[rohrpost] The Brutalism Appreciation Society, HMKV Dortmund, 8. April - 24. September 2017 - Eröffnung: 7. April 2017, 19:00 Uhr

Inke Arns inke.arns at hmkv.de
Mi Mär 22 17:49:55 CET 2017


Hallo Rohrpost,

ich würde mich freuen, den einen oder die andere in diesem Sommer - geografisch zwischen und zeitlich parallel zur Documenta in Kassel und den Skulptur Projekten in Münster - im HMKV in Dortmund zu sehen!

Herzliche Grüße,
Inke Arns


———


 
Einladung zur Eröffnung der Ausstellung

GESELLSCHAFT ZUR WERTSCHÄTZUNG DES BRUTALISMUS
THE BRUTALISM APPRECIATION SOCIETY

Begrüßung: Edwin Jacobs, Direktor Dortmunder U
Einführung: Dr. Inke Arns, Künstlerische Leiterin HMKV und Kuratorin der Ausstellung

am Freitag, 7. April 2017, um 19:00 Uhr im HMKV im Dortmunder U, Ebene 3
Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund

Um was geht es? Mitte der 1950er Jahre entstand in Großbritannien der Architekturstil des „Brutalismus“. Er zeichnet sich durch Sichtbetonwände und freiliegende Baumaterialien wie Metall und Ziegel aus. Heute verschwindet er zunehmend aus dem Stadtbild, denn nach und nach werden die zumeist nicht denkmalgeschützten Gebäude abgerissen. Gleichzeitig formieren sich Anhängergruppen – auch im Internet. Darunter ist z.B. die Facebook-Gruppe „The Brutalism Appreciation Society“ (dt. Gesellschaft zur Wertschätzung des Brutalismus), die sich für den Erhalt der städtebaulichen Zeugnisse aus den 1950er/1960er Jahren einsetzt und weltweit heute über 50.000 Mitglieder hat. Die Ausstellung Gesellschaft zur Wertschätzung des Brutalismus zeigt 21 internationale künstlerische Positionen, die sich mit dem brutalistischen Baustil der Nachkriegsmoderne auseinandersetzen sowie eine Auswahl von Beiträgen aus der namensgebenden Facebook-Gruppe.

Künstler_innen: Bettina Allamoda (US/DE), Jordi Colomer (ES), Darco FBI (DE/FR), EVOL (DE), Darko Fritz (HR), Anne-Valérie Gasc (FR), Niklas Goldbach (DE), Freya Hattenberger & Peter Simon (DE/PL), Alekos Hofstetter (DE), Martin Kohout (CZ), Aglaia Konrad (AT/BE), Nicolas Moulin (FR/DE), Reto Müller (CH), Andrea Pichl (DE), Heidi Specker (DE), Philip Topolovac (DE), Kay Walkowiak (AT), Ruben Woodin Dechamps & Oscar Hudson (UK) und Tobias Zielony (DE).

Viele der teilnehmenden Künstler_innen werden zur Eröffnung anwesend sein. Die Ausstellung ist bis 22:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt am Eröffnungsabend ist frei. 

Die Ausstellung wird gefördert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, die Kunststiftung NRW und die LWL-Kulturstiftung. Mit freundlicher Unterstützung der Wüstenrot Stiftung. Hauptförderer des HMKV ist das Dortmunder U - Zentrum für Kunst und Kreativität; Medienpartner sind Heimatdesign, bodo und coolibri.

Das Team des HMKV freut sich sehr darauf, Sie / Euch – gerne in Begleitung – zum Eröffnungsabend im Dortmunder U begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Inke Arns 
Künstlerische Leitung HMKV


PS: Im Februar ist der HMKV zum sechsten Mal für den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine nominiert worden. Wir freuen uns zusammen mit den 20 anderen Nominierten und sind gespannt auf die Preisverleihung am 28. April 2017 auf der Art Cologne. Drücken Sie uns die Daumen! 

PPS: Bitte vormerken: Vom 7. Oktober 2017 – 25. Februar 2018 findet die Ausstellung SOS Brutalismus – Rettet die Betonmonster im Deutschen Architekturmuseum (DAM) in Frankfurt am Main statt. SOS Brutalismus ist ein gemeinsames Projekt des DAM und der Wüstenrot Stiftung. Erstmals wird die brutalistische Architektur zwischen 1953 und 1979 in einem weltweiten Überblick dargestellt. Die Datenbank www.SOSBrutalism.org wird unterstützt vom Online-Magazin BauNetz.



------------------
Dr. Inke Arns
Künstlerische Leitung
Hartware MedienKunstVerein (HMKV) im Dortmunder U
Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund 
Büro: Hoher Wall 15, 44137 Dortmund
T + 49 - 231 - 496642-0 (Durchwahl -11)
F + 49 - 231 - 496642-29
M + 49 - 176 - 430 627 93
www.hmkv.de
www.facebook.com/hartwaremedienkunstverein
twitter.com/hmkv_de

Dan Perjovschi: The Hard Drawing
HMKV, Dortmund, bis 27. August 2017

HMKV Video des Monats
Florian Dedek: Dann muss es ja ein was weiß ich was Gutes geben (2016)
HMKV, Dortmund, 1. - 31. März 2017

Upcoming: 
Gesellschaft zur Wertschätzung des Brutalismus / The Brutalism Appreciation Society
HMKV, Dortmund, 8. April - 24. September 2017
Eröffnung: 7. April 2017



Mehr Informationen über die Mailingliste rohrpost