it) , Chris
Cunningham / Aphex Twin (uk), Chris Burden (us), Daniel García Andújar
(es), Matteo Giordano (it), Jaromil (it), JODI (nl), Steina und Woody
Vasulka (us), VNS Matrix (au) und Ruth White (us).
Öffnungszeiten: Mi, 1. Febr. – Sa, 4. Febr., 10:00 – 22:00 / So, 5.
Febr., 10:30 – 22:00
Genaueres über die Ausstellung auf unserer Webseite:
http://bit.ly/ausstellungdt
/// VIDEO-PROGRAMM der transmediale in/compatible
Das Video-Programm Satellite Stories stellt die Frage nach der
Kompatibilität des Menschen mit den von ihm gestalteten Produkten. Ob
man nun Politik, Finanzwelt, Architektur, Verkehr, Kleidung oder ganz
besonders die Medien betrachtet, der Mensch schafft sich eine Umgebung,
die einerseits seine Bedürfnisse befriedigen soll, ihn dabei aber
andererseits beständig überfordert.
--- Kurator: Marcel Schwierin
Mit über 70 Künstlern, u.a. Basma Al Sharif (us), Hanspeter Ammann (ch),
Claus Blume (de), Harun Farocki (de), Henna-Riikka Halonen (fl),
Isabelle Hayeur (ca), Basim Magdy (eg), Jesse McLean, Neozoon (de),
Rotraut Pape (de), Roee Rosen (il).
Screenings: Mi, 1. Febr. 18:30 – 20:30 / Do, 2. Febr. – So, 5. Febr.
14:30 – 16:30 & 18:30 – 20:30
Ausführliche Beschreibung des Video Programms gibt es auf unserer
Webseite: http://bit.ly/videoprogdt
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/// PERFORMANCE-PROGRAMM der transmediale in/compatible
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Das Performance-Programm The Ghosts in the Machine reflektiert die
Kompatibilität und Inkompatibilität von alten und neuen, analogen und
digitalen Medien.
--- Kuratorin: Sandra Naumann
Zum Programm der transmediale 2012 geht es hier lang:
http://bit.ly/performancedt
--- Performance Highlight
Gemeinsam mit dem CTM.12 – Festival for Adventurous Music and Related
Arts präsentiert die transmediale 2012 als ein Highlight des
Performance-Programms die Joshua Light Show.
Die legendäre Joshua Light Show, die in den 1960er Jahren im New Yorker
Club Filmore East gemeinsam mit Janis Joplin, Jimi Hendrix und The Doors
auftrat, steht im Zentrum des diesjährigen Performance-Programms. Der
Gründer Joshua White tritt mit der Joshua Light Show zum ersten Mal
überhaupt in Deutschland auf und seit den 1960ern erstmals wieder mit
einer analogen Show. Im Haus der Kulturen der Welt präsentieren wir drei
spektakuläre Auftritte der legendären New Yorker Lichtkünstler
mit dem norwegischen Avant-Jazz-Improvisations-Trio Supersilent
1. Febr., 21:00 – 22:30, http://bit.ly/JSLsuperdt
mit den ambienten „hypnagogischen“ Klängen des jungen und von der Kritik
gefeierten Oneohtrix Point Never,
3. Febr., 21:00 – 22:00, http://bit.ly/JLSdtOPN
als besonderes Highlight den Pionier des Krautrock und der
elektronischen Musik Manuel Göttsching (Ash Ra Tempel / Ashra),
4. Febr., 21:00 – 22:30, http://bit.ly/JLSMGödt
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/// RESOURCE FOR TRANSMEDIAL CULTURE
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reSource for transmedial culture ist eine neue Initiative des
transmediale Festivals die darauf abzielt, über das Jahr hinweg und über
die Grenzen des Festivals hinaus eine Plattform zu kreieren, die das
Netzwerken, Kuratieren und die Recherche in den Mittelpunkt ihrer
Aktivität stellt. Damit begreift sie das Festival als peer-production
Kontext für den Austausch von Wissen und Praxis.
--- Kuratorin: Tatiana Bazzichelli
Ausführliche Informationen zu reSource gibt es hier:
http://bit.ly/reSourcedt
In einer Reihe von Workshops, Diskussionen und Performances entfalten
sich während der transmediale 2012 folgende fünf thematische Stränge von
reSource:
--- reSource Methods: http://bit.ly/reSourcemethdt
Mit Martin Howse (uk/de), Anthony Iles (uk), Mattin (se/es), Jonathan
Kemp (uk) Shu Lea Cheang (tw/fr), Cornelia Sollfrank (de), Geoff Cox
(uk/dk), Florian Cramer (de/nl), Christian Ulrik Andersen (dk), Georg
Russegger (at), Michal Wlodkowski (at), Eva Fischer (at), Morten
Breinbjerg (dk), Matthias Tarasiewicz (at), Rosa Menkman (nl) und Morten
Riis (dk).
--- reSource Activism: http://bit.ly/reSourceactvsdt
Mit Florian Wüst (de), Kathy Rae Huffman (us/de), Roberta Buiani
(it/ca), Alessandra Renzi (it/ca) und Nicola Angrisano (it).
--- reSource Networks: http://bit.ly/reSourcentwrkdt
Mit dem Telekommunisten Netzwerk, Aymeric Mansoux (fr/de), Johannes P
Osterhoff (de), Salvatrice Settis (it) und Wolfgang Spahn (de).
--- reSource Markets: http://bit.ly/reSourcemarktdt
Mit Steve Lambert (us), Daniel Garcia Andujar (es), Jaromil (it/nl) und
Kate Rich (uk).
--- reSource Sex: http://bit.ly/reSourcesexdt
Mit Sergio Messina (it), Karla Grundick (cz/de), Liad Hussein
Kantorowicz (il/de), Kate Erhardt (za/de), Jacob Appelbaum (us), Zach
Blas (us), Gaia Novati (it/de), Gabriella Coleman (us), Katrien Jacobs
(be/hk) und Francesco Macarone Palmieri aka WARBEAR (it/de).
Alle Informationen zu Talks, Workshops und Registrierungen gibt es auf
dem reSource Blog: http://bit.ly/reSourceblogdt
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/// 25 JAHRE transmediale
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Die transmediale wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Aber anstatt die
Kerzen auf dem Kuchen aus zu pusten, haben wir uns dafür entschieden die
Inkompatibilitäten innerhalb des Festivals selbst herauszustellen. Die
unterschiedlichen Programmbereiche der transmediale 2012 reflektieren
die Geschichte einer produktiven Inkompatibilität, die das Festival über
die Jahre geprägt hat. 1988 als VideoFilmFest gegründet, konnte es
Medienformen und -formaten eine Plattform bieten, die von damals
etablierten Standards der Filmfestivals und Kulturproduktion allgemein
abwichen. Das Programm besteht u.a. aus einer Re-präsentation von
seltenen Video-Programmen aus den 1980er und 90ern, net art
Installationen und medien-archeologischen Performances. Sie weisen auf
Brüche und Konfliktstellen zwischen alten und neuen Medien hin und
diskutieren Formen der politischen Gegenkultur aus damaliger sowie
heutiger Zeit.
--- Videospiegel Re-enactment, Jan 31, three screenings as a loop: 17:00
– 18:45, 18:45 – 20:30, 20:30 – 22:15, Theatersaal,
http://bit.ly/Videospgldt
--- web.video - the new net.art?, mit Constant Dullaart (nl), Petra
Cortright (us) und Igor Štromajer (si), moderiert von Robert Sakrowski
(de), 1. Febr., 15:00 – 17:00, Theatersaal, http://bit.ly/webviddt
--- Videomakers Unite! mit Florian Wüst (de), Kathy Rae Huffman (us),
Eckart Lottmann (de) und Pit Schultz (de), 2. Febr., 11:00 – 14:00, K1,
http://bit.ly/vidmkrsuntedt
--- transmediale Unarchived, mit Dieter Daniels (de), Thomas Munz (de),
Rudolf Frieling (de/us), Susanne Jaschko (de), moderiert von Baruch
Gottlieb (ca/de), 5. Febr., 11:00 – 13:30, Theatersaal,
http://bit.ly/tmunarchvdt
--- Search for a Method, Diskussion, mit with Inke Arns (de), Wolfgang
Ernst (de), Jussi Parikka (fi/uk) und Siegfried Zielinski (de),
moderiert von Timothy Druckrey (us), 5. Febr., 14:30 – 16:30,
Auditorium, http://bit.ly/srchfrmthdt
--- Historical Online Programme, 9 Videos auf http://transmediale.de
--- Canine Pyromania, transmediale archive detritus in der CTM
Ausstellung 'Ghosts off the Shelf', 28. Jan. – 19. Febr., Kunstraum
Kreuzberg/Bethanien, http://bit.ly/ghstoffshlfs
Weitere Informationen zum historischen Programm: http://bit.ly/tm25yrsdt
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transmediale 2012
Eröffnung: 31.1.2012 um 17:00 Uhr
1.2. – 5.2.2012, 10:00 – 23:00 Uhr
Sonntag, 10:30
Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin
http://www.transmediale.de/
http://www.facebook.com/transmediale
https://twitter.com/transmediale
http://soundcloud.com/transmediale