[rohrpost] Fwd: CfP Medienpädagogische Potenziale digitaler Medienkunst

Andreas Broeckmann broeckmann at leuphana.de
Fre Dez 27 14:00:27 CET 2013


*Von: *Petra Missomelius <Petra.Missomelius at uibk.ac.at 
<mailto:Petra.Missomelius at uibk.ac.at>>
> *Datum: *23. Dezember 2013 16:32:51 MEZ
>
> Anbei übersende ich einen CfP für das online-Magazin Medienimpulse, 
> welches evtl. von Interesse sein könnte. Bitte gerne auch weiter 
> verteilen.
>
> Call for Papers
Medienimpulse 2/2014

Medienpädagogische Potenziale digitaler Medienkunst

Mit der Entwicklung von Medientechnologien sind diese schon fru?h in das 
Blickfeld ku?nstlerischer Auseinandersetzungen geru?ckt. So eröffnen 
sich insbesondere neue Möglichkeiten fu?r die Reflexion und Vermittlung 
von Zusammenhängen, die ku?nstlerisch auf vielfältige Art und Weise 
erprobt werden: Ku?nstlerinnen und Ku?nstler fragen etwa danach, 
inwieweit sich diese Medialität fu?r die Schaffung neuer sozialer und 
gesellschaftlicher Verbindungen und Strukturen eignen. Einerseits ist 
die Medienkunst selbst mit einer Vermittlungsparadoxie konfrontiert, 
insofern sie zwar mit digitalen Technologien arbeitet, jedoch kaum von 
deren Breitenwirkung profitiert und textuell nur unzureichend 
darzustellen ist. Andererseits stellt sie der Debatte um 
Medientechnologien und ihren gesellschaftlichen Implikationen 
progressive Diskurse entgegen, indem sie medienku?nstlerische Projekte 
immer auch als ein Einmischen und Infragestellen begreift, und nicht 
zuletzt als Dekonstruktion der Medien selbst. In diesem Spannungsfeld 
vermag die digitale Medienkunst nicht-kommerzielle Räume fu?r Bildung, 
kritische Reflexion, subversive Nutzung sowie Innovation und Rebellion 
zu schaffen. Die Beiträge dieser Ausgabe setzen sich mit den 
Verbindungslinien auseinander, die diese Interventionen in pädagogische, 
gesellschaftliche, politische und kulturelle Debatten sowohl fu?r die 
medienpädagogische Arbeit als auch fu?r die medien- und 
erziehungswissenschaftliche Theoriebildung herstellen.

Heftherausgabe:
Theo Hug (theo.hug at uibk.ac.at)
Petra Missomelius (petra.missomelius at uibk.ac.at)
Wolfgang Su?tzl (wolfgang.suetzl at uibk.ac.at)

Bitte reichen Sie Ihren Beitrag bis 1. Mai bei einer der oben genannten 
Personen ein.

Erscheinungsdatum: 21.06.2014
>
> -- 
> Dr. Petra Missomelius
> Universität Innsbruck
> Fakultät für Bildungswissenschaften
> Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung
> Arbeitsbereich Medienbildung und Kommunikationskultur
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