[rohrpost] Anmerkung : Re[2]: AI und Autokraten | Video-Interviews online

Krystian Woznicki kw at berlinergazette.de
Do Dez 6 11:27:22 CET 2018

Hallo rohrpostler,

das ist eine Definition von KI, die eine Art der Neutralität suggeriert,
die eigentlich keine Technologie jemals ausgezeichnet hat. Vielleicht
ist daher nicht die Frage, wie wir KI, sondern wie wir die Politik der
KI definieren können – dazu würde auch die Frage der Definition als Teil
einer solchen Politik der KI mitreflektiert werden müssen.

Wir haben daher auf der AMBIENT REVOLTS Konferenz versucht, schon auf
der Definitionsebene zu problematisieren und zu politisieren, wie es
etwa Felix Stalder in seinem Buch “Kultur der Digitalität” tut:

“Kurz: Man setzt Algorithmen ein, um neue Algorithmen zu schreiben
beziehungsweise deren Variablen zu bestimmen. Wird nun dieser reflexive
Prozess wiederum in einen Algorithmus eingebaut, wird dieser
»selbstlernend«: Die Programmierer legen nicht die Regeln für seine
Ausführung fest, sondern Regeln, nach denen der Algorithmus lernen soll,
ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Seine Lösungsstrategien sind in vielen
Fällen so komplex, dass sie sich nicht einmal im Nachhinein
nachvollziehen lassen. Sie können nur noch experimentell, aber nicht
mehr logisch überprüft werden. Solche Algorithmen sind im Grunde Black
Boxes, Objekte, die nur über ihr äußeres Verhalten verstanden werden
können, deren innere Struktur sich aber der Erkenntnis entzieht.”

Die Black-Box-Hypothese leitet eine ganze Reihe von politischen
Fragestellungen ein...

Hier sind übrigens alle weiteren Ergebnisse der AMBIENT REVOLTS
Konferenz, darunter über 20 verschiedene Projekte, die in fünf
verschiedenen Themeninseln zusammengefasst sind:
*https://ambient-revolts.berlinergazette.de*

Viele Grüße,

Krystian