[rohrpost] Call for entries: CTF - Collective Trauma Film Collections

artNET agricola-w at netcologne.de
Mon Mai 6 10:57:30 CEST 2013


Aufruf zur Teilnahme
Abgabefrist: 1. Juli 2013
--------------------------

CTF - Collective Trauma Film Collections
lädt zum Einreichen von Filmen und Videos ein

CTF - Collective Trauma Film Collections - http://ctf.engad.org
ist eine weltweit einzigartige Initiative von Agricola de Cologne (Direktor von Cologne International Videoart Festival http://coff.newmediafest.org und Cologne Art & Moving Images Awards http://camia.mediaartcologne.org), welche sich an junge Generationen von Künstlern und Filmemachern wendet, sich mit "kollektivem Trauma verursacht durch Totalitarismus" auseinanderzusetzen durch Anwendung neuer Technologien und zeitgemäßer Herangehensweisen, um die Erinnerung auch für zukünftige Generationen mittels Kunst wach zu halten.

Als Initiative richtet CTF  - Collective Trauma Film Collections - die Botschaft an die Welt, daß die Ursache für kollektives Trauma, das sind die Diskriminierungen, Gewalt, Verfolgung, Folter und Mord hervorgerufen durch Totalitariusmus nicht mehr geschehen dürfen oder fortgeführt werden dürfen, falls es sich um gerade stattfindenden
Totalitarismus handeln sollte, wie z.B. in Syrien, das betrifft die Völkermorde, den Staatsterrorismus und andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit, wie den Holocaust, den Stalinismus, der kambodschanische Völkermord 1975-1979, der Staatsterrorismus der lateinamerikanischen Diktaturen, den italienischen Faschismus oder all die anderen Ursachen für kollektives Trauma in der geschichtlichen Vergangenheit oder geschehend vor unser aller Augen in unseres Nachbars Garten, oder übermittelt durch die Medien wie Presse, TV und Internet.

Wie kein anderes Medium vermag Kunst zu sensibilisieren, und keine Ausdrucksform ist besser dazu geeignet, Prozesse darzustellen, als "bewegte Bilder.

CTF - Collective Trauma Film Collections möchte Künstler und Filmmemacher aus aller Welt einladen,  sich auf neue Sichtweisen und Ansätze in der künstlerischen Auseinandesetzung einzulassen, emotionale und intellektuelle Herausforderungen, mit denen sich der Betrachter zu identifizieren vermag.

CTF - Collective Trauma Film Collections
veröffentlicht den Aufruf in deutscher Sprache, um künstlerisch Kreative direkt ansprechen zu können, insbesondere mit Blick auf die beiden totalitären Regime, welche im 20. Jahrhundert von deutschem Boden durch unvollstellbare Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu Verursachern von kollektivem Trauma in aller Welt wurden.

Der vollständige deutsche Text, die Teilnahmebedingungen und das Einreichformular können als PDF heruntergeladen werden
http://downloads.nmartproject.net/2013.Call_deutsch_Collective-Trauma-Film-Collection.pdf
Das englischsprachige Original und andere Sprachversionen sind zu finden auf-->
http://www.nmartproject.net/netex/?p=4794

---------------------------------------------
---------------------------------------------
Cologne Art & Moving Images Awards
http://camia.mediaartcologne.org
CTF - Collective Trauma Film Collections
http://ctf.engad.org

artvideo (at) koeln.de
----------------------------------------------