[rohrpost] SOWIPORT endet in 2017

Karl Dietz karl.dz at gmail.com
Fr Nov 24 18:43:23 CET 2017

> Wer finanziert das denn? "freie Verfügbarkeit und Nachnutzbarkeit" - naja,
> Open Access ist für mich inzwischen ein Synonym für: Der Autor muss
> zahlen bzw. die Institutionen, die hinter ihm stehen. Ohne Sugardaddies,
> Sugarmamas, blowjobs etc. geht nichts mehr? Schön natürlich, wenn es
> dann frei verfügbar ist (womit ich noch nichts darüber gesagt habe, ob
> ich Soziologie für eine Wissenschaft halte).
>
> Manuel

siehe auch:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in Zeiten von Fake News in der Politik und im Alltagsleben sowie
Betrug und Fälschung in der Wissenschaft ist es ein falsches Signal,
eine Quelle mit belastbaren fachlich ausgewählten und erschlossenen
Dokumenten aus den Sozialwissenschaften zu schließen und den Zugang zu
vertrauenswürdigen Informationen so zu erschweren. In diesem Sinne
unterstützt der Vorstand der DGI die Aufforderung von Benno Homann und
Marcell Schorer und appelliert an GESIS, sich dafür einzusetzen, die
über SOWIPORT angebotenen Datenbanken über das neue Rechercheportal
weiterhin zugänglich zu halten oder einen alternativen Zugangsweg zu
eröffnen.

Mit freundlichen Grüßen
Marlies Ockenfeld
Vorstand DGI