[rohrpost] -°*°- Directors Lounge Screening - Clint Enns - Embodying the Intention - Mittwoch 17. Juni -°*°-
richfilm productions
office at richfilm.de
Mit Jun 17 15:11:38 CEST 2015
Directors Lounge Screening:
Clint Enns
Embodying the Intention
Mittwoch, 17. Juni 2015
21:00
Z-Bar
Bergstraße 2
10115 Berlin-Mitte
Embodying the Intention / Das Vorhaben ausgeführt
In Winnipeg, Manitoba geboren, lebt und arbeitet
der Videokünstler Clint Enns zu Zeit in Toronto,
Ontario. Er absolvierte zunächst ein Studium in
Mathematik bevor er sein Interesse in Kino und
Mediastudien entdeckte und die Fachrichtung
wechselte. Seine Arbeit ist vielfältig und
eklektisch, so dass sie sich einfacher
Klassifizierung widersetzt. Er benutzt meist
gefundene Materialien oder ausgediente
elektronische Medien. So manipuliert er analogen
Film, zeichnet Chats oder Computerspiele per
Screencapture auf, transformiert Videos in
ASCI-Code, benutzt Spielzeugkameras,
Video-Feedback oder Found-Footage. Er zeigt seine
Arbeiten in Festivals und alternativen Kinoräumen
und schreibt übers Kino.
Obwohl seine Arbeiten zumeist dem kurzen Genre
angehören, sind sie bewußt für die Kinovorführung
konzipiert und nicht als Installation, weder
Single- noch Multi-Channel, wie bei vielen
anderen Künstlern heutzutage. Dieses Insistieren
auf das Format der Filmvorführung und die
spielerische Anarchie, die sich in seinen Videos
ausdrückt, spiegelt auch die dynamische
Microcinema-Kultur, die sowohl in Toronto als
auch in Winnipeg existiert: Gemeinschaften, in
denen aktiv Film produziert und diskutiert wird,
die offen für eine neue Generation von
Filmbegeisterten ist und die offen für
unkonventionelle und nicht-akademische
Experimente ist (obwohl viele etablierte und
akademische Ältere ihren Anteil zur Community
beitragen, wie zB. Guy Maddin, Mike Hoolboom,
Phil Hoffman und John Porter, die alle Kanadier
sind). Diese Art von Gemeinschaft kann eigentlich
nur verglichen werden mit den alten Tagen des
Cinema 16 (NY), wo Amos Vogel und seine
Mitstreiter eine Mischung von Avantgarde,
Experimental und Splash, Lehr- und
Wissenschaftsfilmen, und subversive politische
Filme zeigten.
In Clint Enns Arbeiten kann man aber auch die
Einflüsse einer fröhlichen dekonstruktiven Praxis
eines Nam June Paik wiedererkennen, der zum
Beispiel mit Magneten und anderen Werkzeugen den
Kathodenstrahl von Fernsehapparaten benutzte um
das Bild zu verzerren. Allerdings greift der
Künstler Enns auch zu Programmierung und
elektronischen Fehlern, und nicht nur zu analogen
Methoden um seine Bilder zu erzeugen, oder diese
zu verändern. Es scheint fast, dass die Arbeiten
von Clint einem Zitat von Paik entsprechen. “When
too perfect, lieber Gott böse!" Und so lädt uns
Enns zu einem Mikrokosmos von elektronischen und
analogen Bildern ein, die nur als Antithesis
gesehen werden können zu den vielfach überrealen,
überscharfen HD-Bildern heute, und auch als eine
ironische Antwort zu einigen übertrieben seriösen
Avantgarde-Helden, die sinnbildlich wurden für
den Kult der Bolexkamera.
Seine mathematischen Studien ermöglichen es Enns
nicht nur, Algorithmen für seine Arbeit zu
benutzen, sondern sie setzten vielleicht auch
seinen diabolisch-spielerischen Humor frei (immer
liebevoll), der manchmal den wissenden und
filmerfahrenen Betrachter erfordert, um die
Ironie, die in den Bildern eingebettet ist,
gänzlich zu verstehen.
Der Künstler ist zur Vorstellung selbst anwesend.
Kuratiert von Klaus W. Eisenlohr
Artist Link:
http://clintenns.tumblr.com/
Links:
Directors Lounge
http://www.directorslounge.net
Details:
http://www.richfilm.de/currentUpload/
Z-Bar
http://www.z-bar.de
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