[rohrpost] Vortrag von Antonio Negri am ZKM | Karlsruhe

ZKM | Presse presse at zkm.de
Fre Jun 7 10:01:43 CEST 2013

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich möchte Sie recht herzlich zu einem Vortrag besonderer Art einladen. Wir freuen uns sehr, den Politikwissenschaftler Antonio Negri am Donnerstag, den 13. Juni im ZKM begrüßen zu können. Unter dem Titel "Vivre dans la crise" wird Negri u.a. den Begriff des "Öffentlichen" thematisieren und damit die aktuelle, gesellschaftliche Situation in den Vordergrund rücken.
Ich würde mich sehr freuen, Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen zu können. Angesichts aktueller, politischer und wirtschaftlicher Entwicklungen könnte auch ein Gespräch nach dem Vortrag interessant sein. Darüber hinaus bin ich überaus dankbar für Vorankündigungen, damit möglichst viele Interessenten diese einmalige Möglichkeit wahrnehmen können.

Vielen Dank und beste Grüße,
Dominika Szope

______________________________________
Antonio Negri
„Vivre dans la crise“
Donnerstag, 13. Juni, 18 Uhr, ZKM_Vortragssaal
Vortrag in französischer Sprache, deutsche Übersetzung liegt aus.
Eintritt frei
Der italienische Politikwissenschaftler und weltberühmte Globalisierungskritiker Antonio Negri setzt sich in seinem Vortrag mit den Begriffen des „Öffentlichen“ und der „gemeinsamen Güter“ auseinander. Vor dem Hintergrund von Finanzkapitalismus, Mediatisierung, aktueller politischer Repräsentation und Unsicherheit geht er dem Gemeinschaftsgefühl anhand der politischen Philosophie wie auch der Figur des Künstlers nach.
Spätestens seit seinem mit Michael Hardt verfassten umfassenden Traktat Empire – die neue Weltordnung gefolgt vom programmatischen Multitude und dem dritten Teil Commonwealth (Sept. 2009, dt. Common Wealth, 2010), gehört Negri laut der Zeitschrift "Nouvel Observateur" zu den 25 wichtigsten Denkern, die unerlässlich sind, um die Welt zu verstehen.

Weitere Infos unter: http://on1.zkm.de/zkm/stories/storyReader$8490

ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Leitung
Lorenzstrasse 19
76135 Karlsruhe

fon 0049 721 8100 1220
email  szope at zkm.de