[rohrpost] Einladung: Pergamon Parley - 26.6.2012: Claudia Becker, "Digital for now, analog forever! Über die Materialität des Immateriellen"

Annie Goh goh at medienhaus.udk-berlin.de
Fre Jun 22 09:19:47 CEST 2012


> Pergamon Parley
> Claudia Becker
> "Digital for now, analog forever! Über die Materialität des Immateriellen"
> 
> Dienstag, 26. Juni 2012, 18 Uhr c.t.
> Humboldt-Universität zu Berlin
> Institut für Medienwissenschaft
> Pergamon Palais, Raum 0.01 (Medientheater)
> Georgenstraße 47
> 10117 Berlin
> 
> „Digital Information Lasts Forever —
> Or Five Years, Whichever Comes First“ (Jeff Rothenberg)
> 
> Seit langem gelten die Begriffe digital und analog als zentrale Unterscheidungskriterien in den Archivwissenschaften, aber auch in den Medienwissenschaften und der Medientechnik. Mit der digitalen Technik des Computers schien der Traum eines universalen Archivs, in dem alle Informationen ewig gelagert und für jedermann jederzeit verfügbar sind, Wirklichkeit zu werden. Doch auch die so genannten digitalen, immateriellen Daten besitzen eine Materialität, deren Haltbarkeit äußerst fragil ist. Im Vortrag "Digital for now, analog forever! Über die Materialität des Immateriellen" werden die Begriffe analog und digital analysiert und ihre Bedeutung in den verschiedenen Disziplinen untersucht. An Wechseln in den Hardwarearchitekturen, Softwarestandards und Betriebsystemen wird exemplarisch die Problematik einer digitalen Langzeitarchivierung verdeutlicht; am praktischen Beispiel des Flusser Hypertext Prototype 2, einem Forschungsprojekt zum elektronischen Publizieren des Karlsruhe Institute of Technology aus den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, werden die Schwierigkeiten der Archivierung elektronischer Kulturgüter erläutert, um darauf zu verweisen, das die Anfänge des digitalen Zeitalters späteren Generationen noch dunkler als das Mittelalter erscheinen könnten.
> 
> Claudia Becker studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim. Anschließend forschte sie 2 Jahre am Institut für Bildmedien des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie. 2009 zog sie nach Berlin, um an der Universität der Künste Berlin, die Arbeit an ihrer Promotion einer "Genealogie des digitalen Bildes" aufzunehmen. Seit 2010 ist sie wissenschaftliche Betreuerin des Vilém Flusser Archiv der Universität der Künste Berlin und Mitherausgeberin der International Flusser Lectures.
> -- 
> -------------------------------------------------------------------------------
> Paul Feigelfeld, MA
> Wissenschaftlicher Mitarbeiter
> Humboldt-Universität zu Berlin
> Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
> Lehrstuhl Medientheorien - Pergamon Palais R. 2.33
> Georgenstraße 47
> 10117 Berlin
> T. +49 30 2093 66183
> M. paul.feigelfeld at hu-berlin.de
> 
> hypertext_hu_webout.jpeg
> 
> 



Annie Goh
Assistant | _Vilém_Flusser_Archive
Universität der Künste Berlin

Visitor address
Grunewaldstr. 2-5
10823 Berlin

Tel: +49 (0) 30 3185 1283 
http://www.flusser-archive.org
http://www.facebook.com/flusser.archive
http://twitter.com/flusserarchive
mailto: goh at medienhaus.udk-berlin.de