[rohrpost] post.apocalyptic.eden

Sandra Boll sandra_b74 at yahoo.com
Son Jun 8 15:40:57 CEST 2014


Herzliche Einladung zur Ausstellung
 
post.apocalyptic.eden
Eine ortsbezogene Landschaft aus Sound, Licht und kinetischen Skulpturen
von Olivia Pils im MEINBLAU
 
Öffnungzeiten: Samstag den 7.6. und Sonntag den 8.6. von 15-22 Uhr
 
FINISSAGE: Sonntag den 8.6.2014
ab 18 Uhr mit Schallplattenunterhalterin Niki Matita und Grill
http://www.mixcloud.com/minimatika
 
MEINBLAU e.V.
Kunst-und Atelierhaus
Christinenstr.18/19
D-10119 Berlin
www.meinblau.de
 
post.apocalyptic.eden
Wie sieht unsere aktuelle Version einer perfekten Welt aus, wo doch die großen Utopien ausgedient haben und Gott abgeschafft wurde? Vielleicht wie ein mystischer Themenpark in dem Maschinen die Natur ersetzt haben?
Die Künstlerin Olivia Pils inszeniert das Paradies im Jahre Null als surrealistisches Disneyland in weiß und pink. Die Bewegung im Raum entsteht durch Motoren von elektrischen Messern, Ventilatoren und Plattenspielern bestehen. Das Licht der Neonröhren, die Musikkomposition, die Stimme aus dem Megaphon, der Lärm der Motoren, die Skulpturen, die sich mechanisch bewegen: alles zusammen ergibt eine bizarre Vision dessen, wie eine perfekte Welt in der Zukunft aussehen könnte.
 
Olivia Pils ist seit 1992 in Berlin als Künstlerin, Musikerin und Veranstalterin im DIY-Bereich aktiv.
In ihren Installationen beschäftigt sie sich mit Utopien und Dystopien und läßt sich dabei von science-ficition Autoren inspirien, wie Don DeLillo, J.G. Ballard, Aldous Huxley, Philip K. Dick u.a.
Ihre environments zeigen bizarre und surrealistische Welten mit zahlreichen Bezügen: Themenparks, Kirmes, Louise Bourgeois, Massenproduktion, David Lynch, japanische Animes. Dazu benutzt sie vorzugsweise elektrische Haushaltsgeräte, Neonlicht und selbst komponierte Musik.

 
post.apocalyptic.eden
A site-specific sculptural landscape made of light, sound and kinetic sculptures by Olivia Pils at MEINBLAU
What is our current vision for a perfect world?
What does it look like now that our universal utopias have come into disuse, with God having been disestablished?
Maybe it is a mystical theme park with automation as a substitute for nature?
In the year zero, the artist casts paradise as a surrealistic Disneyland in white and pink; the room is set alive by way of electronic machines made out of electric knives, ventilators, and record players. The neon light, the music composition, the voice from the megaphone, the sound of the motors, the sculptures that move mechanically: it all adds up to a bizarre vision, what a perfect world could look like in the future.
In her installations Olivia Pils explores utopia and dystopia as inspired by Science Fiction authors such as Don DeLillo, J.G. Ballard, Aldous Huxley, and Philip K. Dick, amongst others.
In her environment she creates bizarre, surrealistic worlds with numerous references: the theme park and the funfair, Louise Bourgeois and David Lynch, mass production and Japanese anime. The material she uses consists of electronic household devices, neon light, and her own musical composition.
 
Olivia Pils/ FAKE mistress

www.fake-mistress.de
https://fakemistress.bandcamp.com
https://f-a-r.bandcamp.com