[rohrpost] Joost Smiers "No Copyright" - Buchvorstellung und Diskussion

Valie Djordjevic djor at valid.de
Die Jun 19 21:18:16 CEST 2012


Buchvorstellung und Diskussion mit Joost Smiers und Leonhard Dobusch

Das Urheberrecht hat es nicht geschafft, faire Rahmenbedingungen für Urheber und Nutzer zu schaffen, sagen die niederländischen Politikwissenschafter Joost Smiers und Marieke van Schijndel in ihrem Buch "No Copyright". Am 26. Juni diskutiert der Autor Joost Smiers mit dem Wirtschaftswissenschaftler Leonhard Dobusch über die kulturelle Landschaft und den Kulturmarkt, über den Sinn und Unsinn von Urheberrechtsreformen und über Regelungsalternativen. 

Datum: 26. Juni 2012 um 20 h 
Ort: HBC, Karl-Liebknecht-Straße 9, Berlin (Eingang über die Terrasse im 1. Stock) 
Eintritt: 2 Euro

Prof. Dr. Joost Smiers ist Politikwissenschaftler (Research Fellow) an der Forschungsstelle für Kunst und Ökonomie an der Kunsthochschule Utrecht (HKU). Er war Gastprofessor an der University of California Los Angeles (UCLA) und hält Vorträge in zahlreichen Ländern zu Themen der Entwicklung der Kulturindustrien, des geistigen Eigentums und der Gemeinfreiheit, des Wettbewerbsrechts im Kulturbereich, der Europäischen Kulturpolitik, der kulturellen Vielfalt und Identität. 

Leonhard Dobusch ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Management der Freien Universität Berlin und leitet als Fellow im Rahmen der „stiftung neue verantwortung“ die Forschungsgruppe „The Business Web“. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen transnationale Urheberrechtsregulierung, heterodoxe Ökonomie und das Management digitaler Gemeinschaften.

http://irights.info/index.php?q=node/2220

Joost Smiers / Marieke van Schijndel:
NO COPYRIGHT. Vom Machtkampf der Kulturkonzerne um das Urheberrecht. Eine Streitschrift
Deutsch von Ilja Braun. Mit einem Nachwort von Juergen Marten. Auch als eBook erhaeltlich.
http://www.alexander-verlag.com/programm/titel/294-NO_COPYRIGHT.html

Eine Veranstaltung von iRights.info und dem Alexander Verlag Berlin|Koeln