[rohrpost] Künstlerische W2-Professur "Netze" an der KHM in Köln ausgeschrieben (29.4.2016)
Inke Arns
inke.arns at hmkv.de
Fr Apr 22 17:53:59 CEST 2016
(Liebe RohrpostlerInnen, wenn Ihr eine Professur anstrebt und "eine Künstlerpersönlichkeit (seid), deren Arbeit im Kontext aktueller medialer Systeme und globaler Vernetzung angesiedelt ist“, dann bewerbt Euch bis zum 29.4.! Köln ist auch eine schöne Stadt. Viele Grüße, Inke)
—
http://www.khm.de/nocache/aktuelles/stellen/stelle/article/4229-professur-netze/nCall/237/
Professur "Netze"
Bewerbungsfrist: 29.04.16
Die Kunsthochschule für Medien Köln fordert die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit den medialen Künsten. Sie bietet ein anspruchsvolles Projektstudium „Mediale Künste“ mit Diplomabschluss an. Künstlerische Praxis, zusammen mit der Aneignung medientechnischer und -theoretischer Kompetenzen, hat Priorität.
In der Fächergruppe Kunst ist nach Möglichkeit zum Wintersemester 2016 eine
Professur „Netze“ (Besoldungsgruppe W 2)
befristet auf 6 Jahre
zu besetzen.
Gesucht wird eine Künstlerpersönlichkeit, deren Arbeit im Kontext aktueller medialer Systeme und globaler Vernetzung angesiedelt ist. Dieses Wirkungsfeld umfasst das Dekonstruieren, Aufbrechen und Umdeuten von Ästhetik, Politik und Funktionen der Netze.
Wir erwarten eine selbstständige und forschende künstlerische Praxis in mehreren der folgenden Felder: Big Data, Internet of Things, Quantified Self, Netzwerkeffekte, Affective Computing, Politik der Netze. Basis für dieses Forschungsfeld ist die sich intensivierende Verschränkung des digitalen und analogen Raumes. Die Position soll gekennzeichnet sein vom Reflektieren dieser Prozesse und künstlerisch gestaltend in sie eingreifen, wobei sich die Arbeit im Netz wie auch in realen Setzungen manifestieren kann. Grundlage ist die kritisch-künstlerische Aneignung von Technologien.
Entscheidendes Kriterium ist eine herausragende künstlerische Befähigung. Weitere Voraussetzungen ergeben sich aus § 29 Kunsthochschulgesetz NRW. Pädagogische Eignung und Erfahrung, sowie gute Englischkenntnisse werden erwartet. Ein Schwerpunkt liegt auf der Betreuung studentischer Projekte. Ebenso wird die Mitarbeit in der Selbstverwaltung der Hochschule begrüßt.
Die Kunsthochschule ist bestrebt, ihren Anteil an weiblichen Mitgliedern in Forschung und Lehre zu erhöhen. Frauen werden daher bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten i.S.d. § 2 SGB IX sind erwünscht.
Ausführliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden innerhalb von vier Wochen per E-Mail oder per Post nach Erscheinen der Anzeige (Bewerbungsfrist: 29. April 2016/Datum des Poststempels) erbeten an den
Rektor
der Kunsthochschule für Medien Köln
Peter-Welter-Platz 2
50676 Köln
Tel. 0221 - 20189 – 0
E-Mail: profnetworks at khm.de
Website: www.khm.de
Die Bewerbungsunterlagen sollten ein individuelles Anschreiben, Lebenslauf sowie ein Portfolio beinhalten, in dem die eigene künstlerische Arbeit dokumentiert wird. Bei Bewerbungen auf dem Postweg legen Sie bitte einen USB-Stick bei.
Bei E-Mail-Bewerbungen bitten wir Sie, keine großen Datenmengen als E-Mail-Anhang zu senden; fügen Sie bitte stattdessen neben Lebenslauf und Anschreiben einen
Download-Link zu den Dateien ein.
Weitere Auskünfte erteilt Herr Thomas Hauch, Durchwahl -134.
Personalabteilung
Peter-Welter-Platz 2
50676 Köln
Tel.: +49 (0)221 - 20189 - 134
Fax: +49 (0)221 - 20189 - 17
Mail: hauch at khm.de
------------------
Dr. Inke Arns
Künstlerische Leitung
Hartware MedienKunstVerein (HMKV) im Dortmunder U
Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund
Büro: Hoher Wall 15, 44137 Dortmund
T + 49 - 231 - 496642-0
F + 49 - 231 - 496642-29
www.hmkv.de
www.facebook.com/hartwaremedienkunstverein
twitter.com/hmkv_de
HMKV Video des Monats
Ignas Krunglevicius: Hard Body Trade
HMKV, Dortmund
1. - 30. April 2016
Whistleblower & Vigilanten
Figuren des digitalen Widerstands
HMKV, Dortmund
9. April - 14. August 2016
—
Jetzt helfe ich mir selbst - Die 100 besten Video-Tutorials aus dem Netz
Heinz Nixdorf MuseumsForum, Paderborn
seit Januar 2016
Böse Clowns _reloaded
Kunstpalais Erlangen
24. April - 26. Juni 2016
More information about the rohrpost
mailing list