[rohrpost] Filmästhetische Forschung - Film- und Vortragsreihe im Arsenal am 29.11. | „Les Sovietes plus l'électricité”

Sichtbarkeit und Sichtbarmachung sichtbarkeit at uni-potsdam.de
Mon Nov 25 14:33:06 CET 2013



_Filmästhetische Forschung - Film- und Vortragsreihe im Arsenal (Berlin, 08.11.13 - 30.01.14)_

Da die Wirklichkeit aus dem Blickwinkel kritischer Kunst heute verstärkt als Unbekannte wahrgenommen wird, die es in Abhängigkeit von den ästhetischen Mitteln zu erfinden und in die Sichtbarkeit und Hörbarkeit zu heben gilt, werden in dieser seminarähnlichen Film-Vortragsreihe avancierte Filmkunstwerke im Hinblick auf ihre forschenden Verfahren vorgestellt und erörtert. Initiiert von Prof. Michaela Ott (HfbK Hamburg) und Prof. Dieter Mersch (Universität Potsdam/ZHdK Zürich), werden unter Einbeziehung des DFG Graduiertenkollegs „Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens“ der Universität Potsdam möglichst unterschiedliche Experimental-, Dokumentar- und Spielfilm-Forschungen präsentiert.


*Filmreihe zu filmästhetischer Forschung, Kino Arsenal – Wintersemester 2013-2014
Jeden Freitagabend im Arsenal Berlin, 19h; ca. 20-minütige Einführung zu dem entsprechenden Film/Video, danach Diskussion.


**29.11.2013
Christine Hanke: „Les Sovietes plus l'électricité”, Nicholas Rey, 2001*

LES SOVIETS PLUS L'ÉLECTRICITÉ
(Sowjetmacht plus Elektrifizierung, Nicolas Rey, F 2001)
Eine Kinoreise in drei Etappen quer durch Russland bis nach Magadan, jener fernen,
legendären Stadt, die 1941 gegründet wurde, damit Arbeitskräfte des Gulags von hier
die Goldminen der Region ausbeuten konnten. Ausgehend von Fragmenten seines akustischen Tagebuchs, dokumentarischen Aufnahmen und einigen unterwegs gewonnenen autobiografischen Erkenntnissen,versucht Nicolas Rey seiner imaginierten Herkunft auf den Grund zu gehen. (mo/al)

6.12.2013
Mirjam Schaub
„The Artist is present“, Marina Abramovic, 2012

13.12.2013
Michaela Ott
„Juventu em marcha“, Pedro Costa, 2006

20.12.2013
Dieter Mersch
„Il deserto rosso“, Michelangelo Antonioni, 1964

10.1.2014
Martin Stefanov
„Traité de bave et d'éternité”, Isidor Izou, 1951

17.1.2014
Anne Quirynen
„The Way of the Weed“, Anne Quirynen.Co-Directed by Peter Missotten and An-Marie Lambrechts, 1997

24.1.2014
Michael Mayer
„Blast of Silence“,  Allen Baron, 1961

31.1.2014
Winfried Gerling
„The Feast of Trimalchio“/ „Allegoria Sacra“, russische Künstlergruppe AES+F
      
  *
*
____________________________
Sichtbarkeit und Sichtbarmachung.
Hybride Formen des Bildwissens
DFG-Graduiertenkolleg 1539
Universität Potsdam
Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam
http://www.sichtbarkeit-sichtbarmachung.de/