Fw: AW: Re: [rohrpost] E-Book über "Zusammenarbeit unter Fremden" | Launch von KOMPLIZEN

Manuel Bonik manuel at nightacademy.net
Mon Apr 14 20:35:01 CEST 2014

Lieber Krystian,

ich habe dort
http://irights-media.de/webbooks/komplizen/
inzwischen einige Kommentare abgesetzt. Wäre schön, wenn wir dort oder
hier ein paar Aspekte eurer Fragestellung diskutieren könnten.

Zum Beispiel ist es doch merkwürdig, wenn Philippe Aigrain schreibt:

"Der Zugang zum Besitz von digitalen Daten, die für Werke stehen und das
Recht und die Fähigkeit diese mit anderen zu teilen, ist die praktische
Umsetzung des Rechtes „frei am kulturellen Leben der Gemeinschaft“
teilzunehmen, wie es in Artikel 27 Absatz1 der Allgemeinen Erklärung der
Menschenrechte definiert ist."
http://irights-media.de/webbooks/komplizen/chapter/teilen-ist-ein-kulturelles-recht-kein-marktversagen/

und dann Artikel 27 Absatz 2 nicht erwähnt:

"Artikel 27

1. Jeder hat das Recht, am kulturellen Leben der Gemeinschaft frei
teilzunehmen, sich an den Künsten zu erfreuen und am wissenschaftlichen
Fortschritt und dessen Errungenschaften teilzuhaben.

2. Jeder hat das Recht auf Schutz der geistigen und materiellen
Interessen, die ihm als Urheber von Werken der Wissenschaft, Literatur
oder Kunst erwachsen."
http://www.ohchr.org/en/udhr/pages/Language.aspx?LangID=ger

Ohne Jurist zu sein: Ähnliches hatte die Piratenpartei im
Bundestagswahlkampf auf Plakaten suggeriert. Ich finde es immer ein
wenig merkwürdig, wenn man mit Verweis auf 27.1 mit den Menschenrechten
fuchtelt und dann 27.2 nicht einmal erwähnt. Das macht es doch auch
fragwürdig, was Aigrain da an "Menschenrechtsgruppen vs. Urheberrecht"
aufbaut.

Im übrigen bin ich auch ausgesprochen froh, kein Jurist zu sein. Ich bin
überzeugt, dass es für Urheberrechtsanwälte gerade auch in der näheren
Zukunft viel zu tun geben wird. Einige dürfte die Komplexität der
Materie aber auch in den Wahnsinn treiben.

In diesem Sinne: Danke für euer Buch!

Manuel

Forwarded by Manuel Bonik <manuel at nightacademy.net>