[rohrpost] JOAN LEANDRE - Blind Sequence Trust - Ausstellung im [DAM]Berlin

Anette Schäfer anette at trampoline-berlin.de
Don Mar 29 16:58:55 CEST 2012


JOAN LEANDRE – BLIND SEQUENCE TRUST
Ausstellung in der Galerie [DAM]Berlin 
17. Maerz – 5. Mai 2012

Zu sehen sind Leandres neusten Filme der Serie IN THE NAME OF KERNEL (2006 –
2012...), darunter auch der Klassiker SONG OF THE IRON BIRD in einer juengst
ueberarbeiteten Fassung. 

Joan Leandre (geb. 1968 in Spanien) ist Videokünstler, "Media Interpreter"
wie er selbst sagt, und Hacker kommerzieller Computerspiele bzw. der
Spieleumgebungen. Er erschafft kraftvolle Filmcollagen mit narrativen
Elementen, bei denen er ausschließlich Komponenten der Computerspiele
verwendet, deren Bibliotheken und Code er durchkämmt auf der Suche nach dem
Absurden in der konventionellen programmierten Hyperrealität, dem Fehler in
der Maschine. 

In der Ausstellung werden drei neue Filme von Joan Leandre zum ersten Mal
öffentlich gezeigt:
BLIND SEQUENCE TRUST – LOW CRY PROTOTYPE; BLIND SEQUENCE TRUST – FLOATING
CRY FLYTHROUGH; ARTIFICIAL SETTINGS; (alle 2012)

Weiterhin kann man sich seine bisherigen Arbeiten aus der Serie 
IN THE NAME OF KERNEL ansehen: das auf einem Flugsimulator basierende Video
SONG OF THE IRON BIRD sowie die Arbeiten LONELY RECORD SESSION (2009),
LONELY RECORD ROOMS (2010), MAGIC LINE (2010) und PARALAX PARADOX (2011).


Galerie [DAM]Berlin
Neue Jakobstr. 6/7     
10179 Berlin     
+49 30 280 98 135     
www.dam.org  
   
Oeffnungszeiten: Di – Fr 12-18h, Sa 12-16h

Joan Leandre im Interview auf Rhizome: 
„...When I first started In the Name of Kernel! Song of the Iron Bird, I
learnt how to fly the big heavy birds and recorded some of the best landings
and takeoffs, then I reprogrammed all flying aircrafts in the world to fly
routes inside a given closed relatively small area- thousands of aircrafts
randomly flying over an empty land of maybe 50.000 square meters. By doing
so, the aircrafts lost their geometry and became powerful flashing lights.
So, the airplanes became only light emitters, like big heavy ships falling
from the sky over high resolution satellite data. Anomalies are everywhere
in the Song of the Iron Bird. Locations are not casual but they are all
intoxicated. In the Name of Kernel! Song of the Iron Bird puts together some
distant representation layers all included in the original program,
impossible events and unknown landscapes, it is the documentation of a
software transformation which takes the form of a highly calm energetic
mood.”
http://rhizome.org/editorial/2008/may/21/a-map-to-reach-the-impossible-inter
view-with-joan-/