[rohrpost] Guten Morgen

Geert Lovink geert at desk.nl
Mon Jul 9 09:09:28 CEST 2012

Künstlerische Leiterin der dOCUMENTA (13) begrüßt »occupy«-Bewegung

Carolyn Christov-Bakargiev, künstlerische Leiterin der dOCUMENTA (13),
begrüßt die»occupy«-Bewegung und ihr Vermögen für die in Anspruch
genommenen Räume zu sorgen.
den letzten Wochen gewachsen ist. Sie setzt die Welle der
demokratischen Proteste fort, die sich über viele Städte der Welt
verbreitet hat. Sie realisiert die Möglichkeit, die Nutzung des
öffentlichen Raumes neu zu erfinden und scheint mir im Geiste der Zeit
zu sein und im Geiste von Joseph Beuys zu stehen, der die documenta
und ihre Geschichte stark geprägt hat, und bringt eine andere Idee der
kollektiven Entscheidungsbildung und politischen Verantwortung durch
direkte Demokratie zum Ausdruck.

Mit dieser Begrüßung möchte ich außerdem die Fähigkeiten der
Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausdrücklich bekräftigen, für den Platz
zu sorgen und Verantwortung für den Raum zu übernehmen, den sie das
Recht haben, zu besetzen, und die Stadt Kassel und die anderen
Besucher der documenta zu berücksichtigen, im weltlichen Geist des
Entstehens und Werdens.«