[rohrpost] Buerokratieabbau statt Gejammer

Manuel Bonik manuel at nightacademy.net
Don Nov 21 12:14:17 CET 2013


Da hast Du halt bei den Entscheidern oft genug mit der "Generation
Neuland" zu tun. Während die "Digital Natives" oft genug auch nicht viel
mehr von Computern wissen, als wo man den Like-Knopf drückt.
-- 
Manuel Bonik <manuel at nightacademy.net>

> Zwei Seiten in der FAZ heute…
> 
> "Europäische Techniken und IT-Konzepte? Ja, es geht
> 
> Wir müssen die Hoheit über unsere Daten keineswegs an globale Monopolisten mit Firmensitz in Amerika abtreten. Europa ist nicht hilflos und schon gar nicht mittellos. Wen man auch fragt: In der Datensicherheit und der Entwicklung von Netzwerken und Software, die unsere Privatheit schützen könnten, sind europäische Experten Weltspitze. Google, die Geheimdienste und andere gigantische Datenabsauger sind Nutznießer im großen Stil – auch Profiteure einer europäischen Passivität. Open Source, die Offenlegung von Programmquellcodes, als die Basis eines integren, unabhängigen Netzes könnte eine Chance sein. Wir haben renommierte Fachleute gefragt, ob Europa tatsächlich bereit wäre, der amerikanischen Dominanz eigene Techniken und IT-Konzepte entgegenzustellen. Absolut, sagen sie, es braucht jetzt nur dringend eine Initiative."
> 
> Irgendwie sympatisch aber was stimmt daran nicht? Eine Selbstanalyse der deutschen Bürokratie (würde ich sagen…)… Es gibt keine 'europäischen Passivität'. Was existiert sind real existierende Blokkaden. Eine grosse Kluft zwischen Kultur und IT. Ohnmacht und Arroganz der DFG (NWO in NL etc.). Wahnsinn der EU Projektfinanzierung. Das alles gibt es, und vieles mehr.
> 
> Geert