[rohrpost] Ausschreibung Künstlerischer/Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w) für die Fächergruppe exMedia, Kunsthochschule für Medien Köln
Inke Arns | HMKV
inke.arns at hmkv.de
Do Jun 29 15:50:15 CEST 2017
(gerade erschienen - viele Grüße, Inke)
--
Künstlerischer/Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w) für die Fächergruppe exMedia
Kunsthochschule für Medien Köln. Köln, 29.06.2017
Die Kunsthochschule für Medien Köln fordert die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit den medialen Künsten. Sie bietet ein anspruchsvolles Projektstudium "Mediale Künste" mit Diplomabschluss an. Künstlerische Praxis, zusammen mit der Aneignung medientechnischer und -theoretischer Kompetenzen, hat Priorität.
In der Fächergruppe exMedia ist zum Wintersemester 2017/2018 die Stelle einer/eines
künstlerischen/wissenschaftlichen
Mitarbeiterin/Mitarbeiters
zu besetzen. Gesucht wird ein/-e Künstler/-in oder Wissenschaftler/-in die/der sich kritisch mit den ästhetischen, ethischen und gesellschaftlichen Wirkungen und Möglichkeiten von Technologien auseinandersetzt. Mögliche, jedoch nicht ausschließliche Schwerpunkte sind Do-it-yourself Techniken, BioHacking, Ecovention unter Einbeziehung von poietischen, politischen und aktivistischen Strategien. Die Stelle steht in Verbindung mit einem im Aufbau befindlichen ex-Media Labor, das von dem/der Bewerber/-in gemeinsam mit zwei weiteren künstlerisch-wissenschaftlichen Mitarbeitern mit anderen Schwerpunkten eigenständig entwickelt werden soll.
Voraussetzung sind ein abgeschlossenes Studium und qualifizierte theoretische und praktische Erfahrungen in den relevanten Arbeitsfeldern, nachgewiesen durch Teilnahme an internationalen Ausstellungen und Festivals oder durch wissenschaftliche, theoretische Beiträge bei einschlägigen Konferenzen.
Der Aufgabenbereich umfasst die Durchführung von Lehrveranstaltungen, Aufbau und Mitbetreuung des exMedia-Labors, Engagement in der Selbstverwaltung der Hochschule und die organisatorische Unterstützung der Fächergruppe. Das Interesse integrativ und kooperativ mit Studierenden und Kollegen zusammenzuarbeiten, pädagogische Eignung sowie gute Englischkenntnisse werden erwartet.
Die Aufnahme des befristeten Beschäftigungsverhältnisses nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz setzt die Vorlage eines individuellen Qualifizierungskonzeptes voraus. Die Bewerber/-innen werden deshalb gebeten, in der Bewerbung ausführlich darzulegen, welche eigene wissenschaftliche oder künstlerische Qualifizierung sie im Rahmen der Tätigkeit an der Kunsthochschule für Medien anstreben. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.
Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 13 TV-L bewertet. Die Beschäftigung erfolgt mit Blick auf die angestrebte Qualifizierung bis zu 6 Jahre befristet. Die Hochschule ist bestrebt, ihren Anteil an weiblichen Mitgliedern in Forschung und Lehre zu erhöhen. Frauen werden daher bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten i. S. d. § 2 SGB IX sind erwünscht.
Ausführliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis zum 11.08.2017 erbeten an den
Rektor
der Kunsthochschule für Medien Köln
Peter - Welter - Platz 2
50676 Köln
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an Herrn Hauch (Personalabteilung), hauch at khm.de
Bewerbungsschluss: 11.08.2017
Erschienen am 29.06.2017 in Die Zeit
Mehr Informationen über die Mailingliste rohrpost