[rohrpost] transmediale 2013 BWPWAP / 29. Jan bis 3 Feb 2013 in
Berlin
Markus Huber
mh at transmediale.de
Fre Jan 25 17:33:58 CET 2013
Liebe rohrpostler,
ich möchte gerne einen Aus- und Einblick in das transmediale 2013 BWPWAP
Festivalprogramm geben, u.a. mit unserem Druckluft betriebenen - an die
Rohrpost-Technologie angelehnten - sozialen Netzwerk OCTO P7C-1
(Pneumatic Intertubular Packet Distribution System)
BACK WHEN
Mobiltelefone noch stumm waren. Briefe durch Rohrpostanlagen flogen.
Tweets von Vögeln kamen. User mit Minitel chatteten. IRC von ICQ ablöst
wurde. Xerox mit Thermofax konkurrierte. YouTube irgendein Web
2.0-Start-up war. Fax das neue Telex war. Man Bulletin Board Systeme
abrief. Nur Studenten Facebook nutzten. Geschichte zu Ende gegangen war.
Wir neun Planeten hatten.
PLUTO WAS A PLANET.
Zur 26. Ausgabe begibt sich die transmediale mutig zurück in eine Zeit
BWPWAP -- als Pluto noch ein Planet war. Das heißt nicht, dass hier
Nostalgie bemüht wird. Im Gegenteil, Pluto und seine Neuklassifizierung
sind eine Metapher dafür, wie rasant sich kulturelle Vorstellungswelten
in einem Kosmos paralleler und in Bewegung befindlicher Paradigmen
verändern und wie sie in Frage gestellt werden können. Indem der
Ausdruck BWPWAP als ein Meme adaptiert und benutzt wird,
rekontextualisiert die transmediale 2013 verschiedene kulturelle und
technologische Formen und erzeugt - durch eine Verschiebung in Raum und
Zeit - Momente der Krise in der zeitgenössischen Medienkultur.
Das Programm folgt vier Themensträngen: Users, Networks, Paper und
Desire. Es wirft einen Blick darauf, was diese Motive BWPWAP bedeuteten,
was sie heute bedeuten und wie sich diese Bedeutung in der Zukunft
entwickeln könnte -- ausgehend von der zentralen These sich verändernder
Realitäten. Die Themenstränge verlaufen quer durch die verschiedenen
Festival-Events, und indem sie ihnen nachgehen, können die Besucher
ständige Verschiebungen von Vorgehensweisen und Perspektiven erleben.
Der Themenstrang Users widmet sich dem User als einer der wichtigsten
Figuren in der Kulturlandschaft des 21. Jahrhunderts, beleuchtet
verschiedene Aspekte, zum Beispiel die geschichtliche Entwicklung der
User-Kultur innerhalb der Konsumgesellschaft und der Kybernetik, und
greift die wechselnden Rollen des Users auf.
Mit dem Themenstrang Networks fragen wir danach, was es heißt, wenn
Netzwerke BWPWAP sind und was es bedeutet, dass (soziale) Netzwerke
allgegenwärtig sind und die Art und Weise verändern, wie wir
Freundschaften schließen und Kontakte knüpfen.
Der Themenstrang Paper folgt der Geschichte des Papiers als
transzendente kulturelle Form und beschäftigt sich mit den diversen
künstlerischen Aneignungen des Mediums in Bewegungen wie der Mail Art
und der Visuellen Poesie, mit elektronischer Literatur und anderen
Phänomenen.
Rund um das Thema Desire erkunden wir, wie die kritische
Auseinandersetzung mit Sexualität und Pornografie die digitale Kultur
und die Politik der Gegenwart beeinflussen kann. Dafür nutzen wir Formen
queerer Ausdrucksweisen, stellen gegenüber, demontieren, fragmentieren
und schaffen unerwartete Kombinationen.
Wie Pluto selbst sind diese Themen "Objekte" in der Krise. Im
post-digitalen Zeitalter ist ihre Identität nicht mehr
selbstverständlich, das macht sich in den kulturellen, politischen und
ökonomischen Krisen bemerkbar, die sie alle durchlaufen. Doch diese
Krisen sind Gelegenheit für künstlerische Auseinandersetzung und
Reflexion. Der zeit- und raumlosen Logik von BWPWAP folgend, suchen wir
in jedem dieser Themenstränge nach neuen Wegen, Geschichte, Praxis und
Zukunft dieser vertrauten Territorien zu begreifen. Vor kurzem mögen wir
diese Territorien noch als selbstverständlich hingenommen haben, doch
jetzt müssen wir von der Vergangenheit lernen, um in der Gegenwart neue
Konzepte für die kulturelle Praxis gestalten zu können.
KURZE PROGRAMMEINBLICKE
AUSSTELLUNGEN
transmediale 2013 Ausstellungsprogramm: The Miseducation of Anya Major
kuratiert von Jacob Lillemose
Diese dreiteilige Ausstellung untersucht Fragen zu Wissen, Lernprozessen
und Bildung im Kontext zeitgenössischer Medien, vom Fotokopierer und
Aktenvernichter über Computerspiele bis hin zum neuesten Smartphone.
Dieser didaktischen Herausforderung begegnen die drei Ausstellungen auf
unterschiedliche Weise. Tools of Distorted Creativity zeigt eine Reihe
zeitgenössischer Werke, die das Verständnis von Softwaretools und ihren
Impulse für die Kreativität in nonkonformistische und sogar
dysfunktionale Richtungen ausweiten. Imaging with Machine Processes. The
Generative Art of Sonia Landy Sheridan ist eine Werkschau einer
Künstlerin, die in Bildungsinstitutionen mit den Maschinen der
Technologiegesellschaft experimentierte und sie als Instrumente eines
philosophischen Geistes und künstlerischer Vorstellungskraft nutzte. Und
schließlich präsentiert die Installation Evil Media Distribution Centre
des Duos YoHa (Graham Harwood und Matsuko Yokokoji), die sich auf das
Buch Evil Media (2012) von Matthew Fuller und Andrew Goffey bezieht,
"böse" Alltagsmedien zusammen mit Texten verschiedener Gastautoren.
RESOURCE TRANSMEDIALE KULTUR BERLIN
3 fortlaufende Netzwerk-Projekte, entwickelt und vorgestellt von der
reSource transmediale Kultur Berlin,
kuratiert von Tatiana Bazzichelli
Vergangenen August 2012, während des transmediale Event reSource 002:
Out of Place, Out of Time, wurden drei Installations-Projekte initiiert.
Deren Produktion, die in den vergangenen sechs Monaten stattfand, mündet
schließlich in das Festival transmediale 2013 BWPWAP, wo die jüngsten
Entwicklungen vorgestellt werden. Diese Projekte sind:
OCTO-P7C-1: Intertubular Pneumatic Packet Distribution System ,
transmediale 2013 ofizielle Miskommunikations-Plattform von dem in
Berlin lebenden Kollektiv Telekommunisten und der Unterstützung von
raumlaborberlin /// ReFunct Media #5 ist eine circuit-bending
Installation, zusammengesetzt aus obsoleten technischen Apparaten, von
einem Team um Benjamin Gaulon /// Composting the City | Composting the
Net ist eine kollaborative Installation und Performance-Projekt,
initiiert von Shu Lea Cheang, das Essensabfälle ebenso wie imateriellen
Datenmüll verarbeitet.
FILM & VIDEO PROGRAMM
Everything but the Planets - Film als Imaginäres Museum
kuratiert von Marcel Schwierin
Das Film & Video Programm der transmediale 2013 BWPWAP besteht in diesem
Jahr aus insgesamt 47 Filmen, 2 Installationen, einem Panel und einem
online Filmprogramm, das Gast kuratiert wurde. Das Programm setzt sich
mit der Idee des Films als imaginäres Museum auseinander, mit der
Rahmung und Re-Kontextualisierung von Wirklichkeit. Gäste des Programmes
sind u.a. Dennis Adams (us), Babak Afrassiabi (ir/nl), Karimah Ashadu
(uk/ng), Ralph Kistler (de/sp), Boaz Levin (il/de), Tonje Alice Madsen
(dk), Eleonore de Montesquiou (de/fr/ee), Muntean/Rosenblum (at/il),
People Like Us (uk), Elizabeth Price (uk), Volker Schreiner (de), John
Smith (uk), Andrew Norman Wilson (us). Zudem gibt es ein Gastprogramm,
Videodrones, kuratiert von Oliver Lerone Schultz und Vera Tollman von
Video Vortex #9.
BWPWAP Programmauswahl
BWPWAP Networks mit Geert Lovink
Social Media: From Complaints to Alternative Tools
31.01.2013 19:00-20:30 - AUDITORIUM
Respondent: Craig Saper
BWPWAP Networks: Consequences (One Thing Leads to Another)
von People Like Us
31.01.2013 21:30-22:30 - AUDITORIUM
Performance
BWPWAP Users mit Olga Gorinuova
Aesthetic growth: becoming a human, a thing or a piece of code
01.02.2013 19:00-20:30 - AUDITORIUM
Respondent: Finn Brunton
BWPWAP Users: Coded Narratives
von Vanessa Ramos-Velasquez mit Gastmusiker A Guy Called Gerald
01.02.2013 21:30-23:00 - AUDITORIUM
Performance
BWPWAP Paper mit Kenneth Goldsmith
On Uncreative Writing
02.02.2013 17:00-18:30 - AUDITORIUM
Respondent: Florian Cramer
BWPWAP Desire mit Sandy Stone
03.02.2013 16:00-17:30 - AUDITORIUM
Respondent: Francesco WARBEAR Macarone Palmieri
BWPWAP Desire: Eier Haben
von Diane Torr mit Anus B. Haven, Anaïs Héraud, Kai Simon Stoeger und Viola
03.02.2013 18:30-20:00 - AUDITORIUM
Performance
SPECIAL EVENT
IN THE JODOVERSE AND BEYOND
mit Teilnahme von Alejandro Jodorowky im Live Videostream
02.02.2012 20:30-22:00 - AUDITORIUM
Moderiert von Hasko Baumann
Einführung von Jacob Lillemose
gefolgt von:
Darkness Bright:
Demdike Stare; Gatekeeper
02.02.2012 22:30-00:15 - AUDITORIUM
Performance Double Bill
Die genannten Veranstaltungen sind nur ein kleiner Auszug aus dem
Gesamtprogramm des Festivals. Eine Übersicht über sämtliche
Veranstaltungen finden Sie hier:
http://www.transmediale.de/festival/calendar/2013/01/30
Liebe Grüße,
--
transmediale signatur
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Markus Huber ? festival manager
transmediale 2013 BW_P_WA_P_ <http://www.transmediale.de/> ?? Haus der
Kulturen der Welt ?? Berlin/DE:29.01-03.02
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