[rohrpost] Telepolis: Gender & Sex: Die Angst vor der Wahrheit

Manuel Bonik manuel at nightacademy.net
Fre Sep 11 15:50:40 CEST 2015

Du schreibst da, dass man Gender Studies in Sex-und-Gender-Studien
unbenennen müsste. Warum eigentlich? Würde das den Bullshit-Gehalt
verringern?

Zugestehen würde ich den Gender Studies einen gewissen Sinn dort, wo sie
sich historische Fragen stellen, aber dann könnte man sie einfach bei
den Geschichtswissenschaften ansiedeln, so, wie man irgendwann auch mal
Regionalgeschichte u.ä. neue Betrachtungsweisen eingeführt hat.

Aber dort, wo es ins Naturwissenschaftliche geht, wird es doch schnell
lächerlich. Es gab auch mal Fächer wie Völkische Mathematik ...

Finde ich übrigens gut, wenn die Soziologie an Boden verliert. Das ist
ja auch meistens Bullshit (wie ich spätestens überzeugt bin, seit ich
das mal zwei Semester studieren musste).

--
Manuel Bonik <manuel at nightacademy.net>