[rohrpost] Transmediale Diskussionsrunde

mauriceinterzone at aol.com mauriceinterzone at aol.com
Fre Jan 31 12:46:14 CET 2014


Mensch Leute, warum regt Ihr Euch auf? Die TM ist heute als Hipster-Veranstaltung über ihren Zenit, das weiss doch in der Zwischenzeit jeder! 
Was vor Jahren noch "richtige" Avantgarde war, ist heute "purer" Mainstream und deshalb sind die Arbeitsbedingungen für die eingeladenen Künstler dort auch "prekärer" Mainstream. 
Außerdem ist es doch nicht so tragisch, wenn ein paar Kunstprofessoren und Graduiertenschulen-Abgänger_innen wieder mal ein Bisschen künstlerisch arbeiten wollen! 
Der Kurator bekommt übrigens auch nicht so viel und das Programmbuch ist in Bangladesh gedruckt.
Wem das so dermassen stört, der sollte statt zu meckern lieber gleich eine Online-Petition "TM raus aus meiner Kultursteuer" formulieren, die fordert, dass die Bundeskulturstiftung eben in Zukunft keine prekären Arbeitsverhältnisse aus Steuergeldern mehr finanzieren darf. Oder eben "Occupy TM", dabei den Kurator entführen und ihn erst dann wieder freigeben, wenn die neue Kulturministerin verspricht, für alle Künstler_innen ein sofortiges und zugleich auf die letzten 10 Projekte rückwirkendes "bedingungsloses Projektbudget" zu beschliessen. Das wäre doch mal ein zukünftiges Modell.

Liebe Grüße

Maurice de Martin

PS: die TM-Ausstellung ist trotz allem recht gut geworden. Respekt, was man in 48h über heuristische Team-Arbeit auf den Tisch zaubern kann. Dass Vieles dabei halbfertig daherkommt, macht doch gerade den Reiz gerade aus. Auch wenn Design-Liebhaber (und Kunst besteht heute 90% aus Design) da nicht auf ihre Kosten kommen.